Beiträge von Artur1915

    Moin Forum,


    erstmal vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :thumbup: :thumbup:
    Nach meiner ersten Euphorie endlich mal ein paar Hinweise erhalten zu haben, sind da wohl leider mehr Fragen als Antworten aufgetaucht.
    Die von mir genannten Daten habe ich alle ausschl. von der WASt. (In der Familie wurde nicht darüber gesprochen.)
    Von der WASt kamen wie folgt die Infos:


    Heimatanschrift: Jenichen bei Insterburg
    Erkennungsmarke: -4- Komp. Stab z.b.V. mot
    Truppenteil laut Meldung vom 04.09.1939 Kompanie Stab zur besonderen Verwendung
    und laut Meldung vom 10.10.1939 Luftgau-Nachrichten-Regiment 1,
    Friedensstandort Königsberg
    Dienstgrad 1939 Unteroffizier.


    Da ich in der Marine gedient habe, fehlen mir auch ein bisschen die unterschiedlichen Kenntnisse zu Kompaniegrößen etc und da sind mit entsprechende Ungereimtheiten nicht aufgefallen.
    Ich hatte bei der WASt auch noch mal angerufen, weil ich hoffte das die Erkennungsmarke noch in Kopie vorhanden wäre, da wurden die Daten wie o.g. auch bestätigt.
    Ich hätte noch die Frage ob es nicht eher Unüblich war, dass der Urgroßvater mit 23 schon Unteroffizier war?



    Vielen Dank!


    Ein frohes Fest an alle!

    Liebe Nutzer,


    im Rahmen meiner Ahnenforschung, habe ich -nach 2 Jahren- herausgefunden, dass mein Ur-Großvater im Jahre 1939 als Unteroffizier im o.g. Luftgau-Nachrichten-Regiment 1 gedient hat.
    Vorher war er wohl ausweislich seiner Erkennungsmarke im -4- Kompanie Stab zur besonderen Verwendung motoriert eingesetzt.
    Ich frage mich ob ich hier auf diesem Wege evtl jemanden treffen kann, der mir Informationen zu den o.g. Einheiten bzw de "Friedensstandort: Königsberg geben kann?


    Ich würde mich sehr über entsprechende Informationen freuen.


    Vielen Dank