Beiträge von dr Erzi

    Hallo Valentin


    Mein Tip wäre an dich, einen Termin im Militärhistorischen Museum Dresden auf Akteneinsicht zu beantragen, wo man wiele Stunden lesen kann.

    Sollte dies dir denoch nicht reichen nimm dir paar Tage Urlaub und Fahre ins "Bundesarchiv Freiburg Abt. Militärarchiv"


    Mein Schwerpunkt liegt im altbereich "Mittleres Erzgebirge"


    mfg dr Erzi

    Hallo Valentin


    Gern möchte ich dir soweit es mir ohne große Recherchen möglich ist ersteinmal Antworten.



    Da der Hauptbereich der Kampfhandlungen auf den ersten Halbmonat im Mai 1945 fählt, ist die Aussage grundlegend ersteimal richtig.


    Im Zeitraum befand sich die "Division 413" welche aus Resten der Kampfähigen Truppenteile gebildet wurde und sich in diesem Breich auch Örtlich verschanzt hatte.

    Diese stand zum Schluss in Verbindung mit der "Division 404" wo auf den Rückzug sich einzelne Gruppen ergaben.


    Daher ist auch anzunehmen das sich Teile und Ausrüstung entledigt wurde welche Vergraben wurde.

    Da sich aber zu DDR-Zeiten intensiv mit den verbleib von Kulturgütern beschäftigt wurde, denke ich das die Chance eher gering ist auf deutscher Seite fündig zu werden.


    Die einzig mir bekannten XX-Einheiten führten das dortige Arbeitslager für Rüstung welche zum Ende auch den Fussmarsch über Wildenthal Richtung Schönheide begleiteten.

    Diese Arbeiteten unter anderem in einem Stollen welcher zum Luftschutz umgebaut wurde.


    Wenn man Unterstände als Holzbalken/Rohholz überdachte Stellungen sehen kann, gebe ich ich da erstmal recht. Massive Bunker sind eher unwarscheinlich, da es Millitärisch keine millitärische bedeutung wärend des Krieges hatte.



    Meine Frage wäre: Kamm man die XX-Einheiten benennen um es Glaubwürdig in Recherchen zu untermauern?


    mfg

    dr Erzi

    Guten Morgen


    Über Elterlein habe ich keine Informationen da ich mich nicht bewusst damit befasst habe.
    Früher oder Später wirst aber sicherlich bei deinen Recherschen auch über Bereiche stoßen wo es sich bestimmt lohnen wird etwas genauer um den Jahren 1945/1946 zu lesen.


    Über Sondeln habe ich meine ganz Persönliche Einstellung welche ich aber hier nicht ausführen möchte, die dies einerseits ja sehr gefährlich ist
    und ohne ensprechenden Nachweis auch nicht ausgeführt werden darf.


    Desweiteren gibt es auch sehr interessante Themas meiner Ansicht nach, die Schlachten der Napolianischen Armee welche sich auf dem
    Weg nach Leipzig befanden. Oder natürlich auch der Zeitraum von 1946-1989 über der GSSD. Wenn man Wandert bekommt man auch Orte zu Gesicht welche von Pioniertechnische Höchstleisung zwischen 1914-1918 durchgeführt wurden.
    In Annaberg zum Beispiel befindet sich eine Brücke die von Französischen Bausoldaten errichten wude, wo auch noch Originale Fotos exestieren.

    Hallo #KLINK


    Schön das auch du dich auch für der Geschichte aus dem Bereich ANA/ASZ interessierst.


    Leider kann ich dir zu dem Bereich "Elterlein" keine Auskunft geben da dieser Bereich bisher nicht bewusst von mir recherchiert wurde.


    Kampfhandlungen wurden im geringen Rahmen durchgeführt, aber beruhend auf der Verteidigung.
    Selbstverständlich gibt es noch in deinem Interessengebiet diverse Volkssturmstellungen, Vergrabene Ausrüstungsgegenstände von desertierten Soldaten, versteckte Sachen von Bürgern vor der Roten Armee, und kleine Zwischenfälle welche mit Waffengewalt durchgeführt wurden.


    Leider muß man aber immer wieder feststellen das solche Public werdenden Orte von "Schatzzuchern" systematisch abgesucht werden


    Solltest du in einer Archälogischen Gesellschaft, Heimatverein oder als Ortscronist tätig sein, würde ich dir so weit es mir möglich ist helfen.
    Pauschal findet man ja überall großfächige Angaben welche Niedergeschrieben sind. Croniken, Sterberegister, Museen.
    Über Infomationen die die Absicht haben in irgend einer Art gegen geltentes Recht zu verstoßen gebe ich prinzipiell keine Auskunft.


    Die besten Infomationen meinerseits gab es in den 1990 / 2000 von Personen die diese Zeit selber erlebt haben durch Mündliche überlieferungen, welche leider immer weniger werden.


    Mit freundlichen Grüßen dr ERZI

    Hallo miteinander erstmal.


    Möchten mich erstmal vorstellen. Bin der André und beschäftige mich seit ungefähr 21 Jahren auch nebenbei mit dem Verlauf von Kampfhandlungen im Altkreis "Mittleres Erzgebirge" und "Annaberg".


    Eine Auswähl meiner Bücher zur Recherche sind:


    - Die Bände des OKW
    - Die Geschichte der HGru G
    - Historicher Atlas zum Kriegsende 1945
    - Erlebnisse im Erzgebirge / Luftkampf über den Erzgebirge von Kurt Langer
    - Kriegsende 1945
    - Alles für den Sieg von Ludwig Börner
    - Diverse Croniken
    - Divereses Kartenmaterial
    - Recherchen in Archiven


    Nach durchlesen des Verlaufes möchte ich erstmal bestätigen das bei Neundorf auch Hülsen gefunden wurden, welche von Flugzeuge stammen. Desweiteren gibt es noch eine Absturzstelle bei Marienberg.


    Und das SS-Einheiten bei Pockau stationiert waren, kann ich von überlieferungen Bestätigen.


    mfg dr Erzi