Beiträge von Anja 88

    Hallo Zusammen


    Herzlichen Dank. Sehr interessant.


    Ich muss erst mal das ganze Material durcharbeiten.


    In den für den Massenmarkt produzierten Werken wird immer nur auf denTreibstoffmangel gegen Kriegsende als Folge der Angriffe auf die Produktionsanlagen hingewiesen. Hitlers Behauptung, man könne den Krieg ohne die Eroberung der Ölfelder am Kaukasus nicht erfolgreich weiterführen, wird in Dokus und Sachbüchern als „Wahn“ bezeichnet.
    Dass es aber von Anfang an nicht reichte unterschlägt man.
    Wie hätte sich der Krieg wohl entwickelt, hätten die Italiener das Libysche Öl entdeckt?


    Grüße


    Anja

    Hallo Zusammen


    Ich schreibe an einem Roman und der soll vor dem Hintergrund der „Atempause“ von 1939/40 spielen. Da es hier offenbar Leute gibt. die bestens mit der Geschichte der Luftwaffe vertraut sind denke ich, ich bin hier richtig mit einer Frage zu einer kaum bekannten Episode.


    Ich benötige Sachinformationen zu den Treibstoffadditiven, welche die Deutsche Luftwaffe benötigte und dem Versorgungsengpass Ende 1939/Anfang 1940.


    Die Sache ist die, dass ich vor vielen Jahren zufällig eine Doku im ZDF (?) gesehen habe. Dort wurde erklärt, der „Sitzkrieg“ und die ständige Verschiebung des Westfeldzugs, sei wesentlich auch auf einen Planungsfehler der Luftwaffe zurückzuführen gewesen.


    Nach dem Ende des Polenfeldzugs seien die Vorräte der Luftwaffe an Treibstoffadditiven nahezu erschöpft gewesen und die Deutsche Chemie habe über keine Fertigungsanlagen verfügt, um die benötigten Mengen zu liefern. Man habe aber über IG-Farben diese in den USA bestellt und über Spanien und Italien in Ausreichender Menge an der britischen Blockade vorbeigeschmuggelt.


    Weiß jemand mehr über die Sache? Ich kann nirgendwo was finden.


    Also was mich Interessiert;:


    1. Um was handelt es sich bei den Treibstoffadditiven chemisch überhaupt und warum braucht es die?


    2. Vom wem genau kam das Zeugs in Amerika und wo wurde es wann verladen und kam wann an (Menge, Verladehafen, Datum)?



    Anja