Beiträge von escort1

    Hallo


    Hatte Rommel nicht zu beginn des Afrika-Feldzuges diverse Panzer Attrappen bauen lassen?


    Hatte schon mal in Nara Rollen geschaut aber leider nix gefunden.


    Gruß Peter

    Hallo,


    Start Tiger, per Handkurbel !


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    Quelle: You Tupe


    Gruß
    Peter

    Hallo


    Anbei ein paar Daten zu dem Maybach Motor HL 230 P 30


    Natrium gefüllte Auslass-Ventile zur Temperatur-Senkung an den Ventilen um durchbrennen zu vermeiden.


    Kenn ich Persönlich aus den 70 zigern aus dem Rennsport, wußte nicht das die damals solche Technik verbaut hatten.


    Kraftsoff-Verbrauch:


    100Km auf der Straße 500l.
    100Km im Gelände 700l.


    Es gab auch zwei Versuchsmotoren von Maybach.


    Typ HL 234 mit Benzin-Einspritzung 800 PS
    Typ HL 232 mit Benzin-Einspritzung und Aufladung 1100 PS.


    Diese Motoren kamen aber nicht mehr in Serie.


    Quellen: Der Tiger Panzer und seine Abarten (Spielberger und Doyle).


    Alte KFZ Lehrbücher.



    Viel Spaß


    Gruß Peter

    Hallo


    Sd.Kfz. 251/16 - Flammpanzerwagen


    Ausgestattet mit zwei Flammenprojektoren und anfangs einem rückseitig montierten Flammenwerfer , abnehmbar, aber immer noch mit dem Fahrzeug verbunden, um von abmontierter Infanterie bedient zu werden. Dies war zusätzlich zu der Standardvorwärts-Maschinengewehrhalterung. Sechs Sd.Kfz. 251/16 Flammpanzerwagen wurden zur Ausgabe an jedes Panzergrenadier- Regiment oder im Pionierbataillon zugelassen. Obwohl sie verwundbar waren, wurden sie nachts sehr erfolgreich eingesetzt, um feindliche Infanterie, die gerade deutsche Schützengräben erobert hatte, schnell anzugreifen und den Feind zu treffen, bevor sie die schweren Waffen festigen und heraufbeschwören konnten, die sie später viel teurer machen würden. Spät ausf. D-Versionen hatten größere Waffenschilde.


    weiterlesen auf:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…enpanzerwagen_Sd.Kfz._251


    Anbei 2 Dokumente


    Quelle: Deutsch Russiches Projekt.


    Merkblatt:


    - Wesen und Aufgaben


    - Gliederung und Ausstattung


    - Durchführung des Angriffs.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    in diesem Bereich kann alles interessante zu diesem Panzer gesammelt werden, wie z.B.

    • Bildmaterial
    • technische Daten
    • Einsatzberichte
    • Produktionszahlen
    • Panzerlagen
    • usw.

    Panzerkampfwagen 38t.


    Der ČKD-Praga TNH war ein Panzer tschechoslowakischer Konstruktion, der von der tschechoslowakischen Armee unter der Bezeichnung LT vz. 38 (Lehký tank vzor 38, Leichter Panzer Model 38) in Dienst gestellt werden sollte. Zum Zeitpunkt der Zerschlagung der Tschechoslowakischen Republik 1939 war dies noch nicht geschehen. Für die deutsche Wehrmacht wurden dann aber bis Mitte 1942 über 1400 Stück produziert. Auffällige Designmerkmale waren die für einen leichten Panzer sehr leistungsfähige 3,7-cm-Kanone und eine vernietete Panzerung. In den Anfangsjahren des Zweiten Weltkriegs stellten die Panzer unter der Bezeichnung Panzerkampfwagen 38(t) noch einen wesentlichen Teil der Panzerfahrzeuge auf deutscher Seite dar und nahmen dort meist die Rolle eines mittleren Kampfpanzers ein.


    Ab 1942 wurden die Panzer 38(t) zunehmend aus dem Fronteinsatz abgezogen und rückwärtigen Truppenteilen zugeteilt oder zu verschiedenen anderen Fahrzeugen wie dem Panzerjäger Marder III umgebaut. Ab 1944 diente das modifizierte Fahrgestell als Basis für den Jagdpanzer 38(t) („Hetzer“).


    weiterlesen auf:
    https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CKD-Praga_TNH#Einsatz_bei_der_Wehrmacht_–_Panzerkampfwagen_38(t)


    Quelle: Deutsch Russiches Projekt.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


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    Panzerkampfwagen 35t.


    Der Panzerkampfwagen 35(t) häufig abgekürzt zu Panzer 35(t) oder offiziell abgekürzt zu Pz.Kpfw. 35(t) war ein in der Tschechoslowakei entwickelter leichter Panzer, der nach der Besetzung der Tschechoslowakei von der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde.


    Von dem tschechoslowakischen Modell wurden 434 gebaut, wovon 244 von der Wehrmacht beschlagnahmt und meist umgebaut wurden. Die Panzer wurden während der frühen Jahre des Zweiten Weltkrieges eingesetzt. Die meisten gingen in diesen Jahren auch verloren und konnten nicht repariert werden, da es keine Ersatzteile mehr gab.


    weiterlesen auf:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_35(t)


    Quelle: Deutsch Russiches Projekt.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


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    Panzerkampfwagen IV.


    Der Panzerkampfwagen IV (kurz PzKpfw IV oder Panzer IV) war ein mittlerer deutscher Panzer des Zweiten Weltkrieges. Anfangs nur in sehr geringen Stückzahlen hergestellt, wurde der von Krupp entwickelte und von 1937 bis zum Kriegsende produzierte Panzer IV mit 8500 Exemplaren der meistgebaute deutsche Panzerkampfwagen. Der zunächst mit einer kurzen Kanone ausgestattete Panzer war ursprünglich als Unterstützungsfahrzeug gedacht, jedoch änderte sich sein Einsatzspektrum mit dem Einbau einer langen Kanone grundlegend. Obwohl er aufgrund der Rezeption in der Militärliteratur nicht den Bekanntheitsgrad eines Panther oder Tiger erreichte, war er in der zweiten Kriegshälfte der wichtigste deutsche Panzer. Der Panzerkampfwagen wurde in unterschiedlichen Ausführungen an nahezu allen Fronten eingesetzt. Darüber hinaus diente das Fahrgestell als Basis für zahlreiche weitere Waffenträger.


    weiterlesen auf:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_IV


    Quelle: Deutsch Russiches Projekt


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


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    Panzerkampfwagen III


    Der Panzerkampfwagen III (auch PzKpfw III oder Panzer III) war ein mittlerer deutscher Panzer im Zweiten Weltkrieg. Als Standardmodell für die künftigen Panzerdivisionen vorgesehen, war er mit einer panzerbrechenden Kanone für die Panzerbekämpfung ausgerüstet, während der bauähnliche Panzer IV als Unterstützungsfahrzeug dienen sollte. Der von Daimler-Benz entwickelte Panzer III, der in den Jahren 1941 und 1942 der wichtigste deutsche Panzerkampfwagen war, bewährte sich in der ersten Kriegshälfte gut, danach nahm jedoch mit dem Erscheinen leistungsfähigerer gegnerischer Panzer sein Kampfwert aufgrund der eingeschränkten Ausbaufähigkeit schnell ab. Von 1936 bis 1943 wurden 5700 Exemplare hergestellt, wobei das Fahrgestell als Grundlage für das wesentlich erfolgreichere Sturmgeschütz III bis zum Kriegsende produziert wurde.


    weiterlesen auf:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_III


    Quelle: Deutsch Russiches Projekt.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


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    Panzerkampfwagen II


    Der Panzerkampfwagen II (auch PzKpfw II oder Panzer II) war ein leichter Panzer der Wehrmacht, der Mitte der 1930er Jahre von MAN entwickelt worden war. Das 1934 eigentlich nur als Übergangslösung konzipierte Fahrzeug stellte zu Beginn des Zweiten Weltkrieges das Rückgrat der Panzerdivisionen des Heeres dar. Als Kampffahrzeug aufgrund der mangelhaften Panzerung und Bewaffnung nur eingeschränkt verwendbar, wurde der Typ bis 1943 nach und nach ausgemustert, jedoch war sein Chassis als Grundlage für zahlreiche Selbstfahrlafetten bis zum Kriegsende in Gebrauch. Von 1935 bis Ende 1942 wurden rund 1900 Panzer II hergestellt.


    Weiterlesen auf:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_II


    Quelle: Deutsch Russiches Projekt.


    Gruß Peter

    Hallo


    Habe einige Bilder vom 1 SS Ausbildungs-und Ersatz Batallion Dresden.


    Versuche mal die Hochzuladen wie ich sie bekommen habe.


    Falls es nicht funktioniert bitte wieder löschen


    Quelle: BA


    Bild 16. Kasernenhof 1 Kp.angetreten im Frühjahr 1940


    Bild 17. 1Kp.Übungsmarsch mit Gasmaske 1940


    Bild 18. 1Kp.Floßsackrudern


    Bild 19. Kasernenhof Vereidigung


    Bild 20. 1 Gruppe mit Oscha Meier und Scharführer Ambroß


    Bild 21. Postanschrift von 09.07.1940


    Bild 22. III Zug mit Zugführer Oscha Meier


    Bild 23. 7 Gruppe Gruppenführer Uscha Strauch


    Bild 24. Uscha Dreier-Ustuf.Stieglitz-Uscha Strauch


    Bild 25. Stellungsbau an der Heller Sommer 1940


    Gruß Peter