Beiträge von _mawu_

    Servus Michael,


    Vielleicht hab ich das jetzt falsch in Erinnerung, aber mir kam es so vor, als ob der Antwort Button da war, und immer wenn ich dann auf Zitieren gegangen bin, war der Button weg.
    Dann hab ich das Zitat wieder probiert zu entfernen, und der Button war immer noch nicht da. Dann bin ich wieder auf die Hauptseite und dann wieder zum Thema zurück. Dann hat es, glaub ich, wieder funktioniert. Ist aber eigentlich eh egal. Ich hab mich wahrscheinlich nur mal wieder tollpatschig angestellt.
    Auf jeden Fall danke für die Erklärung. In Zukunft werde ich mir mehr Zeit dazwischen lassen :)


    Liebe Grüße, manu


    PS: Fahre heute zu meiner Großmutter und werde schauen, dass ich ein besseres Bild von der Schulterklappe zusammen bringe

    Hall an alle,


    ganz bescheidene Frage: Wo finde ich denn diese Namensliste? Und woher stammen diese Namen?


    Ich frage deswegen, weil der Großvater meines Mannes angeblich bei der SS war und dieses Thema in der Familie tot geschwiegen wird. Leider habe ich aber auch keine Anhaltspunkte (abgesehen von Namen und Geburtsdatum) und weiß auch nicht, wieviel ich, so lange noch bestimmte Verwandte am Leben sind, da nachhören sollte.


    Das einzige, was ich weiß ist, dass er relativ spät eingezogen wurde und dann stark verwundet nach Hause kam.


    Falls mein Beitrag hier vollkommen falsch ist, bitte um Nachsicht!


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Dieter,


    Vielen Dank für die Infos und vor allem für die 2 Anhänge!


    Ja, das ist ja das größte Rätsel, das ich lösen will, ob er im Kessel umgekommen ist, oder aber in Gefangenschaft kam. Wobei ich nicht weiß, was ich mir mehr für ihn wünsche hätte können...
    Das Ludwig Boltzmann Institut hat ja neue Akten aus Moskau erhalten über Kriegsgefangene und mit denen bin ich auch in Kontakt. Jedoch wurde bis jetzt nichts zu meinen Urgroßvater gefunden (die Sichtung und Übersetzung läuft aktuell aber noch).


    So, hoffe, dass ich jetzt nichts übersehen habe...


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Manu,


    des weiteren empfehle ich Ihnen, beim DRK-Suchdienst in München ein DRK-Suchdienst Gutachten über den Gesuchten anzufordern.
    Wie das aussieht und was darin steht, sehen Sie in dem DRK-Gutachten über meinen Vater. Siehe Foto.


    Quelle: privat

    Hallo Dieter,


    Mit dem DRK war ich schon in Kontakt, leider sind die nicht zuständig, da ich in Österreich wohne und so wurde ich ans ÖRK verwiesen. Da läuft die Suche jetzt. Bin mal gespannt, ob das auch so lange dauert wie beim Wast.


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Dieter,


    @ Vermisstenbildliste: im Internet habe ich die Seite gefunden, auf der mein Urgroßvater verzeichnet ist. Diese Meldung jedoch habe ich nicht. Wird aber für die weitere Suche jedoch nicht von Relevanz sein!?


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Manu,


    ich bin etwas verwundert, dass du dich nicht mehr meldest. Dieter hat doch eigentlich ein paar sehr gute Ansätze gebracht. ?(


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,


    aufgrund der Fülle der Beiträge, kann es sein, dass da etwas bei mir untergegangen ist.


    Außerdem hab ich mich etwas mit der Antwort-Option ärgern müssen - kann nicht nacheinander antworten, schon gar nicht mit Zitat (wollte eigentlich alles abarbeiten)... Da ist dann der Button Antwort nicht vorhanden.


    Das kann dann schon sein, dass ich etwas dann nicht beantwortet habe.
    Das ist aber auf keinen Fall als undankbar zu werten.


    Also: tut mir leid Dieter! Danke für deine Hilfe und Inputs! Ich werde das mir in Ruhe alles nochmal durchlesen (mit einjähriger neben mir geht das gerade schlecht ;) ) und hoffe, dass das dann klappt.


    Liebe Grüße aus Niederösterreich,
    Manu

    Hallo Mawu.
    meine Mutter hat meinen Vater auch für tot erklären lassen.


    Es wäre bestimmt hilfreich zu erfahren, welche Angaben dort zum Tod gemacht wurden. Vielleicht hat ja sogar ein Heimkehrer eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Auf der Geburtsurkunde müßte das Aktenzeichen des Vorgangs stehen. Mit diesem Aktenzeichen können Sie dann zum zuständigen Amtsgericht gehen und Kopien von dem Vorgang machen.

    Hallo Dieter,


    Danke für den Tipp!


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Michael,
    Ich kann noch einmal das Bild besser abfotografieren, aber ich glaube, dass es leider nicht besser wird...


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Michael,


    Danke fürs Korrigieren!


    Nein, die Nummer auf der Schulterklappe haben wir uns noch nie angesehen. Habe das Foto auch erst seit ein paar Tagen.
    Kann man da was rauslesen? Die Qualität ist doch schon sehr schlecht leider...


    Liebe Grüße, manu

    Hallo an alle,


    @ Michael: Danke für die Verlinkung von dem Beitrag. Werde ihn dann gleich mal lesen.


    @ Ulf: ich habe schon einen neuerlichen Antrag gestellt, so wie mir die Dame das am Telefon erzählt hat, weil sie anscheinend nicht nach dem militärischen Werdegang recherchiert haben sondern nur nach dem Verbleib.
    Lt. Homepage der Wast kann man ja bei einer Suche verschiedenes angeben, und da sich meine Anfrage zum Werdegang irgendwie überschritten hat mit der Anfrage von der dt. Gräberfürsorge, dürfte das jetzt so rausgekommen sein... Ja leider, ich kann eh nix machen. Hatte gehofft, wenn ich freundlich dort nachfrage und darauf hinweise, dass ich einen anders lauteten Antrag gestellt habe, könnten sie das vielleicht nochmal nach oben in den Stapel schmuggeln, damit es schneller bearbeitet wird. Aber leider vergebens.


    Ja irgendwie soll die Wast mit irgendeiner Stelle zusammengelegt werden und ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, sogar von Berlin weg verlegt werden.
    Ich war bei dem Telefonat aber so perplex, über die unfreundliche Art und Weise (ich dürfte mir ja nur anhören, wie arm die sind wg der Umstrukturierung), dass ich das gar nicht gut mitbekommen habe. Anscheinend soll das jetzt 2019 passieren.


    Na dann schaue ich mal, wie lange die neue Wast Anfrage braucht.


    Zwischenzeitlich habe ich mich ja auch endlich an das Rote Kreuz in Österreich gewandt, da das DRK mir ja geschrieben hat, dass sie nur zuständig sind, wenn der Suchende in Deutschland wohnhaft ist.
    Ev. bekomme ich vom Örk dann noch einmal nähere Informationen, kann es mir aber leider auch nicht vorstellen.


    Bezüglich der neuen Daten, die aus Moskau an Österreich weitergegeben wurden bzw werden (das bearbeitet das Ludwig Boltzmann Institut in Graz) habe ich auch noch keine neueren Informationen erhalten. Bin zwar in nettem Kontakt mit einem Mitarbeiter, aber leider gibt es bis jetzt auch hier nichts über meinen Urgroßvater.


    So... Jetzt seid ihr wieder auf dem neuesten Stand, auch wenns nicht wirklich einer ist.... :)


    Schönen Abend noch und liebe Grüße,
    Manu

    Hallo alle zusammen,


    heute kam endlich der ersehnte Brief von der Wast... Und was soll ich sagen... Ich habe mich sehr geärgert. Anscheinend hat sich, weil ich nach der Wast auch bei der Gräberfürsorge nachgefragt habe, das irgendwie überschnitten, oder ich weiß nicht. Die Wast hat mir nur mitgeteilt, dass mein Urgroßvater vermisst gelistet wird (das weiß ich doch eh). Das einzig neue, das ich erfahren habe, ist die Eekennungsmarkennummer. Aber ich denke einmal, dass ich damit nicht wirklich was anfangen kann, oder?


    Ich hab dann bei der Wast angerufen und gefragt, warum ich keinen militärischen Werdegang bekommen habe, und die Dame war nicht sehr freundlich, hat mir irgendwas von Umstrukturierung der Dienststelle erzählt, und das Auskünfte in Zukunft mehr kosten werden und die Wartezeit 2 Jahre beträgt und ich soll nochmal einen Antrag stellen.... Das kann es doch echt nicht sein! Das letzte halbe Jahr warten war anscheinend für die Katz... Ich ärgere mich grad sehr und bin auch sehr verwundert...


    Ich hänge euch das Schreiben an, falls es interessiert.
    Und vielleicht kann mir jemand sagen, was ich jetzt noch tun kann bzw ob ich mit der Eekennungsmarkennummer etwas machen kann.


    Liebe Grüße
    Manu


    Quelle: privat

    Hallo an alle,


    also von meinem Urgroßvater kamen noch einige Briefe datiert vom Nov/Dez 1942 an. Der letzte war mit 6.1.1943 datiert.
    Anscheinend wurde bis Anfang Jänner sehr wohl noch Post ausgeflogen - auch von den "Normalsterblichen".... Auch wenn das jetzt nur ein Einzelfall ist, und es Nadin nicht wirklich weiter hilft, wollte ich meinen Senf jetzt einfach mal dazugeben...


    Liebe Grüße,
    manu

    Hallo Michael,


    vielen herzlichen Dank für deine Mühe und die vielen Informationen! Ich habe nun ein etwas genaueres Bild der Lage.


    Ich warte immer noch auf Antwort von den diversen Stellen, an die ich mich gewandt habe und hoffe, dass es nicht Jahre dauert...


    Falls du noch zufälligerweise über weitere Infos stolpert, dann denke bitte an mich :)


    Danke nochmal!


    Schönen Abend noch und liebe Grüße, manu