Beiträge von lupus

    Hallo Uwe,


    also die Offenbarung: Ich forsche (und publiziere) schon länger zur Geschichte meines Faches im NS. Kurzfassung: vorher nichts, und dann ganz groß rausgekommen, eines der Kleeblatt-Fächer..


    Bell ist/war Kollege von mir, hat erst im Krieg promoviert, ist fast unbekannt, die meisten Mit-Forscher kennen nicht mal seinen Vornahmen und schreiben, er sei im Krieg gefallen. Stimmt nicht, er hat sogar die Entnazifizierung bestens (für ihn) überstanden. Nach Berufswechsel hatte er beste Aussicht auf gutbürgerliche Karriere, Übernahme der Firma des Schwiegervaters inklusive. In den 50er Jahren meldet er sich an seinem Wohnsitz ab, weil er umziehen will, taucht aber am angegebenen neuen Wohnort nie auf.


    Er hat sich offensichtlich mit Frau, Kind und Kegel abgesetzt, es gibt Indizien für Auswanderung in eines der klassischen Länder dafür. Mein Anliegen ist, die Lücke in der Personalgeschichte meines Faches zu schliessen und herauszufinden, warum er sich vom Acker gemacht hat. Eventuelle Gründe können eigentlich nur in seiner Zeit bei der 2. SS-Inf.-Brig. liegen, vorher war er Besatzer im Westen, und nachher nur noch WE-Lehrer an Junker-Schulen und Lehrgängen. Cüppers, Wegbereiter der Shoa, hat den Ic dieser Brigade mehrfach zitiert, mit Daten, aber ohne Namensnennung. Von Bells Daten als Ic hängt ab, ob dies eben Bell war, oder der im KTB nachgewiesene Ostuf. Dr. Brück. Mit NARA-Rollen habe ich null Erfahrung. Insofern wollte ich wirklich "abgreifen", d.h. von der Erfahrung anderer profitieren und nicht viel Zeit mit blödsinniger Sucherei verlieren.


    Im BA-MA hieß es immer, er komme dort nicht vor. Aber ich habe ihn dort mehrfach gefunden, weil ich seine Unterschrift kenne (und offenbar nur getippte Namen verzeichnet werden).


    Wenn alles klappt, wird daraus vielleicht die Kurzbiographie eines fast vergessenen Kollegen. Der Lebenslauf bis zu seinem Abtauchen ist komplett, mir fehlen wie gesagt nur plausible Gründe für letzteres.


    Genug offenbart?


    Gruß und Dank


    lupus

    Moin moin, Herr Uwe,


    herzlichen Dank für den weiterführenden Hinweis, jetzt ist die 2.Inf.Brig. komplett. Auch wenn Einzelpersonen "schnuppe" sind, hier trotzdem das Geburtsdatum von Bell als Ergänzung: 17.06.1911.


    Und noch ein Versuch: Ich habe NARA angeschrieben, keine Reaktion. Könnten Sie sich nicht einen Ruck geben und mir die Rollen verraten? Wäre ganz toll und würde auch von mir zitiert.


    Lupus ist männlich - ich auch.


    Viele Grüße


    lupus

    Hallo Uwe,


    schade, daß Ihre Listung beim Buchstaben E aufhört. Zum vorgelegten Teil eine Frage: Der Dr. Bell ist mir bisher nur als stellvertretender IIa untergekommen. Könnten Sie mir sagen, von wann bis wann er Ic war? Oder welche NARA-rolls die Information enthalten? Ich könnte mich mit seiner weiteren Karriere bia 1945 (und darüber hinaus) revanchieren.


    Beste Grüße


    lupus