Beiträge von TauDeCelle

    Hab mir die beiden Teile auch angesehen, war eigentlich auch nichts anderes zu erwarten.
    Im Abspann konnte man ja sehen das der Film von einigen Bundesländern gefördert wurde, das sagt ja schon alles.


    Bei den beiden Filmen von Peter Heintje gibt es kein Filmförderung durch den Staat, somit konnte er ihn nach Zeitzeugenberichten Drehen und musste keinem Geldgeber nach dem Munde Drehen.


    Gruß
    TAU

    Hallo,
    die 2 Filme kennt wohl kaum einer hier.
    -Wir waren Kameraden (das Ende).
    -Verloren in Klessin.
    Diese Filme wurden mit geringsten Budget gedreht.
    Keine staatliche Filmförderung ( somit musste er keinem gehorchen).
    Alles Laiendarsteller.
    Nach Zeitzeugenberichten hergestellt.
    Kein Hollywood.
    Die Filme gefallen mir und sie gehen mir an die "Nieren".


    Gruß
    Heinrich

    Hallo,


    wie ich schon zu anfangs mal sagte, baue ich schon seit Jahren ( mit den Gedanken ) an ein Diorama mit
    den Mörser.
    Habe jetzt ( 2019 ) aber schon praktisch damit begonnen.


    2017 sah ich in einem Buchverlag ein Buch über den Mörser, es ging aber um den Einsatz im 1. WK.
    Aber ca. 10% wurde auch über den Einsatz im 2. WK berichtet.
    Mit Hilfe der paar Fotos und der alten Waffenrevue-Hefte 7+8 fing ich die Planungen zum Diorama an.
    .
    Die Bilder die ich von euch dazubekam ( Zugmaschinen ) vervollständigen nun mein Wissen.


    Danke an Alle.
    Heinrich


    Ps: Das Buch von dem ich sprach--Der 30,5 cm Mörser von M. Christian Ortner

    Hallo,


    es wird einem ja toll geholfen hier.


    Dank der Hilfe hier kann ich meine Dioramen " Mörser 30,5" ja verfeinern.


    Dann frage ich mal weiter :whistling:
    Mein Vater diente als Oberkanonier.
    -- 11/1941 bis 16.11.1944 Stabsb. / schw. Art. Abt. (mot) 641 Mörser 30,5 cm ; Feldpostnr. 16644 A ; Belagerung von Simferopol - Sewastopol dann der Rückzug bis Einsatz Warschau ( 9. Armee ).


    -- 18.11.1944 bis 4.3.1945 Stabsb. Art. Pz. Abwehr - Kanone - Abteilung 1061; Unterstellung: Heerestruppe ( 2. Armee ). ; Einsatzraum: Brest-Litowsk; Modlin; Warschau; Thorn; Danzig


    -- 05.03.1945 bis 08.05.1945 2./ Heeres Art. Abt. 1061 Unterstellung und Einsatzraum: wie vor.


    am 08.05.1945 kam er auf der "Putziger Nehrung", Hela, in Kriegsgefangenschaft.


    Gibt es über die o.g. Einheiten auch was in den Büchern?


    Viele Grüße an euch Helfer


    Heinrich