Beiträge von ottozenzi

    Danke sehr,Michael. Ich bin über die Propaganda informiert ( z.B. "Geheimsache Ghettofilm"); insbesondere interessiert mich die Rolle meines Großvaters, so er denn selbst in den Ghettos Warschau und Lublin war.


    Und, das du einer der Administratoren bist:
    @Micha: ja , ich habe auch in dem anderen Forum dieses Thema gestartet. Hoffe, das kollidiert nicht? Ist das Konkurrenz?!? Hm... ich habe keine Ahnung...
    Liebe Grüße
    Ottozenzi

    Hallo Uwe,
    ich verstehe leider deine Botschaft nicht so ganz.
    Ich vermute mal: meinst du, die Prop.-Kp. 689 war nicht in Warschau?
    Dr. Harriet Scharnberg, Ulrich Keller (Hrsg.), u.a. andere geben das allerdings in ihren Forschungen so an.
    Wo kann ich Einblick in KTB erhalten?!?
    Danke und viele Grüße
    Ottozenzi

    Liebe Mitglieder dieses Forums,
    ich bin neu hier und unerfahren, was die Belange der Wehrmacht angeht.


    Meine Anliegen und meine vielen Fragen hier in diesem großen Wissens-Forum sind folgende:
    War mein Großvater Otto Sonneborn, geb. am 5.3.1913 in Wingeshausen (Sauerland), im Warschauer Getto? Wenn ja, warum? Mit welchem Auftrag?
    Hat er möglicherweise in den Nach-Kriegswirren eine andere Identität angenommen und mit Zenzi Burger eine neue Familie in Süddeutschland (den genaueren Ort schreibe ich noch in den nächsten Tagen) gegründet?
    War Mitglied der Propaganda-Einheit 689?!
    Ist er wirklich an Diphterie bzw. folgender Sepsis am 15. 8.1945 im Hospital Nr. 2805 in Poznan, Bezirk Debiec, gestorben?
    In manchen Dokumenten war er ein Obergefreiter in anderen ein Oberfeldwebel.
    Wer war die Zenzi Burger, (seine Geliebte?), die im aus Warschau schrieb?


    Vielen herzlichen Dank für mögliche Hinweise!
    Ottozenzi