Beiträge von Amon86

    Guten Tag!


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, jetzt bin ich einen großen Schritt schlauer.
    Ich habe mir mal Bilder von Beiden Mänteln angeschaut und verglichen. Ehrbarer, Mächtiger und Eleganter (Vielleicht auch Angst einflössender?) ist aus meiner Sicht der SS-Mantel. (Im direkten Vergleich mit 'nem Wehrmachtsmantel). Was meint ihr?


    Gruß


    Richard

    Guten Tag!


    Ich habe jetzt mal paar komische Fragen:


    Worin unterscheidet sich ein Mantel der Wehrmacht von einem Mantel der SS ?
    (Allein wegen der Farbe kann es ja nicht sein, oder ?)


    Und wo kann man Originale bzw. Repros erwerben ?
    (Dient NUR der Sammelleidenschaft, NICHT der Verherrlichung!)


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß,
    Richard

    Guten Morgen!


    Hermann63 ich habe den Mantel bei eBay ersteigert, weil er als "Wehrmacht/Ledermantel/Bomber/Krad/1940/1950" deklariert war.


    Eine andere Beschreibung war nicht dabei, im Internet fand ich über den Mantel auch nichts und ein schwerer Echtleder Mantel für diese windige/nasse Jahreszeit ist mehr als perfekt.


    Auch hab ich angemerkt, dass mir das Geld, das ich für den Mantel ausgab, mir nicht weh tat. (vom Finaziellen her)


    Und seien wir mal ehrlich, wo bekommst du einen so gut Erhaltenen Mantel aus den 40er/50er für so wenig Geld?
    Die meisten sind abgewetzt, haben Löcher/Risse oder stinken schlimmer als naja, du weißt was ich meine.


    Dieser Mantel hat keine Risse, Abwetzungen, dass (herausnehmbare) Innenfutter ist fast Neuwertig und vom Geruch her ertragbar. (Riecht halt streng nach Leder, NICHT muffig/schimmlig).


    Ich kann mich also nicht beschweren, preislich und qualitativ nicht.


    So...


    Und da das ein Wehrmacht-Forum ist, wo man auch Fragen zu Dingen stellen kann (wenn man nicht weiter weiß/einen Rat braucht) und dieser Mantel eben als "Wehrmacht/Ledermantel/Bomber/Krad/1940/1950" deklariert wurde und ich in Sachen Wehrmacht mich nicht so gut auskenne, habe ich eben hier angefragt und bin wunschlos Glücklich über die Hilfe.


    Also Hermann63 wo ist dein Problem und warum dieser Post von dir?


    Grüße an Alle und ein schönes rest Wochenende!


    Richard

    Guten Tag!


    Wehrmachtsmantel ja oder nein ?


    Definitiv Nein.


    Hab den Mantel meinem Lederer des Vetrauens gezeigt und der sagte mir folgendes (kurz Form):
    - Herren Ausgeh - Mantel
    - 1940 - 1960
    - schweres Rindsleder
    - schwarz Gegerbt
    - Randverstärkt
    - Hersteller unbekannt da keine Marke/Merkmale mehr vorhanden sind jedoch
    - Deutschland oder Österreich möglich


    Gruß,


    Richard

    Guten Abend, also kein Wehrmachtsmantel. Gut zu Wissen.


    20 Euro für 'nen Ledermantel ist jetzt nicht so viel, zumal der richtig dick und schwer ist.
    Ich vermute schwarz gegerbtes Rindsleder.


    Schön und Nostalgisch ist er, Retro/Vintage ist ja bekanntlich wieder "in" ;)


    Vielen Dank für die Antworten, gehabt euch wohl, bis zum nächsten Eintrag!


    Gruß,
    Richard

    Guten Tag Admin!


    Als Auktionsportal meinte ich ebay. Wusste nicht, dass ich das nennen darf.
    Erstanden habe ich ihn für 14 Euro + 6 Euro Versand.


    Gruß,
    Richard

    Guten Tag, mein Name ist Richard, bin 32 Jahre jung, Hobbyschatzsucher und Sammler von Dingen aus dem 1. und 2. Weltkrieg.


    Geboren und Wohnhaft bin ich im schönen Bamberg, aufgewachsen im Landkreis.


    Habe durch mein Hobby Schatzsuche schon viele Interessante Dinge aus der Zeit des 2.Weltkriegs gefunden, darunter auch Abzeichen oder banale Dinge wie Münzen, Bestecksfragmente usw.


    Ich freue mich in diesem Forum zu sein und hoffe auf gutes Miteinander!


    Mit freundlichen Grüßen!

    Guten Tag!


    Ich bin neu hier in diesem Forum. (vorstellen werde ich mich noch)


    Ich hoffe, dass mir hier einer weiter helfen kann.


    Habe auf einer Auktionsplattform ein interessantes Angebot gefunden und dachte mir, bietest mal 20 Euro, kann ja nicht verkehrt sein. Das Angebot lautete: "Wehrmacht/Ledermantel/Bomber/Krad/1940/1950".


    So, Auktion beendet, Ledermantel gehört mir.


    Nun bin ich aber etwas skeptisch, ob es wirklich ein Mantel aus dieser Zeit ist und ob er überhaupt zur Wehrmacht zählt.


    Was meint ihr?


    Quelle. Ebay