Beiträge von Dominik D.

    Hallo zusammen...


    Das kann durchaus sein.

    Die Dokumente waren nicht mit den Public No gekennzeichnet sondern mit Einheiten so wie ich es geschrieben habe. Die Quelle war maparchive.ru

    Es kann durchaus sein das es sich um die von dir geschriebenen Rollen handelt. Bei der Abfrage auf Sturmpanzer ist der Status immer "No Results"


    Gruß

    Hallo,


    Leider sind genau die woraus man mehr erfahren könnte zu Stellungen etc nicht verfügbar. Ich versuche damit Anhaltspunkte für das Grab zu finden wo angeblich über 20 Soldaten aus dem Regiment und warscheinlich auch mein Großonkel von den Anwohnern beerdigt worden sein sollen. Die Dame die dort wohnt und dies wusste ist leider verstorben. Und ein Forenmember hat sich der Suche angenommen da er aus der Gegend stammt und ihn die Historie seiner Heimat interessiert.


    Diese Rollen betreffen den Ort und den Zeitraum.


    T315 2164-2169

    407-408 PAOK4

    728-730 XXIV Panzerkorp


    Gruß

    Hallo Berko,


    doch die Grabstelle von Karl war ja bekannt.

    Er wurde damals in Nettuno beerdigt und nach Kriegsende nach Pomezia umgebettet. Es gab ja den Schein von den Allierten zur Umbettung. Dort war ich mit meinem Opa.

    Mir ging es hauptsächlich darum ihm ein wenig dazu erzählen zu können wie das passiert ist...

    Jeder weiß das die Menschen damals nicht wirklich wussten was mit den angehören unter welchen Umständen passierte.


    Zu dem anderen (371 Artillerie Regiment) in der Ukraine ist bis heute leider nichts gefunden. Ich bin im Kontakt mit Igor der dort lebt. Es gibt wohl ein von Zivilisten erschaffenes Grab, nur weiß leider keiner der dort lebenden wo dies genau ist und sie suchen sofern möglich nach diesem...


    Ich würde gerne detaillierte Infos zu allem suchen. Allerdings bin ich etwas mit den Nara Rollen Überfordert. Habe bei sturmpanzer und anderen Seiten versucht die passenden Rollen zu öffnen nur funktioniert das nicht.

    Ich bin mir sicher man könnte noch mehr zudm Ablauf herrausfinden mit Lagekarten etc. Nur wie bekommt man Zugriff auf sowas?


    Gruß

    Nabend zusammen


    Ich habe anhand der karte von blauauge die Orte mittels GOV übersetzen können, es war zwar schwierig da es einige Orte gab welche bei Kaliningrad lagen, aber nach Anfangsschwierigkeiten nahm das Puzzle Form an. Die Lage sieht sehr gut aus. Auf der Heereskarte sind 2 Seen zusehen, diese Seen sind ebenfalls genau an der Stelle.
    Der Name ist Vinnykivtsy.


    Orientierungorte
    Letytschiw "Letitschew"
    Wolkowinzy "wowkowinzy"
    Dubov "Dubowaja"
    Mit kreuz markiert, Makarowo heute "Makarove" welches links neben Vinnykivtsy liegt.
    Unten sieht man Iwanowzy, das wohl das Ivanivtsi sein soll.


    Fundort.JPG

    Hallo zusammen,


    das was hier alles offen gelegt wird ist wahnsinn.


    Den Verlauf so zurückkonstruieren zu können. Dafür danke ich euch aufjedenfall, da habe ich einiges zu erzählen gehabt.
    Ich habe einen sehr wunden Punkt aufgerissen, aber konnte damit sehr viel Balsam auf die Psychischen Wunden streichen. Und ungewissheit der Tatsache was wo los war dank euch etwas offen legen.
    Dafür danke euch riesig...
    Ich habe geplant sofern dieser Ort mit heutigen Namen exakt identifizieren werden kann, mit meinen Opa die Reise dorthin sprich Winnikowzy laut Heereskarte und Urkaunde, sowie zu dem Friedhof in Italien aufzunehmen. Das ist eine lange Reise aber ich denke eine sehr gute Sinnvolle Reise.


    Leider findet man keinen Maßstab dazu um in google den heutigen Namen finden zu können.



    Gruß Dominik

    korrekt.
    Stab II u. 4.-6. Batterie Artillerie-Regiment 371 sprich 5 Batterie konnte ich anhand der feldppstnr auch herausfinden. Ich weiß allerdings nicht aus welchen Zeitraum das stammt. War es zum meldezeitpunkt oder viel später wo das Schriftstück erstellt wurde? Es kann ja sein das sich die Nummer geändert hat wie es zum ende hin sehr oft geschehen ist. Oder liege ich da falsch? Der Ort winkiwzy sprich winkowzy liegt natürlich nahe. Chernovtsy allerdings auch. Schwierige Sache... Ich weiß auch nicht, ob sie zwangseingezogen worden sind mit 17 war es glaube ich oder ob sie freiwillig gegangen sind. Ich weiß nur das sie 19 und 18 waren zum Todeszeitpunkt. Sofern der Tag und das Jahr stimmen. Somit ist der Verlauf warscheinlich schwer nachzustellen. Man wird nur die endposition samt Ereignis rekonstruieren können denke ich. Aber ihr seit ne super Hilfe dafür danke ich euch schonmal :)

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    seit 4 Jahren versuche ich sofern Zeit ist auf eigenen Dunst etwas zu den beidenFällen herrauszufinden. Allerdings sehe ich meine Grenze an Möglichkeiten und möchte es gerne hier versuchen.


    Person 1
    Ich habe anhand des Zeitraums mit Videos und Internet versucht die Lage der Wehrmacht zu deuten und die Orte entlang der ehemaligen Front und Randbereiche durchforstet.
    Allerdings habe ich nichts gefunden was auch nur ähnlichkeit hat mit dem Ort welcher auf der Bescheinigung als Todesort bekundet wurde.


    Hierzu konnte mir hier auch der waSt nicht weiterhelfen. Meine Suche ist leider an Internet und Forschung begrenzt da ich keine Karten, Bücher etc habe wo man so etwas nachlesen könnte.
    Es kann doch nicht sein das man mit der Feldpostnr. der Personalnr. etc nichts finden kann zum ungefähren Aufenthaltsort zu dem Zeitpunkt?
    Stationierung, evtl irgendwelche Aufenthaltsorte etc...
    Ich habe schon die befürchtung das der Ort frei erfunden ist, weil einfach nicht bekannt ist wo er gefallen ist weil auch "auf dem Felde der Ehre" sprich auf Deutsch... Irgendwo geschrieben steht.


    Person 2
    Bei dem gab es eine Korrekte Angabe mit Grablage in Pomezia welche ich auch angehangen habe. Wenn man dazu irgendwelche Infos bekommen könnte was dort passiert ist zu dem Zeitpunkt. Welches Heer oder Stab etc. dort anwesend war, woraus man Rückschlüsse ziehen kann. Man ließt oft das Datum 24.05.44 in Verbindung mit dem Todesort "Gistoria di Littonia" (Ohne Gewähr) auf seiten der Amerikaner in der Doku Medal of Honor, aber schlau werde ich daraus dennoch nicht und google gibt dort auch keine wirklichen Erfolge.
    Ich finde das traurig das es so wenig Informationen über die Soldaten gibt, dafür das alles so penibel Deutsch schriftlich dokumentiert wurde.


    Es handelt sich dabei um meine Großonkels, und ich würde meinen Opa gerne noch etwas dazu sagen können bevor es zu Spät ist.


    Ich bin etwas verzweifelt, was man eventuell etwas raushört. Denn ich bin eigentlich sehr gut in Recherche mit wenigen Informationen. Habe in der Verwandschaft einige Fälle lösen können, nur bei meinen direkten Vorfahren klappt das nicht. :(
    Ich hoffe das ihr möglichkeiten habt, dieses Korrekt zu Übersetzen oder zu übertragen. Mir irgendwelche Hinweise oder Informationen geben könnt. Das wäre wahnsinnig toll.


    In diesem Sinne bedanke ich mich Schonmal für jegliche Art der Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland :thumbup:


    Quelle: privat