Beiträge von Erika

    Hallo Michael,
    Danke für die schnelle Antwort, alle anderen Abzeichen hatten wir schon identfiziert.
    Aber habe somit wieder eine Info mehr, danke.
    Sobald ich neues Material finde, melde ich mich wieder.


    Gruß Erika

    Hallo Forum,
    Habe gelesen, dass das Panzerkampfabzeichen in Silber ca. 22000 mal verliehen worden ist. Gibt es eventuell Verleihungslisten wo ich was finden könnte? Vielleicht kann jemand einen Hinweis geben.


    Gruß


    Erika

    Hallo Jürgen,
    guter Tipp, hab ich schon längst gemacht. ;)
    Anfrage Bearbeitung dauert aber Monate, die Zeit bis dahin möchte ich eben auch nutzen.


    Für mich sind die Dinge, die ich übers Forum erfahren habe auf jeden Fall kein Stochern im Dunkeln.
    Ich habe hier schon sehr viel Unterstützung und Erkenntnisse bekommen, die für mich viel bedeuten.


    Mir geht es bei meiner Suche nicht um ein historisch exakten Ablauf, sondern darum mehr über meinen Vater zu erfahren.
    Hier hilft jede Kleinigkeit.


    Gruß


    Erika

    Hallo Jürgen,


    Danke für deinen Hinweis.
    Genau hier beginnt mein Mysterium.
    Ich weiß sicher, dass mein Vater seine erste Frau dort kennen gelernt hat. Sie stammte von der Gegend und die Familie hatte in der Nähe einen Hof.
    Die Bilder mit meiner Schwester sind auf Ihrem Anwesen dort entstanden.
    Des weiteren kann ich mich aus Erzählungen erinnern, dass mein Vater dort nach einer Verwundung im Bereich Ausbildung tätig war.
    Ich war aber immer der Meinung, dass war die Ausbildung von Fallschirmjägern.
    Deshalb habe ich mich auch gewundert, dass er die Uniform der Panzertruppe trug.


    Von der Logik her würde ja Fliegerhorst und Fallschirmjäger besser passen. Ich sehe schon es gibt noch viel zu recherchieren. ?(


    Gruß


    Erika

    Hallo Zusammen,


    Danke für Eure Hinweise.


    Habe noch herausgefunden, dass mein Vater wohl 1943/1944 auf dem Fliegerhorst Salwedel stationiert war.
    Könnte man eventuell herausfinden welche Panzertruppen dort waren, da er ja auf den Bildern von 1944 deren Uniform trug.


    Gruß Erika

    Hallo Henrik,
    leider bin ich erst am Anfang meiner Nachforschungen und kann wenig über Werdegang und verschiedene Einheiten usw. sagen.
    Werde mal versuchen die Details wie Ordensspangen usw. etwas zu vergrößern, Vielleicht sieht man dann mehr.


    Gruß


    Erika

    Hallo Henrik,


    danke für diese Information.
    Kannst Du mir sagen, um welche Art Dienstgradabzeichen es sich handelt (OG?).
    Kannst Du auch was zur Schützenschnur und den Spangen über der Brusttasche sagen?
    Das Band im Knopfloch müsste ja das EK 2 sein.


    Grüße
    Erika

    Hallo Zusammen,


    habe nun die Bilder meines Vaters mit meiner Schwester.
    Diese Bilder stammen alle aus der Zeitab Mitte 1944.
    Hier sieht man relativ viel in Bezug auf Uniform usw.
    Auffallend ist, dass auf dem einen Bild eine völlig andere Art von Uniform zu sehen ist, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Ich habe auch noch eine Frage zu dem Gruppenbild.
    War es normal, dass ein hoher Offizier wie Scherer, auf einem Gruppenbild mit überwiegend Mannschaft abgelichtet ist.


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe


    Viele Grüße


    Erika


    Quelle: Privat

    Hallo Martin und Michael,


    vielen Dank für Eure Einschätzung.
    Ich habe noch ein Schriftstück über eine Beerdigung vom 30.08.1943 auf einem Heldenfriedhof im Osten.
    Muss dieses noch scannen und werde es dann auch einstellen. Ebenso habe ich noch ein paar Bilder, auf denen eventuell noch mehr Details zu erkennen sind. Meine Schwester muss mir diese aber erst noch zusenden.


    Mein Vater war Jahrgang 1920, ist glücklicherweise aus dem Krieg heimgekommen und ist 80 Jahre alt geworden.
    Über seine Zeit im Krieg hat er nie viel gesprochen.


    Viele Grüße


    Erika

    Hallo Michael,


    das ist doch schon mal was.
    Momentan bin ich bei meiner Mutter am ausräumen.
    Ich hoffe ich finde noch ein paar Bilder.


    Eigentlich müssten noch ein paar Aufnahmen mit meiner Schwester als Baby existieren, dort sollte man denke ich mehr erkennen.
    Sobald ich fündig werde, stelle ich diese ein.


    Anbei noch die Vergrößerung.


    Viele Grüße


    Erika


    Quelle: Privat

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Ohne Experte für Gesichtserkennung zu sein, stimme ich Dir zu, hier handelt es sich wahrscheinlich um Theodor Scherer.


    Super, es freut mich riesig, hier eventuell doch auf dem richtigen Pfad zu sein.
    Ich finde es super, wie versucht wird mir zu helfen mehr über die Kriegsjahre meines Vaters zu erfahren.


    Vielleicht kann mir aufgrund der Vergrößerung noch jemand mehr über den Dienstgrad usw. meines Vaters zu erfahren.


    Viele Grüße


    Erika


    Quelle: Privat

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deinen Post.
    Der Hinweis mit Scherer war auf dem Umschlag in dem das Bild war.
    Wurde von meiner Mutter beschriftet, denke die Bezeichnung des Ranges könnte auch falsch sein (kannte sich sicher nicht so mit Dienstgraden aus).


    Anbei noch die Großaufnahme des Ritterkreuzträgers.


    Kurze Frage noch zu Deinem Hinweis zur Bildquelle, wie kann ich hier was eintragen (sorry bin neu).

    Hallo Martin,


    vielen Dank für deine Einschätzung.


    Kann man aufgrund des Bildes etwas zur Truppengattung sagen, mein Vater war wohl bei den Fallschirmjägern.
    Ein Vermerk auf dem Bild weißt auf die Auszeichnung durch Leutnant Scherer hin. Könnte es sein,
    dass dieses Bild zeitlich vom Einschluss in Cholm stammt.


    Viele Grüße


    Erika