Beiträge von Leviatan70

    Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Frage. Beim lesen hier im Forum bin ich auf die Nara-Rolls gestoßen. T315 R656 (14 Pz Div) habe ich auch bereits gefunden und runterladen können. Darin enthalten sind ja die Einträge vom Kriegstagebuch 2, 01.05.1941 - 15.12.1941.


    Jetzt habe ich noch einen Hinweis auf RH27-14 14. Panzer-Division (43) (ist das vom Bundesarchiv?) gefunden worin weiter Kriegstagebücher enthalten sein sollen. Meine Fragen dazu: Wie oder wo könnte ich RH27-14 beziehen und gibt es evtl. einzelne Kriegstagebücher des Kradschützen-Bataillon 64 oder ist das alles bei der 14. Pz Div mit enthalten?


    Schönes Wochenende


    Göran

    Hallo Michael,


    ich bin auch richtig happy. Vielen Dank an alle die mit geholfen haben. :)


    Den Kartenausschnitt habe ich vom Verfasser von http://www.kurland-kessel.de/reise/reise_2010/tag3.html erhalten, mit dem Hinweis dass es sich um eine Karte von 1929 handelt. Rudbarzi lies sich bei google maps leicht finden und dann habe ich den Ausschnitt der Karte mit dem Straßenverlauf auf google maps verglichen. Der Link war letztendlich der entscheidende Hinweis.


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.


    Göran

    Hallo Robert,


    noch nicht. Ich habe aber in den Reiseberichten gelesen dass es altes Kartenmaterial mit den Ortschaften geben muss. Da werde ich mal anfragen.


    Göran

    Hallo Michael,


    das Buch ist da und ich konnte schon einiges lesen. Für mich interessant sind die einzelnen Auszüge zu den Verwundungstagen meines Großvaters. Somit kann ich seine "Reise" und Erlebnisse bisschen aus den Schilderungen im Buch nachvollziehen.


    Ich wünsche allen schöne Pfingsten, Göran.

    Guten Morgen Michael,


    genau mit dem Punkt der örtlichen Einordnung tue ich mich im Moment sehr schwer.


    In den Berichten stehen die Ortsname wie: Ziles (hier haben wir ja deine Koordinaten 56°45' N 22°01' E zu seinem Verwundungsort), Grabji (südlich Ziles) auch ein Friedhof bei Grabji, Uzuli, Disvarzbegi, Mitenicki, Mazubuli und oft auch Buili.
    Aber ich glaube, ich suche falsch. Ich finde diese Orte nicht. Auch https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Städte_in_Lettland bringt mich nicht weiter.


    Ich habe mir jetzt auch das Buch "Die 14. Panzer-Division 1940 - 1945" zum durchforsten bestellt.


    Einen schönen Vatertag.


    Göran

    Ich habe auch eben noch etwas gefunden:


    "Die Rote Armee wollte mit allen Mitteln nach Liepaja (Libau) durchstoßen und versuchte dies am 27. Dezember beim II. Armee-Korps (31. und 126. Inf.-Div.). Doch mit Hilfe der herannahenden 14. Panzer-Division konnte dies verhindert werden. Zeitgleich versuchten die sowjetischen Kräfte auch bei Dzukste durchzubrechen. In dieser zweiten Phase der 3. Kurland-Schlacht bildete sich dort der größte Schwerpunkt der Kämpfe. Im Gebiet Lestene - Dzukste traf der Hauptstoß des Angriffs auf das VI. SS-Armee-Korps. Die 227. Infanterie-Division wurde südlich von Tukums bereits zuvor herausgelöst und in dieses Gebiet beordert. Das I. Bataillon des Grenadier-Regiments 322 (281. Inf.-Div.) wurde ebenfalls aus dem Gebiet um Slampe in die tobenden Kämpfe südwestlich von Dzukste geworfen. Auch die schwere Heeres-Panzerjäger-Abteilung 666 stemmte sich mit ihren 8,8 cm Geschützen den starken russischen Panzerverbänden entgegen, die aus südöstlicher Richtung auf Lestene zustießen. Am 28. 12.1944 kam der russische Angriff etwa 1 km vor Lestene zum Erliegen. Der Höhepunkt der 3. Kurland-Schlacht war überwunden.
    Quelle: W. Haupt - Das war Kurland, Podzun-Pallas"


    http://adiman.eu/kurland/index.html

    Hallo Michael,


    dein Bild 28.12.jpg ist recht interessant.


    "Eigener Angriff.... Linker Flügel geriet in das Vorbereitungsfeuer und blieb bei eigenen starken Ausfällen liegen."


    Lese ich das richtig und mein Großvater ist ggf. durch friendly fire an diesem Tag verletzt worden? Bei dem im Schreiben der WASt angegebenen Verletzungen im Rücken-, Oberschenkel- und Nackenbereich und könnte das ja ein splitterndes Geschoss gewesen sein.


    Göran

    Hallo Michael,


    tut mir leid, ich habe die Informationen erst jetzt gesehen und machen mich gleich mal an die Arbeit das durchzuforsten. Irgendwie kam bei mir keine Meldung an.


    Ein schönes Restwochenende wünsche ich.


    Göran

    Hallo Michael,


    ich habe mir die Anhänge gerade mal in Ruhe angeschaut. Die Gesamtzahlen für diese Tage sind ja schon erschreckend. Man möchte sich gar nicht vorstellen was die jungen Kerle damals alles mitgemacht haben müssen.


    Vielen lieben Dank für deine Mühen und ein schönes Wochenende.


    Göran

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die Informationen. Die Doku werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
    Gibt es eigentlich, gerade vom 28.12.1944, Verwundeten- oder Verlustlisten? Könnte sowas noch existieren?


    Göran

    Hallo Michael,


    Jürgen schrieb in einem vorangegangenen Post zu einem vom uns geschlussfolgertem Ort einer Verwundung:

    "Hof Ziles
    28.12.1944 Verwundung bei Ziles (Bauernhof in Skrundas Novads, Kuldigas Rajons, Lettland)
    Das wäre 57°04' N 21°52' E. Woher stammt diese Deine Lokalisierung von Ziles?"


    Wenn ich mir jetzt die Koordinaten nochmals auf der Karte anschaue, ich schätze das ist so ca. 20 - 25 km östlich von heutigen Hazenpot (auf deinem Bild Hasenpoth) und mir dann auch die Spannweite zwischen Zelmeni der von Dir erwähnten Preekuln und Schrunden anschaue, könnte das ja echt der Ort der Verletzung mit den o.g. Koordinaten gewesen sein.


    Göran

    Hallo Michael,


    bitte meinen Post nicht falsch verstehen oder interpretieren. Eventuell habe ich mich da auch falsch ausgedrückt.


    Mit "wir und laienhaft" meine ich uns hier zu Hause. Das sind meine Frau und ich. Uns fehlt das geschichtliche und militärische Hintergrundwissen. Im Gegenteil, ich schätze unheimlich eure Arbeit, gerade in eurer Freizeit, sehr und bin auch für jede noch so kleine Information sehr dankbar.


    Angefangen hat alles mit der Ahnenforschung meiner Frau in ihrer Familie. Ich bin später, weil das Interesse geweckt war, mit dazu gestoßen. Wie bereits gesagt, hatte ich nur das eine Foto meines Großvaters und nur das Wissen, wie es auch bereits meiner Mutter übermittelt wurde, das er bereits 1939 gefallen wäre. Meine Mutter wuchs zu dieser Zeit bei einer Pflegefamilie auf, nicht wissend das ihr Vater da noch lebte und im Krieg war. Das haben wir erst später herausgefunden, da ich mich gefragt habe, was für ein Ordensband er auf dem Foto trägt.


    Somit fingen wir an zu suchen was für ein Orden das sein könnte. Letztendlich bin ich über den kaum erkennbaren weißen Mittelstreifen auf den Orden Winterschlacht 1941/42 gestoßen. Wie konnte das sein bei unserem Wissensstand?
    Und so fing alles an. WASt angeschrieben, Völkerbund angeschrieben um dann letztendlich zu erfahren das mein Großvater erst im Sept. 1945 an seiner letzten Verletzung verstorben ist. Auch für meine Mutter waren das neue Informationen die sehr emotional waren.


    Ich möchte mit meiner Suche, die nun auch schon einige Zeit dauert, die Familiengeschichte und auch die meines Großvaters wieder gerade ziehen. Was hat es schon in seinem jungen Leben gehabt aber dafür wohl jede Menge Mist erlebt.


    Göran

    Hallo Michael, hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Informationen.
    Wir hatten ja nur die Angaben aus dem Schreiben, haben aber bei unserer doch laienhaften Recherche schnell bemerkt dass wir mit den Ortsangaben nicht viel weiterkommen bzw. durch das gute googeln dazu nichts gefunden haben.


    Göran

    Hallo Jürgen,


    wow, vielen Dank für deine Bemühungen.


    Im Schreiben der WASt ist nur "Ziles" angegeben. Die Angaben in Klammern war das Ergebnis unsere Suche, was aber (wie ich merke) nicht richtig sein muss. Für uns war es mit Lettland logisch aber es fehlt uns eben das geschichtliche Hintergrundwissen. Alle Schreibweisen der Ortsangaben wie Jasminowatka und Mazubuli stammt ebenfalls aus dem Schreiben der WASt. Wir haben hier zwar Schreibfehler vermutet da Google dazu nicht sehr viel wiedergibt. Am besten ist wohl, ich scanne das Schreiben mal komplett ein.


    Göran

    Hallo Jürgen,


    verstehe ich voll und ganz. Die Problematik mit der Zeit kenne ich auch.


    Da ich mit meiner Suche eigentlich hier im Vorstellungsthread gelandet bin, würde ich vorschlagen, ihr ignoriert hier in dem Forum mal meine Suche und ich warte eventuelle Ergebnisse aus dem anderen Forum ab. Wenn sich dann noch weitere Fragen ergeben, würde ich dann mit diesen Informationen hier nochmals eine eigene Suchanfrage außerhalb des Vorstellungsthreds eröffnen.


    Was meint ihr dazu?


    Göran

    Hallo Jürgen,


    sorry, mir war nicht klar das die Foren so verwoben sind, dann hätte eine Suchanfrage gereicht.
    Ich habe in dem anderen Forum später als hier meine Suche reingesetzt da ich jede Chance nutzen möchte um an Informationen, auch für meine Familie, zu gelangen.


    Göran