Beiträge von helmut73

    hallo!


    Interessant wäre der Zeitraum von Oktober 1944 bis zum Dezember 1944,denn da wurde mein Grossvater durch einen Kopfschuss schwer verwundet.Glaube das war in der Schlacht im Hürtgenwald,bin mir aber nicht sicher.


    nochmals vielen Dank an euch


    Gruß
    Helmut

    Hallo Michael!


    Erstmal vielen Dank für Deine rasche Hilfe.Grossartig.


    Ich habe leider keine Literatur über die Windhunddivision,obwohl ich mir jetzt ernsthaft überlege welche zu kaufen.


    Hast du vielleicht auch einen Tip wie ich an Informationen über die Kriegsgefangenschaft komme?Vom Deutschen Roten Kreuz habe ich leider keine Informationen bekommen.


    Vielen Dank für Deine Mühen,


    Helmut

    Hallo Michael !


    Ja,ich verstehe was du meinst.Wäre ja echt toll,wenn ich(Ihr) mehr in Erfahrung bringen könnte(t),bin für jede Hilfe dankbar.
    Auch vielleicht über die Kriegsgefangenschaft,denn da habe ich ja leider garnichts.


    Vielen Dank für Deine rasche Antwort,


    MfG,Helmut

    hallo !
    habe mich bei der wast über meinen grossvater erkundigt, und folgendes bekommen:


    ab 4.3.1943 Genesenden Kompanie Grenadier-Ersatzbataillon(mot.)156 Lingen/Ems
    ab 15.6.1943 1.Kompanie Grenadier-Regiment(mot.)156
    am 18.7.1943 Unterstellung: 16.Infantriedivision(mot.)
    Einsatzraum:Südrussland/Mius
    dort verwundet
    am 1.3.1944 Genesenden-Kompanie Grenadier-Ersatzbataillon (mot.) 156, Lingen
    Abgang: zur Marschkompanie (ohne Einheitsangabe)
    17.5.1944 1.Kompanie Panzer-Grenadier-Regiment 156
    Unterstellung: 116. Panzer-Division
    Einsatzraum: Mai 1944 Frankreich
    Juli/August 1944 Normandie
    Abgang am 2.8.1944 Verwundet(Ort und Art nicht verzeichnet)
    25.10.1944 1. Panzer-Grenadier-Regiment 156
    10.1..1944 Unterstellung :116. Panzer-Division
    Einsatzraum:Oktober/November 1944 Aachen/Eifel


    danach Russ.Kriegsgefangenschaft



    Würde mich freuen,wenn mir jemand mehr infos davor und danach geben könnte
    musste angeblich am 1.12.1942 einrücken.über die Kriegsgefangenschaft konnte ich auch über das rote kreuz keine informationen erhalten.


    Er war anscheinend Gefreiter,und wurde 4 mal verwundet(18.7.1943,23.10.1943,2.8.1944,10.11.1944)
    wäre euch wirklich für jede hilfe oder hinweis sehr dankbar,auch eventuelle truppenfotos wären toll.


    mfg,helmut