Beiträge von vonqualen

    Moin Uwe
    Vielen Dank für deine Antwort. Ist deine Liste nur über gefallene Waffen SS Soldaten, oder ist es eine generelle Liste? Die EM von meinem Vater ist 1423 - 3./SS-Inf.Ers.Btl. 1, steht er vielleicht in einer deinen Listen? Gibt es eine Liste über Waffen SS Angehörige?


    MfG. Alexander

    Hallo Michael,
    Hatte grade keine Zeit mich zu melden, bitte um Entschuldigung. Wo glaubst du liegt der Fehler bei der Erkennungsmarke?
    Ich ver suche jetzt zu erklären wie die Famile die Geschichte meines Vaters erinnert Alls nach seinen Aussagen. Er ist Jahrgang 1921, Teil der deutschen Minderheit in Nordschleswig. Er kommt durch Anwerbung 1938 nach Klagenfurt mit vielen anderen jungen Männern aus Nordschleswig. Er kommt zur Verfügungstruppe wie es die WASt schreibt. Die Verfügungstruppe wird 1940 zu Totenkopf und hier war er dann in Frankreich, er hat persönliche Bilder gehabt vom marsch durch den Triumphbogen in Paris ud vieles mehr. Danach kam RFSS Korsika stationiert in Salerno bei Neapel. Viele Bilder vom Flugplatz bei Livorno wo sie mit der Tante Ju nach Sardinien oder Korsika gebracht wurden. Nach der Heimkehr von Korsika. Kam er zu DIV. Wiking Reg. Dänemark und Nordland. Er war auf der Krim und am Don. Auf dem Rückzug an verschiedenen Stellen in Russland und der Ukraine. Zum Schluss bei Nordland über die Oder nach Berlin und hat bis zum Schluss um den Führerbunker herum gekämpft. Er wurde von den Russen gefangen un mit tausende pr Zug nach Russland verfrachtet. Gefangenschaft. Spätheimkehrer um 1952. Das ist die schnell erzählte Geschichte meines Vaters.
    Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.


    Gruß
    Alexander

    Hallo Michael,


    Ich gebe das Schreiben der WASt bei.


    Habe noch erfahren, dass mein verstorbene Vater am 3.1.1943 einen Btl.-Sonderbefehl erhalten hat, als er bei der
    SS-Pz.Gren.Ers.Btl. "Totenkopf" I Einheit war.
    Der Befehl hat ihn vom 4.1.1943 zum Begl.Btl.RF-SS nach Arys versetzt.


    Ich freue mich über alles was ihr/du über seine Einheiten und sonstiges finden kannst.


    Gruss
    Alexander

    Hallo bin neu hier. Suche Daten und Angaben zu/über meinen Vater „Oskar von Qualen“. Er war Freiwilliger der deutschen Minderheit in Dänemark. Habe durch die Wast ermittelt das er bei SS-Totenkopf Inf. Erz. Btl. 1, 3. Kompanie war. Er war auch bei der Evakuierung von Korsika dabei 1943. Er war mit Wikinkg in Rusland, Er hat mit Nordland in Berlin gekämpft und ist in den allerletzten Tagen in Berlin von den Russen gefangen worden. Kam in Gefangenschaft und wurde 1952/53 als Spätheimkerer entlassen. Wir wissen fast nichts über seinen Werdegang. Er hat nur in Fragmenten darüber geschprochen. Beispiele sind die Krim, Sewastopol, Don, Salerno, Livorno in Italien, Korsika, Paris, Warschau, Prag, Klagenfurt, Dachau sind einige Orte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Alexander