Beiträge von _mawu_

    Hallo Michael,


    Danke, da hast du ja wirklich was sehr interessantes gefunden! Auf mehr bin ich sehr gespannt!


    Ich habe zwischenzeitlich (nach Wochen...) Post vom DRK bekommen, die mir aber leider nur mitteilten, dass sie nicht zuständig sind, sondern das ÖRK. Leider hat das ÖRK keine vorgefertigte Maske auf der HP und so muss ich meine Suchanfrage entweder per Telefon oder per Mail stellen...
    Ich finde es eigenartig, dass das DRK sagt, es sei nicht zuständig, da die Vermisstenbücher, in denen ja mein Uropa gelistet ist, auf ihrer HP zugänglich sind. Naja, wenn diese Woche Zeit ist, werde ich mich mal daran machen.


    LG manu

    Hallo Robert,


    vielen Dank für den Link! Sind einige interessante Dinge zu finde, unter anderem steht dort, so wie Michael vermutet, dass im Jänner 1943 die Post nicht mehr ausgeflogen bzw eingeflogen wurde (ich finde jetzt nur nicht mehr den genauen Link - so hätte ich es auf jeden Fall gelesen).
    Auch sehr interessant für mich, ist die Erklärung, dass bei der Luftfeldpost das Kuvert vorne rot durchgestrichen sein muss. In einem Brief von meinen Uropa, den ich mal wieder leider nicht ganz entziffern kann, ist so eine Zeichnung dabei. Und ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was das sein soll. Jetzt bin ich wieder klüger geworden :)


    Eine Frage habe ich noch: auf der oben genannten Homepage steht, dass man bei Suchdienst-Moskau. de auch eine Suchanfrage stellen kann. Diese Seite gibt es aber nicht.
    Weiß da jemand etwas dazu?


    Danke und
    Liebe Grüße manu


    Quelle: privat

    Hallo Ulf,


    vielen lieben Dank für deine Hilfe!!


    Das Lesen ist echt mühsam, aber schön langsam geht es. Aber wenn man einzelne Wörter nicht lesen kann ergibt es manchmal keinen Sinn...


    Liebe Grüße
    Manu

    Hallo an alle,


    ich habe hier einen Brief gefunden (meine Uroma hat sie zusammen genäht, warum auch immer...), der zwischen dem 27.12.1942 und dem letzten Brief vom 06.01.1943 eingeordnet ist.
    Ich bin im Lesen schon etwas besser geworden, kann aber trotzdem nicht alles entziffern. Vielleicht kann mal jemand drüber schauen, und mir sagen, ob ich das richtig verstanden habe, dass sie zu diesem Zeitpunkt eingekesselt waren, aber gut rausgekommen sind!?


    Und dann habe ich noch eine Frage: In einem Brief lese ich etwas von einem Bunker in dem sie sitzen. Wie muss ich mir das vorstellen? Irgendwo in Russland können die ja nicht mitten im Gefecht anfangen einen Bunker zu bauen? ?(


    Liebe Grüße,
    Manu

    Hallo Michael,


    Vielen herzlichen Dank für die vielen Informationen!


    Ich habe eine Frage zu dem letzten Eintrag:

    04.01.1943


    Funkspruch an Heeresgruppe Don: IV. AK 21 schwere Pak

    Was oder wer sind schwere Pak?


    Liebe Grüße
    Manu


    Edit: Google ist mein Freund und meint, dass das eine Panzerabwehrkanone ist!?

    Hallo Ulf,


    vielen, vielen herzlichen Dank für deine Mühe!!!!!!!!!
    Das ist wirklich toll von dir. Ich werde meiner Oma gleich morgen die Übersetzung vorlesen und ihr wird das mit dem Kleinen und Mausi sicher gefallen :)


    Ja du hast recht, für das, dass es wahrscheinlich ziemlich unlustig dort war, wirkt der Brief sehr gefasst und abgeklärt.
    Aber wegen dem Ende... Mein Uropa hat einen Brief im September /Oktober 42 in normaler Schreibschrift geschrieben - so war es mir möglich ihn zu lesen - und da erwähnt er, dass sie glauben, dass sie eh nicht mehr weiter vorrücken.
    Falls es jemanden interessiert, kann ich den raus suchen.


    Vielen Dank nochmal :)


    LG manu

    Hallo Michael,


    Danke für den Auszug aus dem KTB!
    Hast du da auch ich Infos ab dem 6.1.1943?
    Mit diesem Tag ist der letzte Brief datiert.


    Wisst ihr, wie lange eine Suchanfrage beim DRK dauert, bis man eine Antwort bekommt? Dauert das auch Jahre wie beim Wast?


    Liebe Grüße manu

    Hallo Manu,


    jetzt scheint es zu passen. Also im Moment habe ich keine Zeit zum übersetzen aber vielleicht schaffen wir das noch im Laufe des Abends, etwas Geduld bitte......


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,


    Ja anscheinend war das Problem das ich auf hochladen und einfügen gedrückt habe... :whistling: Danke fürs Löschen!


    Das ist ja kein Problem, wenn es länger dauert!! Die Briefe sind Jahrzehnte lang herum gelegen und sie warten auch noch weiterhin geduldig ;)
    Ich finde es toll, wenn mir überhaupt jemand hilft, und ich kann schon geduldig sein :)


    Liebe Grüße, manu

    ... Entweder lese ich das falsch oder es steht da gar nix von der 297 Division bzw IV. AK drinnen!?
    Aber auf jeden Fall interessant um sich einen Überblick zu verschaffen.


    LG manu

    Lieber Michael,
    Danke für deine Mühe!!


    Habe meine Oma nun auf Fotosuche geschickt :)
    Auch von ihr soll ich allen ein liebes Dankeschön für eure Hilfe ausrichten!!Habe gerade 100 Seiten Briefe abfotografiert und es wäre super, wenn mir jemand beim letzten Brief vom 6.1.1943 helfen könnte, da ich ihn beim besten Willen leider nicht lesen kann...Liebe Grüße, manu


    Quelle: privat

    Danke Michael für den Link!


    Fotos gibt es meines Wissens nach nicht, nur das Hochzeitfoto vom Frühjahr 42. Aber das ist eine gute Idee - ich werde meine Oma danach fragen und suchen. Vielleicht findet sich doch noch was.


    Sonnige Grüße aus Niederösterreich, manu

    Lieber Michael, danke für die Informationen! Ich werde mich mal da durcharbeiten und mich mal an die 297 Division halten.


    Danke für das Einfügen der Quellenangabe - das habe ich ganz vergessen (hab das ja schon an anderer Stelle hier gelesen, dass das bei euch Usos ist).


    Weiß jemand von euch inwiefern Feldpostbriefe zensuriert wurden? Mich beschäftigt immer noch einer der letzten Briefe, welcher anscheinend zerschnitten wurde, so dass 1 bis 2 Zeilen fehlen. Leider kann ich den Brief auch nicht wirklich entziffern und somit kann ich auch nicht spekulieren, ob hier etwas relevantes gestanden wäre...
    Ich werde den Brief am Wochenende bei meiner Oma mal abfotografieren.
    Kommt mir halt komisch vor...


    Auch muss ich noch einmal näher schauen, da meine Uropa in einem Brief von September /Oktober 42 geschrieben hat, dass er durch die Hölle gegangen ist. In späteren Briefen, also Dezember 42, hab ich sowas nicht rausgelesen. Kommt aber vielleicht auch davon, dass mir die Schrift chinesisch vorkommt :huh:


    Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Manu