Beiträge von JFritsche

    Moin Uwe,


    danke für die Bestätigung meines eher allgemeinen Grundwissens ;) , daß es in anderen Teilen der Division auch noch Panzer-Pioniere gegeben haben müßte.


    "Panzer-Pioniere", als Dienstgradbezeichnung, waren sie doch alle (d.. h., konkret im untersten Mannschaftsdienstgrad bzw. in allgemeiner Bezeichnung innerhalb einer Pz.Gren.Div.), oder?
    Oder wurden sie in ihrer Bezeichnung hinsichtlich unterschiedlicher Verwendung unterschieden?

    Moin zusammen,


    ich suche, möglichst genau, den Einsatzraum der SS-Panzergrenadier-Division "Totenkopf" vor und am 19.09.1943.


    Vielleicht findet sich ja sogar etwas Konkretes speziell zum Einsatz des SS-Pionier-Bataillons "Totenkopf" für diesen Zeitraum.
    Gab es sonst noch Panzer-Pioniere in der Division?


    September 1943
    U: XXXXVII. AK, 8. A., HGr. Süd.
    Einsatzraum grob: Dnjepr.

    Zitat von LdW

    Am 1. September 1943 hatte sie noch eine Stärke von 12.811 Mann und damit weniger als 60% ihrer Sollstärke. Auch in den folgenden Tagen hatte die Division schwere Kämpfe zu bestehen und erlitt dabei erneut schwere Verluste. Am 13. September 1943 war der Rückzug auf den Raum südlich von Kolontajew abgeschlossen. Weiter ging es dann bis zum 23. September 1943 in den Brückenkopf bei Krementschug.

    Allerdings fielen bereits am 25. und 30.08.1943 Angehörige der Division in / bei Kolontajew (ca. 60 km nnö. Poltawa) am 03.09.1943 in / bei Stepanowka (vermutlich dem Stepanowka, das ca. 20 km nnö. Kolontajew liegt) und schon am 04. und 08.09.1943 ca. 60 km weiter ö. in / bei Charkow.
    (Quelle: Ian Michael Wood, Tigers of the Death's Head: SS Totenkopf Division's Tiger Company)


    Wo also war die Division vom 09. bis zum 19.09.1943 im Einsatz?

    dass ist ein wirklich guter Ansatz, genauso werden wir das machen. :thumbup:


    [...]


    PS: Wenn ich damit starte, werde ich erstmal einen Bereich zu testzweckenen vorbereiten und dann schauen wir mal weiter.

    Moin Michael,


    gut, dann am sinnvollsten mit dem Unterforum "Sanitätswesen des Heeres". Für das Heer liegt stets am meisten Material vor.


    Ich selbst würde dann mit einem Thread zur ersten Einheit meines Vaters den Anfang machen, dem Armee-Feldlaz. (besp) 642. Darüber gibt es, wie leider auch sonst so häufig über San-Dienststellen, so gut wie keine Informationen (nicht mal bei Tessin), aber ich habe trotzdem schon einiges zusammengetragen ;) . Muß das nur noch aufbereiten ...

    Hallo Jürgen,


    wie ich sehe, gehst du bei dem Thema Schriftfarbe schon in die Offensive. :)

    Moin Michael,


    jawoll! :D Einer muß hier ja mal mit gutem, anschaulichem Beispiel vorangehen! :thumbup:

    Trotz fehlender weiterer Rückmeldungen werde ich diese Thema ebenfalls mal mit auf die Agenda nehmen. Vielleicht können wir bei diesem Punkt einen Mittelweg finden, wie im Lexikon.


    Dort ist die Schriftfarbe nämlich auch dunkler aber nicht ganz schwarz. Das glaube ich zumindest. :/

    Stop! Uwe hatte sich vorhin positiv zum Vorschlag geäußert! Danke, Uwe! :thumbup:


    Aber weshalb einen Mittelweg suchen, wenn das Original "schwarz auf grau" doch eindeutig hervorragend kontrastreich und damit enorm augenschonend funktioniert? Bitte, bitte, bitte! :thumbup: :D :D :D

    PS: Soll ich dieses Thema auch erstmal in den Heeresbereich verschieben?

    Hmm, zumindest meine Sicht aufs Forum zeigt ihn doch schon dort - unter "Einheiten & Gliederung"!? ?(

    ich würde dieses Thema auch gerne früher angehen aber mein Job lässt das im Moment leider nicht zu. Sorry aber es werden auch wieder bessere Tage kommen.

    Moin Michael,


    is ja alles gut ... ^^


    Du könntest aber in der Zwischenzeit vielleicht schon mal überlegen welchen Beitrag wir in welche Kategorie verschieben wollen. Das würde mir dann zeitlich schon sehr entgegen kommen. Bei manchen Themen sind ja die Inhalte nicht immer so klar zu trennen wenn du weisst was ich meine.

    Mache ich.


    Bei Inhalten, die zwei oder mehr Themenkreisen zugeordnet werden können, könnte man bspw. die entsprechenden Beiträge ja jeweils zusätzlich in die in Frage kommenden anderen Threads kopieren bzw. als eigenen neuen Thread anlegen.


    Wir brauchen dazu für jedes der vier Sanitätswesen ein eigenes Unterforum (2. Grades) (Kategorie, ..., oder wie sowas in dieser Foren-Software hier auch immer heißt) "Sanitätswesen des / der ..." - aber halt keinen lang und länger und damit hinsichtlich seiner mittlerweile schon sehr unterschiedlichen Inhalte völlig unübersichtlich werdenden Misch-Thread wie momentan "Sanitätswesen des Heeres"! -


    In diesem 2. Unterforum zu jeweils den (Unter)Foren "Heer", "Kriegsmarine", "Luftwaffe" und "Waffen-SS" dann unter der jeweiligen Überschrift Threads zum jeweiligen Unterforum eröffnet werden können. Also bspw. diese Struktur:

    • 1. Unterforum "Heer" > 2. Unterforum "Sanitätswesen des Heeres" > Thread "Feld-Lazarett (mot) 27".
    • 1. Unterforum "Kriegsmarine" > 2. Unterforum "Sanitätswesen der [b]Kriegsmarine[/b]" > Thread "Amelung, Dr. med. Robert"
    • 1. Unterforum "Luftwaffe" > 2. Unterforum "Sanitätswesen der Lufwaffe" > Thread "Sanitätsbereitschaft (mot) d. Lw. 1/III"
    • 1. Unterforum "Waffen-SS" > 2. Unterforum "Sanitätswesen der SS-VT, SS-TV, Waffen-SS und Polizei" > Beitrag "Befehl RFSS, Reichsarzt SS - Verbot der Äskulap-Stäbe auf den Achselstücken"

    Auf diese Weise können wir im jeweils 2. Unterforum beliebig viele, thematisch abgeschlossene Threads mit Beiträgen zu allen San-Dienststellen, zu San-Personal und sonstigen San-Themen anlegen.

    im Anhang findet Ihr einen Auszug aus dem Verordnungsblatt der Waffen-SS vom 15.02.1943 mit folgenden interessanten Inhalten:


    - Schutzimpfungen
    - Abgabe und Zurückhalten von Krankenblättern und anderen G.-Unterlagen für SS-Angehörige
    - Beförderungen der Medizinstudenten innerhalb der Waffen-SS
    - SS-Genesenden-Bataillon in Feldbach bei Graz

    Moin zusammen,


    ein Hinweis dazu, weil es öfters Mißverständnisse wegen der Zuordnung von Genesenden-Einheiten gibt:

    • Nur die ersten drei Themen betrafen das San-Wesen der Waffen-SS - es informiert daher zu den Pkt. 76 - 78 das SS-FHA , Amtsgruppe D (Sanitätswesen der Waffen-SS).
    • Genesenden-Kp. und -Btl. sowohl der Wehrmacht als auch der Waffen-SS waren keine Sanitäts-Einheiten! Sie waren Teil der Ersatztruppen. Daher informiert unter Pkt. 79 auch das Hauptfürsorge und -versorgungsamt-SS.

    ich habe mich jetzt mal in deine Homepage eingelesen. ( Ist sehr gut :) )

    Moin Martin,


    danke fürs Lob (und die Angaben), aber meine HP konnte leider schon seit längerem nicht mehr aktualisiert werden - ob wohl ich so viele weitere Ideen dazu habe. Hatte sie früher mit MS Frontpage erstellt, dann fielen vor Jahren seitens des Providers die FP-Unterstützungen weg, und FP gabs dann auch nicht mehr. Muß mich also nun dringend in einen aktuellen WYSIWYG-Editor einarbeiten (nur auf HTML-Texteditor-Basis ist mir das viel zu mühselig). Hab das zwar vor Monaten mal versuchsweise versucht, dabei allerdings mit dem neuen Editor bisherigen Seiten ziemlich zerschossen, die ich nur anhand ihrer Sicherung ersetzen konnte. Muß also alle Seiten kpl. mit einem neuen Editor neu erstellen. Dazu müßte mir der Tag aber erst mal deutlich mehr als 24 Stunden zur Verfügung stellen ...

    Dann nix wie her damit! :thumbup:


    Denn genau solche Informationen, die zumindest ein genaues Datum, eine San-Dienststelle oder San-Einrichtung und einen konkreten Ort liefern, sind immer hochinteressant! Das sind, genau wie Informationen aus NARA-Dokumenten u. ä., die Bausteine, von den meine DB lebt! Wenn noch weitere Angaben vorliegen, bspw. zum Ort der Verwundung (bei anschließender San-Versorgung) und zur Einheit des Verwundeten / Erkrankten / Gefallenen bzw. zu seiner Erstgrablage (diese Ergänzung ermöglicht mir z. B. eine u. U. exaktere Ortsbestimmung bei Massen-Ortsnamen des Ostens), ist das natürlich noch besser.


    Personennamen sind für mich bei Angehörigen des Sanitätswesens von Wehrmacht und Waffen-SS und deren Dienststellen wichtig.

    Moin zusammen,


    dann hoffe ich mal, daß mich Rückmeldungen unterstützen! :thumbup:


    Ja, "Grau auf Grau" sieht schick aus, aber der viel geringere Kontrast als "Schwarz auf Grau" wirkt sich beim Lesen leider reichlich anstrengend aus. Und ich arbeite hier im Forum ja nun mal recht intensiv ...


    Wenn ich jetzt also diesen auf Schwarz umgefärbten Antworttext hier lese, geht's meinen Augen gleich deutlich besser! :thumbup:

    Moin zusammen,


    aus meiner Sicht ist hier der passende Ort für diese Information, die sicher für den einen oder anderen, der mit Orten arbeiten muß wie ich, sehr interessant ist:


    Das U.S. Board on Geographic Names verweist auf den NGA GEOnet Names Server (GNS), der für wohl fast alle Länder der Erde komplette Ortsdatenverzeichnisse der National Geospatial-Intelligence Agency (NGA) gezippt im TXT-Format zum Herunterladen bereitstellt.


    Die Datensätze der Ortsverzeichnisse enthalten umfangreiche Informationen zu jedem Ort.

    @ Admin & Mods


    Dieser Beitrag gehört m. E. ins Sanitätswesen des Heeres. Nur ist dessen Struktur offenbar kein Unterboard, in dem man viele verschiedene Threads zum Thema schreiben kann, sondern bereits ein Tread, so daß daraus ein mit der Zeit ein "kilometerlanger", unübersichtlicher Thread mit zahlreichen unterschiedlichen Themen entsteht.


    Kann man dessen Struktur (und die der drei anderen San-Wesen-Bereiche) nicht so anlegen, daß er als Unterboard unter "Heer" fungiert und mit Threads zu verschiedenen Teilthemen "San-Wesen des Heeres" (wie bspw. dem hier von Martin) "bestückt" werden kann? Bspw. mit Einzelbeiträgen zu San-Dienststellen, -Einrichtungen und San.-Personal?


    PS
    Wir haben bspw. für "Sanitätswesen des Heeres" ganz ordentliche Zugriffszahlen! :thumbup:

    Moin Martin,


    vielen Dank! :thumbup:
    Ist zwar "Vorkriegsware" :D , aber Stellenbesetzungen reichen ja in die Kriegszeit hinein - und damit in den Zeitraum meiner Forschungsarbeiten.


    Nachfrage. Was bedeuten hier die Datumsangaben und die Zahlen in Klammern? Ist ersteres das Diensteintrittsdatum?

    Moin zusammen,


    ... und Andrew Mollo schreibt ab S. 102 in seinem Werk "Uniformen der Waffen-SS. Bekleidung, Abzeichen, Ausrüstung, Ausstattung. 1993. Podzun-Pallas":

    dann muss ich mich entschuldigen, ich hatte es so verstanden.


    Bei dem Rest gebe ich dir recht.

    Moin Henrik,


    nee, mußt Du nicht ;) - ich hatte es ja wirklich nicht eindeutig genug geschrieben!


    So ist das, wenn man gedanklich etwas, was man ausdrücken möchte, manchmal für so selbstverständlich, eindeutig und klar hält, daß man gar nicht auf den Gedanken kommt, es für den Leser zu präzisieren (obwohl ich mir auch diesbezüglich dieselbe Mühe gebe ^^ ). Tja, und bei Reaktionen fällt es einem dann auf ... ;)