Beiträge von Kgr Wahl

    Hallo ihr beiden,


    es war ja nur ein Feststellung, die ich geschrieben habe, damit vllt. anderen später bei der Suche nach


    "SS-Einheiten in Dänemark"


    die Suche erleichtert werden kann.


    Was Michael schrieb war mir klar, aber deine Feststellung mit "nur" Dänen" konnte so ja auch nicht
    stimmen. Also, nichts für ungut.


    Rolf

    Hallo zusammen,


    ich glaube nicht, dass es dich, Steinburg, weiter bringt.


    Also nur der Ordnung halber zu deiner Frage1 :


    Es waren SS-Einheiten dort stationiert, wenn auch nur für sehr kurze Zeit .


    Die Kampfgruppe 1, danach die 26. SS-Pz.-Div. vom 16. - 19.8.1944 als Zwischenstation nach Frankreich. Später wurde daraus die Briagade 49, die wiederum in die 17. SS-Pz.-Gren. Division eingegliedert wurde.


    Das hat bestimmt nichts mit deinem Uropa zu tun, sollte aber wegen deiner Frage trotzdem erwähnt werden. Karten und Material habe ich genügend vorliegen, bei Bedarf.


    Gruß Rolf

    Hallo Uwe,


    Mit "RolandP" - wir sind fast ständig auch privat in Kontakt. Daher weiß ich das schon,wie rar sich in deiner Richtung die GvB macht - eigentlich schade, zumal gerade wieder viel Literatur von Kraus unterwegs ist.. Nun, die Brigade 49 habe ich ja von dir dankbar aufgenommen - obwohl noch "51" fehlt. Aber das Problem hatte schon der Landwehr.


    Was nun aber nicht heißen soll, dass mich andere Truppenteile gar nicht interessieren, zumal die GvB
    ja vom Ersatz lebte, in den letzten Kriegswochen von den A.u.E. Btle. 1,2,9 und 12.


    Sogar Gebirgsjäger der A.u.Ers. Btle. 6,7 und 13 waren Anfang ;März zugeteilt.


    Sollte dir trotzdem etwas über den Weg laufen - bin da dann sehr dankbar für.


    Gruß Rolf

    Hallo zusammen,


    am 13. April 1944 stürzten im Harthäuser Wald fast in unmittelbarer Nähe zueinander 2 Jagdflieger ab.


    Zuerst eine P-51 Mustang, geflogen von Ralph W. Saunders, der dabei den Tod fand und


    der Feldwebel Eugen Kretschmann von dem 1. JG 11


    der wohl mit dem Schirm rechtzeitig abgesprungen war.


    Kretschmann wurde dieser Abschuß zugerechnet. ( Vielleicht sein Einziger. )


    Nun fand ich heraus, dass auch Kretschmann am 29.05.1944 - also wenig später, bei einem Luftkampf über Anklam den Tod fand.


    Von Saunders habe ich einige Schriftstücke, auch ein Foto seines Grabes. Die Frage wäre:


    Gibt es Literatur über diesen Luftkampf über Anklam oder Berichte über diesen Einsatz - leider fehlt mir die Literatur und ich denke es gibt Spezialisten, die hierüber verfügen.


    Vielen Dank vorab - es handelt sich hierbei um Heimatgeschichte.


    Grüße


    Rolf

    Hallo Michael,


    ja das denke ich doch auch....


    Helfe gerne bei Fragen, Stellenbesetzungen, Kämpfe bei diversen Orten usw. - mit Antworten aus.


    Genau so sollte es auch sein - eine Hand wäscht die andere - und auch ich habe oftmals Fragen die mir weiter helfen können.


    Beste Grüße


    Rolf

    Michael,


    nun fast 40 Jahre Geschichtsarbeit bei der Division - da kommt schon Einiges zusammen. Aus der gesamten Materialsammlung gibts ja auch 2 Bildbände von mir - und unzählige Berichte von Veteranen in meiner Sammlung. Uwe kenne ich ja schon länger aus anderen Foren - aber leider ist ihm seine ansonsten großartige Arbeit für die Namensliste der 17. noch nicht gelungen.


    Mein Schwerpunkt liegt daher in Lothringen, Saargebiet, Pfalz, Rheinübergang und vor Allem Bereich Kocher und Jagst bis Nürnberg - logischerweise.


    Und Einige Ausarbeitungen gibt es auch, in der DMZ-Zeitgeschichte.


    Beste Grüße und ein Dankeschön für die nette Aufnahme bei euch.


    Rolf

    Hallo Daniel,


    vielen Dank für die Antwort und deine Hilfe.


    Seine Ehefrau oder Mutter wohnte in Weinsberg, daher die Überführung dorthin.


    Das mit dem Weißenhof stimmt allerdings nicht mehr, die dortigen Kriegstoten wurden dann nochmals auf den Friedhof Weinsberg umgebettet. Nur als kleine Berichtigung.


    Besten Dank und Gruß


    Rolf

    Hallo alle,


    Heidelberg wurde, wie auch schon Schnuffel schreibt, nahezu kampflos eingenommen, trotzdem die 17. "GvB" sich im Großraum Walldorf - Sandhausen nach dem Rheinübergang neu organisierte.


    Die Amerikanische 63. ID war in Heidelberg, in am. Literatur gibt es zahlreiche Fotos davon.


    Erst bei Eberbach kam der Widerstand erneut zu Stande.


    Neben Till Kiener schrieb auch schon Eiermann u. Remm über die letzten Tage im Kraichgau 1995 den Band 1, mit Fotos und Kopien von Befehlen, dies zur Ergänzung.


    Gruß


    Rolf

    Hallo zusammen,


    20 KM östlich von Düren habe ich einen Absturz einer


    FW 190 A-8 des Uffz. Karl Wolf, verzeichnet.


    Er fiel bei einem Luftkampf mit P-47 und wurde später in seiner Heimat Weinsberg bestattet.


    Da der Link nicht funktioniert die Frage: Steht von diesem Absturz dort was geschrieben?


    Besten Dank und Gruß


    Rolf