Beiträge von Marci1990

    Hallo
    Besten Dank euch beiden.



    Konnte man dort auf der Seite die Chronik auch runterladen. Weil das Buch gibt es momentan leider nicht zu kaufen. Habe die EAN Nummer mal bei Amazon gesucht.


    Hast du den auch noch oder gibt es überhaupt Infos über das Regiment 262. Wie und wohin es im Verlaufe des Krieges zurückgewichen ist?


    Gruß Marcel

    Was mich halt etwas verwundert. War halt im Osten dort wurde er ja auch verwundet. Er hat auch den Orden "Winterschlacht im Osten)


    War dann aber in Kriegsgefangenschaft in Belgien?



    Gruß
    Marcel

    Gruß
    Michael


    PS: Zudem kannst du nicht erwarten, dass man dir alles im Detail aufbereitet, du mußt dich auch schon selber etwas in die Materie einlesen, wenn du verstehst was ich meine.

    Hallo


    Ja das ist mir schon klar. Aber weiß halt nicht weiter. Und du musst nicht denken das ich noch nix versucht habe. habe schon zwei mal bei der Wast angefragt und immer nur diese Daten bis jetzt bekommen. Habe schon Stunden im Internet und über Büchern verbracht. Etliche Stunden. Also bitte nicht meinen ich schreibe nur hier kurz was rein und alle anderen sollen sich kümmern. Das ist nicht so.


    Mir geht es erstmal rein da drum so den Verlauf meines Großvaters nachzuvollziehen. Welche Einheit, wo diese gewesen sind. Dann wo er war und wo er im Laufe des Krieges noch war oder hin musste.


    deshalb hatte ich das hier rein geschrieben. Das dies vllt einer von euch weiß.



    Wie gehe ich den jetzt am besten weiter vor? Will jetzt auch nicht aufhören.


    Gruß Marcel

    Hallo


    Kann mir das den noch einer genau erklären wo die Regimenter stationiert und eingesetzt wurden.


    Ist zwar schon viel geschrieben worden aber damit kann ich erlichgesagt von meiner Seite aus jetzt nicht so viel mit anfangen.


    Danke


    Gruß
    Marcel

    Hallo Leute


    ich hoffe das mir hier wer weiter helfen kann. Bin ein bisschen auf Ahnenforschung bezüglich meines Opas. Wo er im Krieg überall war.


    Habe beim Bundesarchiv (Wast) schon einiges an Informationen erhalten.


    15.10.1939 Luftwaffen-Baukompanie 9/XIII Schafthof bei Amberg
    10.04.1940 Luftwaffen-Nachrichtenkompanie Regensburg 12
    01.05.1940 16. Luftnachrichten-Regiment 3
    28.08.1941 7 Staffel (Flugmelde) Luftgau-Nachrichten Regiment 3



    Es ist etwas wieder sprüchlich da er am 28.08.1941 am Bahnhof Diwjenskaja (52km nördlich Luga an der Strecke Luga-Petersburg) von einem Granatsplitter verwundet wurde.
    Aber dann in 02.05.1945 in Dönik in amerikanische Kriegsgefangenschaft kam.


    Laut Unterlagen war er im Kriegsgefangenenlager 2231 und kam dann in das Lager 2221


    Jetzt zu meiner Frage wo die/das 7 Staffel (Flugmelde) Luftgau-Nachrichten Regiment 3 stationiert war und wo es dann eingesetzt wurde von 1941-1945
    Und vllt weiß ja auch einer wo "DÖNIK" ist wo er festgenommen wurde???


    Bei Fragen einfach schreiben


    Danke schon mal

    Hallo


    Oh sorry stimmt mein Fehler.


    Ne leider nix deshalb versuche ich ja alles herraus zufinden was möglich ist.
    Weil ich leider gar nix weiß da ich ihn nicht gekannt habe. Und seine Kinder auch nicht viel wissen und sich in manchen Sachen auch uneinig sind.
    Hoffe das ich noch einiges in Erfahrung bringen kann.


    Weiß noch das mein Vater was von Flugabwehr erzählt hat und meine Tante was von wegen Funker.

    Hallo Michael


    ich kann das Bild leider nicht anders einstellen da hier im Forum die Größe auf 1 MB begrenzt ist. Deshalb muss ich es immer zuschneiden. Oder gibt es dafür eine andere Lösung?


    Eine Mütze hat er leider nicht auf.
    So wie es aussieht hat er unten noch zwei Abzeichen eins habe ich erkannt das ist das "Erdkampfabzeichen"

    Hallo


    Habe eine Bild von meinem Opa in Uniform.


    Jetzt habe ich folgende Frage an der Knopfleiste der Uniform ist ein Band angebracht direkt unterhalb vom Kragen.


    Was hat dieses band zu bedeuten?
    Habe auch ein Bild eingefügt. Hoffe man kann was erkennen.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Quelle: privat