Beiträge von Rasmus

    Eine konkretere Frage:


    Die "SS-Verfügungsdivision" hatte zu Beginn des Westfeldzuges ein Pionier-Bataillon, mit 3 Kompanien. Die Regimenter "SS-Deutschland" und "SS-Germania" erhielten eine (16.) Pionierkompanie (Weidinger Bd.2, S.23). Die 16.Kompanien tauchen auch in der weiteren Divisionsgeschichte auf. Waren die unabhängig vom Pi-Bataillon, rekrutirten die sich daraus oder wie sah die Kooperation aus ?
    Danke für Antworten
    Rasmus

    Hallo,
    ich suche nähere Informationen über die 3.Kompanie des SS-Pionierbataillons. Mitglieder, Einsätze. Mein Vater, August Marzke, taucht dortam 10.5.1940 in einer Liste als "Angehöriger der Kompanie ohne Zuordnung zum Stellenplan" auf, wahrscheinlich im 3.Zug. Danach nicht mehr. Er hat den Westfeldzug, Rußland bis Ende 43 mitgemacht, dann Verwundung, Nach eigenen Angaben viel als Fahrer beschäftigt. Pioniertechnische Einsätze.EK2, Pioniersturm-, Nahkampf-, Verwundeten -Abzeichen.
    Frankreich ist ungeklärt, dann zum Schluß Tschecheslowakei, dort auch eine Bestrafung, weil er als Frontkäpfer einem jungen Leutnant widersprach. Sein letzter Dienstrang dürfte Unterscharführer gewesen sein. Ich bin daran interessiert zu erfahren,wo und was was er in dieser Einheit in diesen Jahren erlebt hat.-
    Das Werk "Pioniereeinheiten in der SS-Verfügungsdivision bzw. SS-Division "Das Reich" ist mir bekannt. Das ist schon sehr differenziert, aber vielleicht gibt es ja noch genauere Informationen auf Kompanie-Ebene.


    Ich freue mich über eine Antwort
    Rasmus