Beiträge von JFritsche

    Für Jürgen der Gefechtsstand in Kubuliski (Lettland) am 24/25.7.1944 gehörte zur 21.LW.F.D.

    Moin Holger,


    die San-Dienste der 21. Feld-Division (L) waren (mit Fp.Nr.:(

    43217
    (8.9.1943-22.4.1944) 21.1.1944 Feldlazarett 21 (L)
    (23.4.1944-24.11.1944) 1.9.1944 1. Sanitäts-Kompanie 21 (L)
    am 11.11.1944 gestrichen

    45843
    (8.9.1943-22.4.1944) 21.1.1944 Kranken-Sammel-Kompanie 21 (L)
    (23.4.1944-24.11.1944) 27.9.1944 2. Sanitäts-Kompanie 21 (L)
    am 2.11.1944 Sanitäts-Kompanie 21 (L)

    47262
    (8.9.1943-22.4.1944) 21.1.1944 Sanitäts-Kompanie 21 (L)
    (23.4.1944-24.11.1944) 27.9.1944 gestrichen, wurde Fp.Nr. 45843

    58797
    (8.9.1943-22.4.1944) 26.1.1944 Kranken-Kraftwagen-Kompanie 21 (L) u. Truppen-Entgiftungs-Zug 21 (L)
    (23.4.1944-24.11.1944) 2.11.1944 Kranken-Kraftwagen-Zug 21 (L)


    Für einen (echten!) H.V.Pl. kam im Juli 1944 nur die (eine) San.Kp. (21 (L) mit FPN 47262 in Frage.


    Ein Nachweis über einen (echten!) H.V.Pl. (allgemein, nicht nur der 21. Feld-Division (L)) oder irgendeine ähnliche San-Einrichtung im Raum Viksna im Osten Lettlands liegt mir immer noch nicht vor.


    Aber wer weiß, was in Deinem Beispiel als "H.V.Pl." bezeichnet wurde. Das kann nach meinen Erfahrungen so gut wie jede San-Dienststelle/-Einrichtung gewesen sein! Bei den damals verwendeten Bezeichnungen für "einen Ort, an dem Verwundete versorgt wurden" ging es leider allzu oft völlig drunter und drüber.

    Stimmt leider, Erstgrablage ist nicht vermerkt. Die Grablage nach Umbettung : Charkow / Ukraine
    Volksbund Gräbersuche hat folgende Angabe dazu: ....ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Moin Martin,


    danke, wollte ich eben als Datensatz noch ergänzen, da stellte sich heraus, daß ich für den 08.07.1942, Kriegslaz III./ 528 R Charkow, Feld-Ersatz-Bataillon 33, etc., diesen Datensatz schon in der DB hatte! Siehe unten ...

    In der mir vorliegenden Todesanzeige der Familie steht ...Obergefreiter in einem Panzerregiment.

    Tja, also letzter Truppenteil FEB 33 bzw. Pz.Rgt, ...


    Ach ja, diesen Fall hatten wir ja im VKSG-Forum vor etwas über fünf Jahren schon mal am Wickel ...

    Moin Ulf,


    dann schiebe bitte auch noch meine zugehörige Antwort oben (über Deiner Antwort an Göran) hinterher (und Deine wohl auch) ... ;)
    Danke!


    Und für Euch noch etwas Wichtiges zur Forumsfunktion:
    Ich kann seit den letzten Beiträgen nach dem Absenden (wieder) nicht mehr editieren, der Button fehlt leider jedesmal!

    Moin "Uranus",


    danke für Dein Lob. Hört man gerne! :)


    Es wäre allerdings gut bzw. sowieso grundlegend erforderlich, wenn Du unsere bisherigen Ergebnisse mal im Detail präsentieren würdest, damit wir alle hier darauf aufsetzen können und die anderen nicht nochmal, wie damals ich, von vorne anfangen müssen!


    PS
    Oben fehlt außer den Details noch was: "... habe ich nun auch den Gef . Stand der in Kubilski am 25.7.1944 war ...".
    Gefechtsstand welches Truppenteils?

    Da ich mit meiner Suche eigentlich hier im Vorstellungsthread gelandet bin, würde ich vorschlagen, ihr ignoriert hier in dem Forum mal meine Suche und ich warte eventuelle Ergebnisse aus dem anderen Forum ab. Wenn sich dann noch weitere Fragen ergeben, würde ich dann mit diesen Informationen hier nochmals eine eigene Suchanfrage außerhalb des Vorstellungsthreds eröffnen.

    Moin Göran,


    stop, nicht so voreilig! ;)
    Ist ja noch nicht heraus, wo Du die ausführlicheren und zutreffenderen Ergebnisse bekommst ... :D :D :D


    Und Dein Beitrag wird sicher noch angemessen in "Heer > Einheiten & Gliederung" verschoben (wo es dann ohne Unterbrechung weitergehen kann), das ist für unsere Forums-Verwalter ein Kinderspiel!


    Edit:
    Ulf hat es nicht einheiten-, sondern richtigerweise personenbezogen verschoben.
    Ich hatte gedanklich noch die Pz.A.A. 14 im Kopf ...

    Da ich mit meiner Suche eigentlich hier im Vorstellungsthread gelandet bin, würde ich vorschlagen, ihr ignoriert hier in dem Forum mal meine Suche und ich warte eventuelle Ergebnisse aus dem anderen Forum ab. Wenn sich dann noch weitere Fragen ergeben, würde ich dann mit diesen Informationen hier nochmals eine eigene Suchanfrage außerhalb des Vorstellungsthreds eröffnen.

    Moin Göran,


    stop, nicht so voreilig! ;)
    Ist ja noch nicht heraus, wo Du die ausführlicheren und zutreffenderen Ergebnisse bekommst ... :D :D :D


    Und Dein Beitrag wird sicher noch angemessen in "Heer > Einheiten & Gliederung" verschoben (wo es dann ohne Unterbrechung weitergehen kann), das ist für unsere Forums-Verwalter ein Kinderspiel!

    Moin Göran,


    so, und nun zum Thema, der richtigen Lokalisierung und der Ortssuche:


    Perbais
    zwischen Namur und Brüssel dürfte klar sein.


    Bessabotowka
    Heute
    Bezzabotivka (48°41' N 37°02' E), ca. 240 km ö. Dnjepropetrowsk, beide Ukraine.

    Jasminowatka
    Den Ortsnamen gibt es in Rußland nicht. Es handelt sich wohl um Tyasminovka (48°55' N 32°28' E) ca. 50 km nnö. Kirowograd, Ukraine.
    Das LdW zur 14. Pz.Div.:

    Zitat von LdW

    Ab dem 17. Oktober 1943 verlegte die Division wieder an die Ostfront, wo sie im Raum nördlich von Kriwoi Rog eingesetzt wurde. Mitte November 1943 verlegte die Division in den bedrohten Ingulaz-Abschnitt [JF: Korrekt ist Ingulez-A.] und verblieb dort bis zum Jahreswechsel. Vom 5. - 22. Januar 1944 beteiligte sich die Division an der Schlacht um Kirowograd.

    Mazubuli
    Vermutlich westliches Lettland ist klar, denn es handelte sich hier ja um den Kurlandkessel, und Kurland liegt im westlichen Lettland ...


    Den Ortsnamen "Mazubuli" gibt es in Lettland nicht. Es gibt jedoch ähnliche Ortsnamen (bspw. Mežabulli, Mežabulli, Myza Pale), die allerdings aufgrund ihrer Lage nicht in Frage kommen.
    Denn die 14. Pz.Div. kämpfte im Dez. 1944 in Kurland hier: Lagekarte 01.12.1944
    Sie war dort also unmittelbar südlich von Rudbarži (56°39' N 21°53' E) an der HKL im Einsatz.


    Das LdW zur 14. Pz.Div.

    Zitat von LdW

    Mitte August 1944 wurde die Division in den Raum Schaulen verlegt. Nach Kämpfen in diesem Raum erfolgte der weitere Einsatz der Division südöstlich von Riga im Raum Baldone und im Oktober Angriffs- und Abwehrkämpfe im Raum Preekuln - Skuodas und bei Vainode. Im Anschluss kämpfte die Division im Raum Metraine - Dzelzgalskrogs im Rahmen der 1. - 3. Kurlandschlacht sowie ab dem 24. Januar 1945 wieder im Raum Preekuln während der 4. und 5. Kurlandschlacht. Bis Kriegsende kämpften die Reste der Division im Kurlandkessel, Teile konnten kurz vor der Kapitulation noch auf dem Seeweg nach Westen evakuiert werden.


    Hof Ziles
    28.12.1944 Verwundung bei Ziles (Bauernhof in Skrundas Novads, Kuldigas Rajons, Lettland)
    Das wäre 57°04' N 21°52' E. Woher stammt diese Deine Lokalisierung von Ziles?


    Die 14. Pz.Div. kämpfte jedoch nicht (nie!) in diesem, von Dir angegebenen Gebiet ca. 15 km nw. von Kuldigas, sondern deutlich südöstlich von Kuldigas, unmittelbar nw. Frauenburg (h: Saldus) - bzw. stand dort dem XXXVIII. Pz.Korps als Schnelle Truppe zur Verfügung.
    Also nun wenig nö. von Rudbarži und immer noch im Raum Skrunda, und zwar genau dort, wo zwischen Smilgas und Ranki "mein" Ziles (s. u.) liegt. Siehe dazu auch noch die Lagekarte vom 01.03.1945, denn im Kurlandkessel herrschte Stellungskrieg!
    Schon Kuldigas war quasi Rückwärtiges Gebiet, dort lag immerhin die HGr. Kurland. Die HKL selbst jedoch lag weit im Süden Kurlands und dort wurden bekanntlich sämtliche Kampftruppen dringendst benötigt! Im Raum Kuldigas hingegen gab es für die 12. Pz.Div. keine Einsatzaufgabe!


    Ein weiterer Hof Ziles (56°45' N 22°01' E) liegt immerhin nur ca. 30 km nnö. von Rudbarži im Bezirk Skrunda (also im Skrundas Rajons)! Das dürfte der richtige, hier in Frage kommende Hof gewesen sein. Bei mehrfach vorkommenden, gleichnamigen Ortsangaben muß man sehr aufpassen!


    Im LdW hat sich "Eumex" also offensichtlich an Deinen Angaben orientiert, für die er die Karte lieferte, und nicht den damaligen Einsatzraum der 14. Pz.Div. berücksichtigt.


    ---


    @ Admin und Mods:
    Dieser Thread muß nun in "Heer > Einheiten & Gliederung" verschoben werden ...

    sorry, mir war nicht klar das die Foren so verwoben sind, dann hätte eine Suchanfrage gereicht.
    Ich habe in dem anderen Forum später als hier meine Suche reingesetzt da ich jede Chance nutzen möchte um an Informationen, auch für meine Familie, zu gelangen.

    Moin Göran,


    im Gegenteil - die beiden Foren sind gar nicht "verwoben", sondern jedes für sich völlig autark!
    Sie haben allerdings im Mitgliederbereich Schnittmengen, daher fallen Doppel- oder Parallelanfragen eben rasch auf!


    Nur machen sich eben, ohne Kenntnis der in einem anderen Forum laufenden Anfrage (egal, welche wo zuerst eingestellt wurde), mehr oder weniger zügig auf allen Seiten Helfer auf die Suche nach Lösungen, die i. d. R. identische Ergebnisse liefern müßten, abhängig vom vorhandenen Wissenspotential - das zwar überall i. d. R. hoch ist, allerdings durch Spezialisierung auch unterschiedlich angelegt ist.


    Das kommt natürlich Deiner durchaus verständlichen Absicht entgegen, "jede Chance" zu nutzen.


    Dann allerdings solltest Du (sollten alle Anfragende) so fair sein, a) alle Helfer in allen Foren auf Deine Anfragen in anderen Foren zu informieren und durch einen Link auf Deine Mehrfachanfragen hinzuweisen, und b) dafür zu sorgen, daß in dem einen wie anderen Forum gefundene Ergebnisse möglichst zeitnah und in voller Breite auch den Helfern in den anderen Foren mitzuteilen, damit nicht überall zeit- und rechercheaufwendig gleich mehrfach "das Rad neu erfunden" wird.


    Wir alle helfen bei Anfragen gerne, tun dies aber in unserer nicht eben üppigen Freizeit. Diese knappen Freizeitanteile werden durch solche Hinweise und Ergebnisaktualisierungen möglichst geschont, den man muß dann nicht alles neu herausfinden, was und wo an anderer Stelle bereits herausgefunden und veröffentlicht wurde, sondern kann eben dann jeweils ressourcenschonend darauf aufbauen und ggf. ergänzen.


    Ich hoffe, die Problematik ist verständlich beschrieben ...



    @ Michael & Mods:
    Vielleicht kann man die Nutzungshinweise fürs Forum entsprechend verständlich ergänzen / aktualisieren.
    Klar, von neuen Mitgliedern müßten sie dann aber vor dem ersten Beitrag auch erst mal gelesen werden ... ;)

    Guten Morgen zusammen,


    mein Name ist Göran und ich bin auf meiner Suche nach Informationen zur Dienstzeit meines Großvaters, Max Heinz Gawollek, auf euer Forum gestoßen und erhoffe mir weitere Informationen über seine Einsätze etc. zu finden.


    [...]

    Moin zusammen,


    bevor wir hier oder die Kollegen drüben im LdW unnötig doppelten Rechercheaufwand mit vermutlich zweimal dem gleichen Ergebnis betreiben: Dasselbe Thema läuft auch im LdW!


    @ Göran:
    Genau das sollte man dadurch vermeiden, daß man selbst schon beim parallelen Einstellen derselben Anfrage in mehreren Foren jeweils in all diesen Foren gleich darauf hinweist, daß da und dort dasselbe Thema angefragt wurde, und man selbst fairerweise jeweils das andere Forum über Ergebnisse aus dem anderen Forum auf dem Laufenden hält ...

    Moin Uwe,


    danke für Deine bisherige Ausarbeitung zur SS "Totenkopf", die sicher nicht griffbereit in der Schublade lag ;) ! :thumbup:

    Moin Uwe,


    danke für die Info.
    Ja, nee, is klar - diesen Aufwand wollte ich damit auch nicht anstoßen oder jemandem zumuten! ;)


    Hätte ja sein können, daß bei Dir oder anderen Militärhistorikern hier solches Wissen sozusagen "annähernd griffbereit" vorhanden gewesen wäre ... ;)
    Ist nicht so wichtig oder dringend. Wenn mal jemand drüber stolpert, dann danke für eine Rückmeldung. :thumbup:


    Andererseits ging es mir nicht um die unterschiedlichen Waffenfarben, sondern um die Dienstgradbezeichnung "Panzer-Pionier" und deren Verwendung in welcher Divisionstruppe.

    Moin Martin,


    danke auch für diese Meldung, inkl. Wehrpaßseite. :thumbup:


    völlig richtig - das FEB 33 war 1942 bei der 15. Pz.Div. in Nordafrika. Auch 33er-San-Truppen liegen mir nur dort vor.
    Das LdW orientiert sich auch hier textlich nur an Tessin.


    Sicher ein Zahlendreher, wohl seitens der WASt.
    Im Ausschlußverfahren "Welches FEB 3x oder x3 kommt zeitlich und räumlich in Frage?" kommt man leider nicht weiter ...


    Was sagt denn hier die Grablage aus? Erstgrablage ist wohl nicht vermerkt, aber spätere Grablagen?

    Die offizielle Information der WASt dazu ist:


    verstorben : 07.06.1940 Hauptverbandsplatz der Sanitätskompanie ( mot.) 83 in Fransart infolge eines Fahrunfalls.
    letzter Truppenteil: 8. Batterie II Flak Lehr Regiment.


    Da die Grablage nach Umbettung hier aufgeführt ist, habe ich diese mal weggelassen, da für dich m.E. wohl die damaligen Grablagen interessant sein dürften.

    Moin Martin,


    danke für das Ereignis. :thumbup:


    "II Flak Lehr Regiment" sollte sicher das II. Btl. des Flak-Lehr-Regiments angeben, dem die 8./ eingegliedert war, also 8./II./Flak-Lehr-Rgt. (le. mot.).


    Zur Lokalisierung: Fransart liegt in Nordfrankreich, in der Mitte zwischen St.-Quentin und Amiens, nnö. von Paris.


    Gehe ich recht in der Annahme, daß der verunglückte Soldat dann auch in Fransart bestattet wurde?


    Sofern vermerkt, führe bitte stets alle Grabangaben an, außer der Erstgrablage auch die Umbettungsgrablage bzw. Endgrablage. Das hilft mir oft beim Ermitteln des richtigen Orts. Bei Fransart ist das einfach und daher nicht nötig, im Osten aber wegen der oft "massenhaft" vorkommenden, gleichen / ähnlichen Ortsnamen unabdingbar!


    Ist bei Grablagen eine öffentliche Angabe im Forum u. U. heikel (Grabräuberei), dann schick mir die Angaben bitte persönlich per Mail. Vielen Dank!

    Moin zusammen,


    die Dokumentation wird morgen abend im MDR wiederholt:


    MDR
    Stalingrad
    04.02.2018, 22:25 - 23:55 Uhr

    Hello Italy43,


    In short, we are working here in the forum with a welcome and farewell. This alone dictates courtesy.

    Moin "Italien43",


    Ciò che Ulf ha detto è: Qui nel forum siamo abituati a salutare.
    Ciò significa che salutiamo all'inizio con un "Ciao tutti" e salutiamo alla fine con un addio.
    Va bene? ;)


    PS:
    "Moin" è un saluto basso-tedesco, dalla Germania settentrionale e significa "buono / buona ..." (cioè, buongiorno, buondi, buonasera, buonanotte)
    E "Viele Grüße" significa "Tanti saluti" ...

    Moin Uwe,


    vielen Dank für die Links! Wie von Dir gewohnt, tolle, fundierte Ausarbeitungen! :thumbup: Bin sie mal "halbintensiv" ;) durchgegangen ...


    Hinsichtlich meiner Fragen nach dem Einsatzort / -raum der SS-Panzergrenadier-Division "Totenkopf" und des SS-Pionier-Bataillons "Totenkopf" bzw. anderer, pionierführender Truppenteile der Division im Zeitraum vor und am 19.09.1943 und der Dienstgradbezeichnung(en) ihrer Pioniere komme ich damit jedoch nicht weiter.


    Allerdings habe ich darin ein paar weitere Ärzte entdeckt! :thumbup: