Beiträge von EdithS

    Liebes Forum,
    mein Vater war im 2. Weltkrieg Funker bei der Abwehr und während dieser zeit auch in Spanien eingesetzt, was er immer sehr geliebt hat. Doch mehr wusste ich darüber nicht. 20 Jahre nach seinem Tod entdeckte ich sein Tagebuch und dazu ein Fotoalbum. Daraus habe ich nun ein Buch gemacht, das auch ein wenig die arbeit der Abwehr erkärt, die ja nicht jedermann geläufig ist.


    Liebe Grüße Edith

    Hallo Marga,
    danke für deine netten Worte. Trotzdem, ganz so leicht ist die Aufgabe nicht. Ich kann schon eine ganze Menge selbst entziffern, aber dazwischen fehlen mir immer wieder wichtige Worte, die dem ganzen Sinn ergeben. Zum Glück habe ich in dem andern Wehrmachtsforum sehr nette Unterstützung erhalten. Die Sache kommt ganz gut voran. Von den drei Büchern ist eines fertig, 2 sind in Arbeit. Ich bin zuversichtlich, dass es bis Ende des Monats abgeschlossen ist.
    Und ja, es ist wirklich sehr spannend, die Bücher zu lesen. Ich entdecke, wie sehr mein Vater und ich uns ähneln. Leider habe ich das zu seinen Lebzeiten nicht so erkannt. Ich überlege sogar, zu einigen Orten zu fahren, an denen er stationiert war.

    Hallo Uwe und Michael,
    eure beiden Antworten hängen zusammen. Im ersten Versuch hatte ich die fotografierten Seiten in Originalgröße angehängt, und so dass sie das Forum nciht belasten. Das wurde aber blockiert. Dann habe ich die Fotos verkleinert, konnte sie anhängen, aber nun ist die Auflösung nicht optimal. Zudem sind die Originalseiten nicht sehr deutlich, ich kann sie tatsächlich nicht besser fotografieren, habe es sehr versucht.
    Scheint also, wir kommen nicht weiter.


    Daher weiter der Aufruf, wohnt denn niemand in meiner Nähe?


    Gruss Edith

    Hallo Uwe,
    das Angebot ist ganz lieb, danke. Probehalber stelle ich dir hier 4
    Seiten rein. Es ist ein sehr kleines Buch, zart mit Bleistift
    geschrieben, obwohl sich das später ändert. Nicht leicht zu
    fotografieren. Sag mir ob du es entziffern kannst oder ob ich versuchen
    soll, bessere Fotos zu machen. Obwohl ich fürchte, es geht nicht besser.
    Der Satz vor der ersten Seite heißt:
    Zur Zeit nehme ich an...


    Quelle: privat

    Hallo Uwe,
    das Angebot ist ganz lieb, danke. Probehalber stelle ich dir hier 4 Seiten rein. Es ist ein sehr kleines Buch, zart mit Bleistift geschrieben, obwohl sich das später ändert. Nicht leicht zu fotografieren. Sag mir ob du es entziffern kannst oder ob ich versuchen soll, bessere Fotos zu machen. Obwohl ich fürchte, es geht nicht besser.
    Der Satz vor der ersten Seite heißt:
    Zur Zeit nehme ich an...
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35661557yl.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35661568km.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35661571jt.jpg]


    Quelle: privat


    LG Edith

    Hallo Forum,
    fast 25 Jahre nachdem mein Vater gestorben ist, habe ich nun endlich das Bedürfnis, seine Kriegstagebücher zu lesen, die schon lange in der hintersten Ecke ruhen. Und nun ist niemand mehr da, der das lesen kann oder meine Fragen beantwortet. Ich wohne im Wiesbadener Raum. Gibt es in diesem Forum hier jemand, der auch in der Nähe wohnt, natürlich Sütterlin lesen kann, am liebsten noch aus der Kriegsgeneration ist und sich freuen würde, mich ein wenig zu unterstützen. Ich stelle mir vor, wir treffen uns ab und zu, sie/er liest und ich schreibe.
    Natürlich könnnte ich auch Fotos von Seiten schicken, wenn es Willige gibt, die weiter weg wohnen.
    Mit der Hoffnung auf zahlreiche nette Antworten grüße ich
    Edith