Beiträge von Johnny1988

    Erstmal, danke für die schnelle Antwort.


    Kann es sein, dass die taktischen Zeichen, auch geändert wurden? Da ich, laut Lexikon der Wehrmacht, für die PSW andere Zeichen gefunden habe (siehe Anhang). Bzw, was bedeutet, daß Rechteck mit dem schräg gestellten L + das kleine m links oben (innerhalb vom Rechteck) ?


    Und hatte die Umbenennung, von Kradschützen auf Panzer aufklärungs Abteilung, nichts mit der Ausrüstung zu tun (von Kräder auf PSW)?


    Ich weiß, dass Sie mir 2019,unter anderem den Hinweis gaben, daß der Befehl zum Tragen der panzer uniform (nur für panzer Truppen bzw PSW Besatzung ) nicht so genau genommen wurde, doch ich konnte, kein einziges Foto, eines Kradschützen (einzige Quelle - Google Bilder) mit panzer uniform finden.

    Entschuldigen Sie bitte die immer wieder ähnlich lautenden Fragen. Aber, da mir, außer der Truppenmeldung von 1944,keine bestätigten Informationen vorliegen, habe ich, mit Hoffnung auf weitere Hinweise, auch immer wieder, auf das eine Foto, mit der panzer uniform gesetzt.


    PS, falls das Thema jemanden interessieren sollte, habe ich einen link, zu einem thread bei feldgrau.net. Dort hat ein User, ab Seite 11,eine zuteilungsliste vom OKH veröffentlicht , hauptsächlich bezüglich sd kfz 234 (aber auch andere PSW)

    Link : https://www.feldgrau.net/forum…pic.php?t=21678&start=150


    Und, als ich 2019, eine Anfrage an das Französische Kriegsministerium stellte (bekam aber nie eine Antwort) , bin ich auf eine Seite gestoßen, welche für Forums Teilnehmer, die sich besser auskennen als ich, eventuell interessant sein könnte.

    Link: https://www.memoiredeshommes.s…83&titre=second-world-war


    Mit freundlichen Grüßen


    Johnny

    Hallo


    Wie bereits per persönliche Nachricht, mit "Wehrmachtslexikon" besprochen, hatte ich, durch persönliche Probleme, keine Möglichkeit mehr, hier weiter aktiv zu sein. Daher habe ich mich, bei allen Beteiligten entschuldigt (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen).


    Da ich bei meiner letzten PN noch eine Frage hatte, diese aber, natürlich nicht per PN beantwortet wird (wahrscheinlich, da sich auch andere dafür interessieren könnte), stell ich die Frage hier nochmal.


    Damals, wurde mir, von "wehrmachtlexikon", unter anderem, die Gliederung der 25.panzergrenadier division, von 1944 zur Verfügung gestellt.

    Gleichzeitig, wurde mir im "forum der Wehrmacht", die Gliederung der panzer aufklärungs Abteilung 125, von Anfang 1945, zur Verfügung gestellt (mit den Hinweis, das die 1. Kompanie, mit panzer spähwagen ausgerüstet war).

    Leider, kann ich die taktischen Zeichen, nicht entziffern, (bzw konnte ich die meisten Zeichen auch im Lexikon der Wehrmacht, nicht finden)

    Da aber laut bestandsliste (auch von wehrmachtlexikon ), die 1. Kompanie, Anfang 44, hauptsächlich mit motorräder (kräder) ausgestattet war, wollte ich wissen, ob ich irgendetwas falsch verstanden habe, oder ob tatsächlich innerhalb eines Jahres von kräder auf PSW umgestellt wurde (da ich dachte, die Umstellung, erfolgte bereits 1942, da auch die Umbenennung von kradschützen auf panzer Aufklärer)




    Mit freundlichen Grüßen


    Johnny

    Hallo


    Da ich umgezogen bin hatte ich bis heute leider keinen Internetzugang.
    Auch per handy geht's bei mir nur über WLAN.


    Danke für die ganzen antworten, habe echt nicht damit gerechnet dass so schnell und vor allem nicht so eine umfangreiche Antwort kommt.


    Seit Ihr im zweiten Forum auch unterwegs?
    Habe im ersten post erwähnt das ich in beiden schreibe. da ich ja in beiden ähnliche Beiträge verfasse. Was vielleicht nicht so gut rüber kommt.
    Darum noch einmal Danke an beiden für die ganzen antworten.


    Zu den Antworten: wurde die Abteilung also später zur Panzer Brigade 107? Das würde nämlich die Gefangenschaft bei den Franzosen, also im Westen erklären.


    Und kann man sagen welche Fahrzeuge bezüglich der Panzeruniform in Frage kommen würden? Trugen die Fahrer der sd.Kfz 250 die Uniformen der Panzertruppen. Da diese Fahrzeuge, glaube ich weit verbreitet waren Frage ich mich das seit ein paar Tagen, konnte aber über Google keine Antwort finden.


    Mfg
    Hermann

    Hallo zusammen.


    Bin neu hier.und da ich generell noch nie in irgendeinem forum angemeldet gewesen bin, weiß ich leider auch nicht wie man sich am besten vorstellt.
    Vorweg-da ich mich auch gleich noch in einem anderen bekannten wehrmachts forum angemeldet habe, werde ich diesen Beitrag 1 zu 1 auch dort so verfassen.


    Folgende Situationen hat sich ergeben wodurch ich jetzt auf Hilfe angewiesen bin:


    Anfang 2017 fand ich ein passfoto meines Großvaters auf welchem eine Uniform der Panzerdivision erkennbar ist.Nachdem ich versuchte über Google zu recherchieren stieß ich als erstes auf das österreichische Staatsarchiv, wo ich auch gleich eine Anfrage in Auftrag gab. 2 Wochen später erhielt ich dann die Antwort das keine Dokumente vorhanden sind und das ich es noch bei der Deutschen dienststelle Wast versuchen könnte. Was ich am 29.05.2017 auch machte. Am Freitag erhielt ich nach zwei Jahren warten und hoffen die Antwort das leider alle Personalpapiere, vermutlich durch den Kriegseinwirkung verloren ging.
    Doch aus sonstigen Schriftgut konnte folgendes ermittelt werden:


    Erkennungsmarke: -2449-2./Pz.A.E.A.2


    Truppenteil:
    Laut Meldung vom 09.06.1944
    1./Panzer-Aufklärungs-Abteilung 125, Mittelrussland/Orscha


    Vielleicht kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen oder weiß an wem ich mich noch wenden könnte


    Noch zur Info: mein Großvater wurde am 25.09.1926 geboren weshalb ich am Anfang dachte er wäre bei der 12.ss panzerdivision gewesen.Auch wurde von meiner Mutter einmal etwas von einer Gefangenschaft in Frankreich erwähnt.doch genaueres weiß keiner, da einfach nie darüber geredet wurde.
    Ich war leider damals noch zu jung und nicht an diesem Thema interessiert.



    Danke im voraus


    Mit freundlichen grüßen


    Hermann


    Quelle: privat