Beiträge von Oppadirk

    Hallo
    Ich habe keine Ahnung wie ich euch allen hier danken soll. Ich war leider ein paar Tage verhindert ( Krankenhaus) und fange morgen Mal an alles durchzulesen. Keine Ahnung wie ich das erklären kann,aber durch eure ganzen Beiträge fühle ich mich meinem Grossvater so nah. Ich weiss nicht ob jemand das Gefühl kennt wenn man einen Menschen abgöttich geliebt hat wie dieser Mensch dann jeden Tag fehlt und durch solche Sachen wie hier ist er irgendwie bei mir. Er hat bestimmt keine leichte Zeit gehabt im Krieg. Aber irgendwie hat er auch davon geschwärmt. Die Kameradschaft hat ihn geprägt und ich bin wiederum so erzogen worden das Loyalität,Freundschaft und Demut nicht nur Wörter sind sondern das da soviel mehr hintersteckt. Ach ich schreibe schon wieder Romane.
    Danke!

    Hallo
    Ja vielen Dank für die ganzen antworten.
    Die Vermisstenmeldung ist das letzte aus dem Dokument. Also ich habe meinen Opa kennen gelernt . Bin aber jetzt auch etwas überfragt .Ich hatte auch mal eine Anfrage beim DRK gemacht wegen Infos zur Gefangenschaft denn er erzählte oft vom Lager in Sibirien.Vom DRK bekam ich die Nachricht das es keine Infos gibt.
    Das ist jetzt alles Spekulation,meine Oma hat er kennen gelernt im Lazarett. Vielleicht hat er sich bis zu ihr durchgeschlagen und die sind dann zusammen aus Grünberg in Schlesien 1945 geflüchtet .
    Allerdings passt das dann nicht zu seiner Gefangenschaft.
    Also wie gesagt alles Spekulation. Bin jetzt auch etwas verwirrt.
    Beim Bundesarchiv in Freiburg gibt es wohl noch Unterlagen über meinen Großvater ( wehrmachtgerichtliche Unterlagen /Potsdam).
    Die Antwort vom WaSt habe ich im Februar 2017 bekommen . Da stand auch drinn das Wehrpass,Wehrstammbuch und Personalakte nicht vorliegen.
    Michael soll ich dir den Brief Mal komplett fotografieren und rüber schicken ?
    Ich hoffe das hat euch geholfen. Ich bin jetzt etwas verwirrt.
    Lg und eine schöne Woche euch allen.

    Danke Michael .
    Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen ,wurde man zu Beginn seiner Wehrmachtszeit irgendwo eingeteilt so wie heute zb wenn man zum Bund geht?
    Und ist man dann dabei geblieben? Ich hab damals Grenadier gemacht( 10 cm unter der Grasnarbe). Und dabei bin ich auch geblieben.
    Jetzt habe ich bei meinem Opa oft gelesen Artillerie ,weiss aber auch aus Erzählungen das er viel als Kradfahrer unterwegs war.
    Hiess es damals kämpfen egal wie?
    Es gibt ja soviele Dokus in den Medien darüber,aber ich kann das nicht gucken. Wenn ich Soldaten sehe denk ich immer da könnte er auch bei sein. Das zerreißt mich dann immer. Ich weiss nicht ob das andere auch so fühlen. Ich hatte ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Großeltern. Opa war immer mein Idol,mein Held. Ein Bär von Mann,der aber nach filmen im Fernsehen oder treffen mit Kameraden anschließend weinend wie ein kleines Kind in seinem Keller sass. Das hat mich geprägt und nie zur Ruhe kommen lassen.
    Ich weiss gar nicht,darf ich das so hier schreiben oder stört das eher?

    Ja super,zuerst Mal vielen vielen Dank. Irgendwie hab ich dir die Bilder ja dreimal geschickt 8| .
    Im Prinzip will ich alles wissen. Angefangen mit Infos zu den Einheiten wo er war,gibt es dazu Geschichten ,Erlebnissberichte,Lektüre,Bilder ect.
    Infos über das Militärgefängnis . Dazu hab ich noch nicht viel gefunden.
    Ich bin an allem interessiert,bin da wie ein Schwamm der alles aufsaugt.
    Es ist für mich einfach sehr schwer mit dem ganzen Internet und nur mit Handy ist es noch schwieriger . Ich bin auf jeden Fall so dankbar für alles.

    Hallo Michael. Das ist so super nett von dir. Gerne beantworte ich dann die Mail und schick dir die Bilder. Ich hoffe wirklich sehr das man mir hier helfen kann.
    Weisst du was es mit dem Wehrmachtsgefängnis in Torgau auf sich hat.Da muss er zwei Jahre verbracht haben. Ich habe mir da jetzt Mal Unterlagen angefordert. LG Dirk

    Hallo.
    Ich bin total aufgeregt weil ich hier jetzt schreibe.Und genau jetzt bricht es wieder aus mir heraus und die Tränen finden kein Ende. Vielleicht weil ich mich meinem Opa hier so nah fühle ? Weil es hier viele Menschen gibt die mich verstehen und fühlen was ich fühle ?
    Also ich wurde von meinen Großeltern gross gezogen und hatte eine sehr innige Bindung zu ihnen.Meinen Opa verehre ich bis zum heutigen Tag und ich habe seinen Tod nie verkraftet oder verarbeitet. Nun habe ich vor einiger Zeit selber Mal angefangen zu recherchieren aber ich kriege das nicht so hin. Ich habe Probleme alles so zu finden da ich zu 80%sehbehindert bin. Ich habe ein paar Sachen gefunden und durchforstet und einiges was witebsk angeht. Aber die Vorstellung was mein Opa da erlebt und mitgemacht haben muss war zuviel und zu emotional für mich. Jetzt ist es so das ich schwer krank bin und keine 55 mehr werde ( ich bin jetzt 50). Bevor ich gehe möchte ich aber noch mehr erfahren. Und da habe ich die Hoffnung daß ich hier richtig bin.Ich habe Mal Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus und ein schönes WE.
    PS. Mir wird angezeigt das die Bilder zu gross sind. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Ich habe nur Handy zur Verfügung .