Beiträge von moviebrat

    Hallo, auch ich interessiere mich für Michael Wittmann - ein herausragender pflichtbewußter und auch sehr menschlicher Soldat. Die so genannten Helden können ihren Heldenstatus oftmals gar nicht nachvollziehen. Ich denke die meisten haben ihre Taten aus Kameradschaftstreue, für ihre Familien oder aber auch nur um zu "überleben" geleistet. So zumindest meine Erfahrungen beim Umgang mit Zeitzeugen die ich persönlich interviewt habe - Otto Carius (sPz.Abt. 502), Bernhard Heuer (Schlachtschiff Bismarck) oder Walter Schuck (JG 5).
    Man macht sich oft viel zu viele Gedanken. Otto hat auf die Frage "Wer war der schwerste Feind?" ganz trocken geantwortet "Das Warten - auf den nächsten Angriff!"


    Daher ist es schwierig Gefechtslagen, Entschlüsse und das Gefecht aus unserer heutigen Sicht zu beurteilen und zu verstehen warum etwas passiert ist, wie es ist. Ich weiß das aus meiner eigenen Buwe-Vergangenheit. Der beste Plan ist nach dem ersten Schuß hinüber.


    Dennoch, ich kenne das Buch von Patrick Agte auch. Mich würde interessieren wo der Schwager von Michael Wittmann wohnt und ob er noch lebt, bzw. ob man Wittmann's Wittwe noch besuchen kann. So viel ich weiß hat sie letztes Jahr noch ein Gemälde das Michael Wittmann zeigt signiert. Kann hier jemand helfen?


    Danke!