Beiträge von WolleHH

    Moin Michael,

    Zitat von Michael

    Also haben wir hier z.B. die:11. Kompanie im Grenadier-Regiment 19

    das war mir eigentlich klar. Aber wenn ich mir im LdW die Feldpostnummern anschaue:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…dieregimenter/GR192-R.htm
    Sieht es so aus, als ob die 1.-4. Kompanie im im I.Bataillon, die 5.-8. im II. und die 9.-12. im III. waren. Oder ist das eine Fehlannahme?
    Leider bin ich militärisch und auch sonst eher ostsozialisiert. Soll heißen, die die Struktur der NVA war eher sowjetisch/russisch angelegt. Da waren eher drei namensgebende Kompanien pro Bataillon Usus, deshalb oben mein Verzähler.
    Die Struktur der Wehrmacht, kam bei uns leider nicht dran.

    Zitat von Michael

    ich nehme mal an, dass die Bilder zu groß zum anhängen hier im Forum waren. Du mußt bitte darauf achten, die Dateigröße unter 1 MB bzw.
    unter 1000 Pixel zu halten. Wie du dir bestimmt vorstellen kannst,
    müssen wir hier mit unserem Speicherplatz langfristig gesehen
    entsprechend haushalten.


    Ich habe deine Anhänge jetzt runtergerechnet und im Forum eingebunden.

    Ok, bissel ungewöhnlich. Speicherplatz sollten die Bilder im Forum nicht belegen, die Bilder liegen ja auf meinem Server. Ich wollte die nur verlinken. Die meisten Foren skalieren Bilder automatisch auf die maximal akzeptierte Größe. Ok, meine waren bissel groß :o
    Jetzt sind sie physisch auch auf dem Forumsserver und fressen Platz. ;) Wollte ich eigentlich nicht, aber nicht so schlimm.


    Grüße wolfgang

    Moin moin,


    mein Opa mütterlicherseits war auch bei der 56.ID. Er ist am 26.10.1943 bei Tschaussy(Weißrussland) beim/kurz vorm Rückzug über die Pronja gefallen, also kurz vor Korps Abt. D. Er wurde bei Putki(heute Puts´ki Пуцки) beerdigt. Die persönlichen Sachen inklusive Wehrpass kamen bei der Familie an. Der Wehrpass wurde mir zu Ostern übergeben.
    Ist die 11. bzw. die 6. die Kompanienummer? Also 11. 2.Kompanie 3.Bataillon und 6. 1.Kompanie 2.Bataillon? Der Wechsel erfolgte wohl nach Verletzung mit Lazarettaufenthalt.


    Gfr Neumann Wehrpass S12:
    Interessant finde ich bei der "Laufbahn" die 8 Monate Pferdemarschstaffel, dann wurden wohl die Pferde oder die Soldaten an der Front knapp oder beides.


    Brüder Neumann(alle zwischen Sommer 1943 und Sommer 1944 gefallen(in der Mitte mein Opa) Bild vom Frühjahr 1943):


    Schon vieles durch Tipps in diesem Forum gelernt, Danke!


    Grüße wolfgang


    PS: Was bedeutet "Blockierte Grafik"? Wie kann ich das auflösen? Kann man hier keine Bilder einbinden?


    Quelle: privat