Beiträge von reserva

    Moin "Reserva",


    es wäre für uns hilfreich, wenn Du hier erwähnen würdest, daß Du Dich am Freitag mit derselben Frage nun auch an das FdW gewandt hast, und dort erhaltene Ergebnisse hier angeben würdest - und umgekehrt.
    Damit könnte unnötige, kapazitätsbindende Doppelrecherche mit denselben Ergebnissen vermieden werden.


    Hallo Jürgen,


    wie du dir ja selber ein Bild gemacht hast, sind die Informationen aus dem o.g. Forum zu meinem Thema eher dünn.
    Sollten aber dort noch Infomationen kommen, die hier bei der tollen Beteiligung einen Mehrwert versprechen,
    würde ich selbsverständlich diese hier einfließen lassen.


    Viele Grüße,
    Reserva

    Hallo Michael,


    es tut mir leid wenn ich hier zu Verzögerungen geführt habe,
    die Ewartungshaltung war für mich nicht verständlich.


    Bei dem Deckblatt der Krankenakte handelt es sich um ein Foto des Originals,
    welches im Famieleinbesitz ist und zur weiteren Behandlung in den darauffolgenden Jahren
    als Grundlage diente.


    Viele Grüße,
    Reserva

    Hallo zusammen,


    erst einmal allen eine "frohes Weihnachtsfest!"


    Ich möchte mich für die schnelle Reaktion mit Antworten bedanken.


    ....meine Eingrenzung für das Gebiet der Verwundung würde ich rund um das damalige Birsen
    vornehmen. Nach meinen Recherchen und den Lagekarten vom 01.08.
    bzw. 01.09. war die 290´ste in dem Gebiet und nach Auszügen aus den Wehrmachtsberichten
    des OKW fanden am 16.08.nördlich von Birsen starke Kämpfe statt...


    Ich denke, es könnte passen.


    Was meint ihr?


    MfG


    Reserva

    Hallo zusammen,
    wir versuchen aktuell die Kriegsgeschichte meines Schwiegervaters zu rekonstruieren.
    Im Speziellen sind wir an eine möglichts nahe Einschränkung des Gebietes der Verwundung interessiert.
    Vielleicht kann uns dabei und zu anderen Fakten von dem Diensantritt am 01.02.1944 bis zu seiner Verwundung
    am 16.08.1944 jemand behilflich sein.



    Es muss in der Nähe von Dünaburg bzw. dem damaligen Birsen gewesen sein.
    Eine Datei des des Deckblattes zum Krankenblatt befindet sich im Anhang
    Alle Infos die wir dazu bekommen können helfen uns weiter,



    Folgende Daten sind bekannt:



    Truppenteil: 11./Gren. Feldausb. Rgt.639
    Geburtsjahr: April 1926
    Verwundung: 16.08.1944
    lt. Krankenakte Zugang am 16.08.1944 aus HVP (??.??.) 2/290
    Feldpostnummer der Dienststelle 32539 E



    Danke im Voraus


    Quelle: s.u.