Beiträge von Tobias1975

    Hallo,


    mein Opa hat in der gleichen Kompanie gedient (Stabskompanie). Er, Hermann Geiger geb. am 06.09.1910 wurde am 11.09.1943 in die Stabskompanie der Heeres-Panzerjäger-Abteilung 93 versetzt.
    Seit dem 20 August 1944 gilt er als vermisst.
    Ein ehemaliger Kamerad wurde über den Suchdienst des Roten Kreuz ausfindig gemacht, der 1959 meiner Oma einen Brief schrieb. Von im ist die letzte Nachricht über meinen Großvater.
    Den Brief kann ich bei Interesse gerne weiterleiten.
    Mein Mutter ist inzwischen 75 Jahre, sie hat ihren Vater nie zu Gesicht bekommen hat, wünscht sich einmal den Ort zu besuchen, an dem Ihr Vater zuletzt war.
    Jetzt werden meine Geschwister und ich gemeinsam mit unserer Mutter im Juni nach Moldawien Reisen, um Ihr diesen Wunsch zu erfüllen.
    Ich bin schon länger am recherchieren, wo die Einheit zuletzt eingesetzt wurde, beziehungsweise stationiert war.
    Durch Hanna Hartmanns Beitrag und eure Informationen hab ich sehr gute Informationen erhalten.
    Mir ist klar, das wir durch unsere Reise nichts zur Aufklärung über den verbleib unseres Opas herausfinden werden, genau so bewusst ist uns, das er auch in einem Russischen Gefangenenlager ums Leben gekommen sein könnte.
    Durch Igors Tipp haben wir auch schon noch Moldawien geschrieben, um Informationen über das Buch zu erhalten bzw. ob man nach im in dem Buch suchen kann. Das war vor über 4 Wochen. Eine Antwort haben wir noch nicht erhalten. Wir werden versuchen, wenn wir in Chisinau sind, selber in dem Buch zu Suchen.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen, bzw. vielleicht kann mir jemand helfen.
    - Ich suche genaue Orte, wo die Einheit gelagert und gekämpft hat.
    - Gibt es noch irgendeine hinterlassenschaft der Einheit (Panzerwrack, Bunker usw.)
    - Alle Informationen über die Einheit in der Zeit vom September 1943- August 1944
    - Einen Kontakt zu einem Einheimischen, der uns zu den herumführen kann.
    Freue mich über jede Info.


    Viele Grüße
    Tobias Werner