Beiträge von sarahf89

    Hallo zusammen.


    Was möchtest du denn genau wissen?
    Hat dein Großvater den Krieg überlebt?

    Er hat den Krieg überlebt aber mich leider nicht mehr erlebt.
    Wir sind bis dato immer davon ausgegangen, dass seine Dienstzeit bei der Wehrmacht sich rein in Iglau am Fliegerhorst abgespielt hat. Als wir die alten Unterlagen angeschaut und das Soldbuch gefunden hatten, waren wir doch sehr überrascht. Haben auch ein Schreiben gefunden, auf welchem er angegeben hat, in amerikanischer Kriegsgefangenschaft gewesen zu sein und 1948 nach Passau gekommen zu sein. Deswegen wollte ich gerne wissen, was und wo war er während seiner Dienstzeit aber insbesondere diese letzte Einheit ist dahingehend interessant. Diese langen Gefangenschaftszeiten, kennt man ja eher von Russlandheimkehrern.




    Kannst du uns eventuell noch weitere Seiten des Soldbuches einstellen, sprich es geht dabei um andere Einheiten bzw. Feldpostnummern. Diese sind oftmals in Stempeln enthalten, die helfen auch immer weiter.

    Ich habe jetzt nur diese und die erste Seite am Laptop, da ich die anderen nicht für zielführend hielt aber jetzt habe ich wieder etwas gelernt. :D Die erste Seite lade ich gleich hoch, den Rest dann die nächsten Tage.



    siehe auch hier diesen Link.
    http://www.ww2.dk/ground/ln/ln203.html


    Seltsam ist nur das hier z.B. keine 25. Kompanie aufgeführt ist.

    Genau das selbe habe ich mir auch gedacht...
    Auf jeden Fall schon mal Danke Ulf. :D



    Und Uwe: dir ebenfalls vielen lieben Dank. :thumbup: Die Infos waren ja super.



    Quelle: privat

    Hallo zusammen.


    Heute kam Post vom Volksbund. Ich freue mich riesig und muss hier wirklich mal Lob aussprechen. Sogar eine alte Karte, auf welcher dieser Ort verzeichnet ist, haben sie begeifügt.
    Jetzt weiß ich auch welches Regiment es genau war. Es handelt sich um das 2./LW.Jäg.Rgt. 26. Müsste dann also 13. Feld-Division (L) gewesen sein.


    Gruß
    Sarah

    Hallo Ulf und Michael,


    erstmal vielen lieben Dank. Ich habe jetzt diese Woche beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge angerufen um einfach mal nachzufragen, ob Luga der Fluß oder Luga die Stadt. Es handelt sich laut Auskunft um die Kreisstadt Luga. Die nette Mitarbeiterin sagte mir, dass dort wohl bis jetzt weder Such- noch Grabungsmaßnahmen stattgefunden hätten und gab mir die genaue KM-Angabe wie weit dieses Dorf von Luga entfernt sein soll. Weder auf alten Karten noch auf neuen wird man dazu fündig. Ich sollte einen Zweizeiler per E-mail senden, dass ich besagtes Dorf anhand von Karten nicht finden kann. Jetzt heißt es warten.

    Hast du vielleicht noch Feldpostbriefe?

    Leider nicht. Bis auf die Fotos und Eheurkunde, ging alles bei einem Hochwasser unter.


    Nun ja, die Anfrage bei der WAST läuft und wenn sich die Dame vom Volksbund meldet, bringt mich das sicher auch wieder einen Schritt weiter.


    Gruß
    Sarah

    Hallo zusammen.
    Vielen lieben Dank euch alle. Da sind wieder echt tolle Sachen dabei.


    Michael: Das mit dem Tätigkeitsabzeichen geht leider nicht besser.


    Ich habe jetzt die Heiratsurkunde bekommen und im Anhang hochgeladen. Also müsste es sich bei der Aufnahme des Flugplatzes um den Fliegerhorst Königgrätz handeln oder falls vor dem Umzug nach Königgrätz, Diepholz. Ich habe auch mehrere Aufnahmen verschiedener Maschinen auf einem Flugplatz und habe mich immer gewundert warum. Die Tatsache, dass er wohl in dieser Luftflottennachrichtenschule war, erklärt es jedoch. Gibt es irgenwelche Literatur zu diesen Schulen oder dieser Schule im Speziellen?




    Da ja auf dem Sterbezettel nur Luga vermerkt ist kann sich das entweder um den Fluß oder um die Stadt handeln.

    Den Gedanken hatte ich auch schon oft. Ich finde nämlich westlich der Stadt Luga kein Dorf mit dem Namen Saoserje, welches als Sterbeort vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge angegeben wird.


    Gruß an alle
    Sarah

    Hallo zusammen.


    Erstmal herzlichen Dank Daniel. Deine Informationen haben mich schon ein gutes Stück weiter gebracht. :) Jetzt weiß ich immerhin, dass er 1940 wohl schon 4 Jahre dabei war. Diese Information hatte ich noch gar nicht.


    Könntest du dieses Tätigkeitsabzeichen vielleicht noch besser scannen?
    Eventuell könnte es sich hier um das Abzeichen für Fliegertechnisches Personal handeln aber der Scan ist wirklich zu schlecht um das einwandfrei bestimmen zu können.

    Unglücklicherweise ist die Qualität im Orginal auch so schlecht.
    Ich denke, dass auch das Meiste was an Unterlagen da war, bei unserer Uroma also seiner Frau zu finden gewesen wäre. Leider ging der komplette Hausrat bei einem Hochwasser unter. Jedoch treffe ich mich Sonntag mit meinem Großonkel. Also seinem erstgeborenen Sohn, der wohl noch etwas zu dem Thema hat. Wenn ich Glück habe, sind da eventuell andere Bilder oder vielleicht doch irgendwelche Unterlagen dabei. Gegebenenfalls, würde ich diese dann auch hochladen.


    Und jetzt dir Michael, ebenfalls einen herzliches Dankeschön. Ich werde mir dir Scans gleich in Ruhe zu Gemühte führen.


    Grüße
    Sarah

    Hallo zusammen.


    Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an euch. Ich weiß das sehr zu schätzen [Blockierte Grafik: http://wehrmacht-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]
    Das mit den Quellenangaben ist mir wohl entgangen aber werd ich mir merken.
    Die restlichen Bilder lade ich jetzt hoch. Ich meine, auf den Kragenspiegeln verschiedene Farben zu erkennen, soweit man das bei schwarz-weiß Fotografie sagen kann.
    Leider ist außer auf dem Hochzeitsbild (16.11.1940), kein Datum verzeichnet.
    Gruß
    Sarah


    Quelle: privat

    Hallo Michael,


    ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Habe nun das Sterbebild im Orginal vorliegen. Zuvor hat die Verwandtschaft vorgelesen und eine wichtige Information weggelassen. :D Er war bei einem LW-Jäger-Regiment. Bild hab ich mit hochgeladen. Gibt es dazu irgendwie genauere Informationen? Anfrage bei der WAST ist natürlich schon gestellt aber mich würde das Ganze generell interessieren.


    Gruß
    Sarah


    Quelle: privat

    Hallo Michael.


    Die Fotos lade ich sehr gerne hoch. Brauche dafür aber noch etwas Zeit um die nationalsozialistischen Symbole unkenntlich zu machen. Ebenfalls hätte ich noch Bilder eines Flugplatzes und unterschiedlicher Flugzeuge, falls dahingehend Interesse besteht?
    Und danke für den Link zur Karte. Die ist ja super interessant. :)

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und hoffe, dass mir eventuell jemand von euch weiterhelfen kann. Mein Opa Alfred Hübl ist am 08.02.1944 im Dorf Saoserje westl. Luga verstorben (Auskunft deutsche Kriegsgräberfürsorge). Von den paar Fotos die wir noch haben, kann man anhand der Uniform erkennen das er bei der Luftwaffe war. Auf seinem Sterbebild steht: ...am 08.02.1944 im Alter von 26 1/2 Jahren bei den schweren Abwehrkämpfen westlich von Luga den Heldentot für seine geliebte Heimat fand.
    Jetzt meine Frage, in wie weit war dort die Luftwaffe zu der Zeit beteiligt? Ist es wahrscheinlicher, dass er zu der Zeit bei einer Luftwaffen-Felddivision tätig war?
    Ich würde mich sehr freuen, falls mir irgendwer weiter helfen kann. Ich bedanke mich bereits im Vorhinein.


    Freundliche Grüße
    Sarah