Beiträge von JFritsche
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Gibt es mehr Wissenschaftliches in Sachen Sanitätswesen II.Weltkrieg?
Moin Uwe,
ja, es findet sich dies und das ...
Aber nicht alles ist für jeden und jedes Interesse geeignet (häufig rein medizinisch-fachliche Inhalte, z. B.). -
Hello Italy, use the best translator to translate that should make your job easier in any case. In addition, I would like to ask you to write here in the forum permanently with a salutation or a final greeting.
Many Thanks!
greeting
MichaelPS: Nara is the source of the documents I have posted.
Moin "Italien43",
Ciò che Michael (Wehrmachtlexikon, l'amministratore del forum) ha detto è: Qui nel forum siamo tutti abituati a salutare.
Ciò significa che salutiamo tutti all'inizio con un "Ciao tutti" e salutiamo alla fine con un addio.
Va bene ora? [Blockierte Grafik: http://wehrmacht-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png]
Si prega di farlo - tutte le volte! [Blockierte Grafik: http://wehrmacht-forum.de/wcf/images/smilies/attention.png]
"NARA" significa "National Archives and Records Administration".ed è la fonte di questi documenti. -
[...]
Die 14. Panzer-Division lag um Rudbarki
[...]Moin Michael,
exakt! Siehe meinen Beitrag zu den Orten "Mazubuli" und "Hof Ziles" (Klick) oben.
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Moin Uwe,
Du siehst, ich sehe mir, falls Zeit da ist, möglichst alles durch, was so eingestellt wird, auch wenn's mal weit weg vom San-Wesen liegt.
Und Beiträge von Dir sowieso! -
Hallo schon bekannt?
[...]
https://www.freidok.uni-freibu…datastreams/FILE1/contentMoin Uwe,
dem Forum oder mir?
(mir ja ... )Aber auf jeden Fall danke für den Link.
Eine sehr gute Arbeit, die sich für jeden zu kennen lohnt, der sich mit dem Zweiten Weltkrieg und dessen schrecklichen Einwirkungen auf die Soldaten befaßt! -
Für Jürgen die Akten sind aus Freiburg zu den Gesuchten Zeitpunkt( Tagesmeldungen) 24/25.7.1944 in und um Vilaka-Balvi.
Von der 18.Armee,21 Luftwaffenfelddivision,83.Infrantriedivision und der der 126.Infrantriedivision.!Moin Holger,
danke für die Angaben zum Aktenort.
Jürgen gehe Bitte nicht so Hart mit mir ins Gericht aber ich bin Nicht der Fachmann .!
Ich musste mir das alles Aneignen mit den Jahren was mir immer noch Schwer Fällt mit den ganzen Abkürzungen!Um Himmels willen, Holger. ich gehe doch nicht mit Dir "ins Gericht", schon gar nicht "so hart"!
Ich habe doch nur sachlich erklärt, was Du wissen wolltest.
Sollte das tatsächlich so klingen (ich kann's diese Wirkung nicht erkennen), täte es mir leid ... -
Einsatz der Baukräfte
[...]
2.) Brückenbau-Btl. 531
[...]Biragokol. Iwaschki, 13 km westl. Poltawa
Einsatz:
[...]
Biragokol.: Stellung von Gespannen für Holzeinschlag und Transport.
(...)
Fortsetzung folgt.
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MfG UweMoin zusammen,
zum Begriff "Biragokolonne" (ich mußte mich zum Begriff auch erst mal informieren):
Karl Freiherr von Birago "war ein österreichischer Militäringenieur des 19. Jh. und 1825 als Mathematiklehrer an der Pionierschule in Mailand Erfinder des nach ihm benannten Brückensystems. Es handelte sich um Ponton-Bock-Brücken-Konstruktionen zum Zweck des Übergangs über große Flüsse, die einfach und schnell errichtet werden konnten. Fast alle europäischen Armeen sandten Offiziere nach Wien, um die neuen Brückeneinrichtungen kennenzulernen. Diese Brücken blieben viele Jahre Standard, so wurde die Birago-Brücke in der Schweiz erst im Jahre 1937 außer Dienst gestellt."
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Die Absender Anschrift auf o.g. Schreiben zur Grablage und des Kondolenzschreibens lautet: L 44997 L.g. P.A Paris ( das steht für Luftgaupostamt Paris )
Auch hier sind die Schreibweisen von den Originalen meinerseits Eins zu eins übernommen worden.Moin Martin,
die FPN 44997 war insgesamt wie folgt belegt (fett für 1943):
44997
(28.2.1941-29.7.1941) Ausbildungs-Staffel Jagdgeschwader 26,
(30.7.1941-28.2.1942) Ergänzungs-Jagd-Gruppe West,
(1.3.1942-7.9.1942) 2. Staffel Ergänzungs-Jagd-Gruppe West,
(8.9.1942-11.3.1943) 2. Staffel Jagd-Gruppe West,
(23.4.1944-24.11.1944) 7.6.1944 2. Staffel Jagd-Gruppe Süd,
(25.11.1944-8.5.1945) 26.3.1945 10. Staffel Jagd-Gruppe Süd,
am 4.4.1945 6. Staffel Ergänzungs-Jagdgeschwader 1.Schreiben der Dienststelle L 44997 oder an sie wurden über das L.g.P.A. versandt bzw. erhalten.
Und ja, ich weiß, daß Du Angaben sorgfältig übernimmst. Auch, wenn sie - erkennbar oder nicht - fehlerhaft sind.
Lese-, Schreib- und Tippfehler aus Quellen müssen zwangsläufig halt auch 1:1 wiedergegeben werden.
Wenn ich hier und da Korrekturen anbringe, dann nicht, um den Fehler Dir zuzuordnen, sondern zur allgemeinen Information, denn man kann bei einer digitalen Suche bekanntlich immer auch nur genau das finden, was in der Quelle mit dem eigenen Suchbegriff übereinstimmt. Ein fehlendes oder anderes Zeichen und die Suche verläuft ergebnislos.In meine DB übernehme ich übrigens aus Quellen auch jeweils deren fehlerhafte Schreibweisen, die jedoch in einem anderen Feld des Datensatzes zusätzlich korrekt eingetragen werden und ggf. noch in einem Bemerkungsfeld kommentiert werden. So habe ich stets alle Daten zur Hand.
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ich bin zwar wieder offiziell verfügbar aber im Moment leider noch gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Wie ich gesehen habe, sind in meiner Abwesenheit noch ein paar weitere Anregungen usw. angesprochen worden. Ich werde daher für das kommende WE folgendes vorbereiten bzw. umstellen:
1.) Schriftfarbe ändern
2.) erneutes überprüfen der Bearbeitungszeit von erstellten Beiträgen
3,) Erhöhung der Zeichenanzahl pro Beitrag für bestimmte Benutzergruppen
4.) sowie ggf. eine Überarbeitung bzw. Erweiterung der Nutzungsbedingungen.Moin Michael,
danke für Deine Unterstützung - und weiterhin gute Besserung!
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ich habe mal die Informationen von WASt beigefügt.
Moin Göran,
danke für die Einstellung der WASt-Auskunft. Ist ja recht umfangreich. Ich werde sie mir mal in der kommenden Woche durchsehen ...
Eine Bitte an alle mit WASt-Auskünften: Künftig bitte den Namen und die Dienststellen-Daten des WASt-Bearbeiters mit ausblenden!
Vielleicht sollte der obige Scan entfernt und gleich nochmals ohne diese Daten eingestellt werden. Beim Editieren können Admin und Mods behilflich sein.
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Anfrage Bearbeitung dauert aber Monate, die Zeit bis dahin möchte ich eben auch nutzen.
Moin Erika,
nicht nur Monate, sondern inzwischen sogar Jahre - an die zwei Jahre, ggf. länger, kann / wird es schon dauern.
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5.) Pi.Btl. (mot) 127 hat die 60 to., 53 m lange, Behelfsbrücke bei Perekop fertiggestellt und baut die Versorgungsstrasse
für SS-"Totenkopf" von Tschutowo über Skorochodowo nach Fillenkoff. 4 Brücken und 6 Durchlässe werden verstärkt.Moin Uwe,
auch für den weiteren Fortschritt Deiner Dokumentation herzlichen Dank für Deine Zuarbeit!
Es wird hier die weitere Lage nach der Räumung von Charkow und den dt. Rückzug dargestellt.
Tschutowo, Skorochodowo und Fillenkoff, alle ca. 60 km nö. Poltava, sind hier zu finden:
- Chutova (heute: Chutove) 49°43' N 35°10' E
- Skorokhodovo (h: ) 49°47' N 35°05' E
- Filenkovo (h: Fylenkove) 49°47' N 35°05' E
Eine Strecke von gut 20 km.
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habe nun die Bilder meines Vaters mit meiner Schwester.
Diese Bilder stammen alle aus der Zeitab Mitte 1944.
Hier sieht man relativ viel in Bezug auf Uniform usw.
Auffallend ist, dass auf dem einen Bild eine völlig andere Art von Uniform zu sehen ist, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Moin zusammen,
es ist richtig, daß das linke der drei Fotos eine Panzeruniform mit Totenkopf auf dem Kragenspiegel zeigt.
Bspw. trugen auch Angehörige des Fallschirm-Panzerkorps "Hermann Göring" schwarze Panzeruniformen mit dem Luftwaffenadler über der rechten Brusttasche. Allerdings fehlt auf dem vorliegenden Foto dann doch das Ärmelband "HG".
Auf den beiden anderen trägt er allerdings Uniformen mit Heeres-Kragenspiegel (der Heeres-Adler ist auf dem mittleren Foto zu sehen) ...
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Ich sehe schon es gibt noch viel zu recherchieren.
Moin Erika,
so isses ...
Vor allem solltest Du Deine Recherchen längst bei WASt gestartet haben, mit einem Antrag auf umfassende Auskunft zu Deinem Vater und seinem militärischen Werdegang. Erst nach dieser WASt-Auskunft kann man mit diesen offiziellen Angaben aus den damaligen Truppenmeldungen weiterarbeiten!
Was wir hier bisher anhand von Foto und familiärem Hörensagen tun konnten, ist reines Stochern im Dunkeln, bleibt bei Vermutungen und führt letztlich zu nichts Belastbarem.
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Habe noch herausgefunden, dass mein Vater wohl 1943/1944 auf dem Fliegerhorst Salwedel stationiert war.
Könnte man eventuell herausfinden welche Panzertruppen dort waren, da er ja auf den Bildern von 1944 deren Uniform trug.Moin Erika,
einen Schritt vorher beginnen: Erst mal feststellen, ob überhaupt mal Panzertruppenteile dort stationiert waren ...
Am Standort Salzwedel bzw. auf dem Fliegerhorst Salzwedel waren keine Panzertruppen stationiert. Weder Front- noch Ersatztruppen. Es gab nur etwas Infanterie, alles andere war seit 1934 Luftwaffe und deren Dienststellen und Einrichtungen.
Allenfalls suchten Panzertruppenteile vielleicht mal den erwähnten Truppenübungsplatz Salzwedel auf.
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Hallo Jürgen
Der Obergefreite..... ..... verunglückte tödlich am 07.05.1943 in Frankreich nahe Blagnac.( Flugzeugabsturz )
Die offizielle Information der WASt dazu ist:verstorben : 07.05.1943 Kriegs-Lazarett Blagnac - Toulouse
letzter Truppenteil: 3. Staffel Jagdgruppe Ost
Grablage nach Umbettung: Dagneus / FrankreichNähere Angaben zur Erstgrablage sende ich dir per E-Mail. Da es sich bei dem Flugzeugführer um einen Verwandten von mir handelt, habe ich das Kondolenzschreiben des Offiziers z.b.v. der Staffel vorliegen und kann dir den dort aufgeführten Ort mitteilen.
Viele Grüße
MartinMoin Martin,
vielen Dank, das hatte ich noch nicht!
Das Kriegslazarett Toulouse (ohne "Blagnac" - das war nur der Flugplatz) hatte folgende FPN:
48645
(2.1.1940-11.3.1943) Kriegslazarett Toulouse
(12.3.1943-7.9.1943) Kriegslazarett Reims
(23.4.1944-24.11.1944) 12.7.1944 1. Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 614PS
Informationen zum Flugplatz Toulouse-Blagnac habe ich vorhin als neuen Lw-Beitrag eingestellt ...
Darin wird auch die JGr. Ost erwähnt.PPS
KGSt Dagneux ... -
Luftwaffe Airfields 1935-45 France (with Corsica and Channel Islands)
By Henry L. deZeng IV
Edition: July 2014Zitat von Henry L. de Zeng IVToulouse-Blagnac (FR)
(43 37 05 N – 01 22 05 E)General: factory airfield and airfield in SW France 7 km WNW of Toulouse and 3 km W of the town of Blagnac.
History: built in the late 1930’s and the factory buildings were not completed until after the fall of France in Jun 40, and what was completed was only part of what had been planned. The Luftwaffe took it over in late 1942 and began major improvements in 1943 to turn it into a bomber base.
Dimensions: approx. 1690 x 1414 meters (1850 x 1550 yards) in Nov 42.
Surface and Runways: grass surface. Had 2 concrete runways, each 825 meters (900 yards) in length, and aligned NW/SE and WNW/ESE. The NW/SE runway was also flanked by prepared (grass or dirt) strips. A perimeter road encircled the landing area and joined the ends of both runways. Equipped with a beam approach system and a visual Lorenz system was installed during the second half of 1943.
Fuel and Ammunition: both available.
Infrastructure: (a) off the NE corner – 1 very large workshop hangar, 1 large double hangar and 1 large hangar; the very large workshop hangar had a long building next to it and the two probably belonged to the S.N.C.A. du Midi factory that manufactured Dewoitine aircraft; (b) off the SW corner – 1 very large and 2 smaller factory buildings belonging to S.N.C.A. du Midi and used in the manufacture of fuselages and the assembly of aircraft. There were groups w of barrack buildings off the NE corner, on the outskirts of Colomiers village and S of the airfield near the hamlet of Fleurance. A special branch rail line served the N side of the airfield.
Dispersal: a North and Southwest dispersal area were under construction in Oct 43 with a planned total of 20 aircraft shelters. Defenses: there were 3 heavy and 10 light Flak positions plus 6 antiaircraft machine gun positions in Nov 43, this representing a very large reinforcing of the airfield’s air defenses.
Satellites and Decoys: see under Toulouse-Francazal airfield.
Remarks: 1 Sep 43: clearing and leveling work noted off the W boundary and the taxiways were undergoing limited camouflaging by being darkened to match the surrounding soil. 9 Nov 43: refueling loops were under construction in the new North and Southwest dispersal areas, and an ammunition dump off the NW corner had just been completed. 5 Apr 44: landing area being extended along the E/W axis; and the NW/SE runway is being extended at both ends to provide a run of 1830 meters (2000 yards). 12 May 44: a new taxiway approx. 10 km in length now connects the Northwest dispersal of Toulouse-Francazal to the S boundary of Toulouse-Blagnac. 25 Jun 44: bombed by 72 B-17 Fortresses - station reported 3 hangars burned out, 2 more damaged, fuel and munitions dumps destroyed and runway unserviceable for 3 days following Allied attack.
Operational Units: Stab/KG 100 (Nov 43 – Mar 44); II./KG 100 (Nov 43 – Mar 44); 6./KG 100 (Nov 43 – May 44); I./KG 40 (Jun-Jul 44).
Reserve Training & Replacement Units: elements of Erg.JGr. Ost (later JGr. Ost) (Apr – Dec 43).
Station Commands: Fl.H.Kdtr. E(v) 238/XII (Apr-Jul 44); Fl.H.Kdtr. E(v) 230/VII (Jul-Aug 44).
Station Units (on various dates – not complete): 3. Flugh.Betr.Kp./KG 100 (1944); Werft-Abt. (v) 140/XII (Jun-Aug 44); Flugh.Betr.Kp. (FK) 4 (Jun, Aug 44); all or a branch of Frontreparaturbetrieb GL 2582 (1943-44)?; elements of gem.Flak-Abt. 356 (Jul 44); elements of schw.Flak-Abt. 557 (Jul 44); 21.(Flum.Res.)/Luftgau-Nachr.Rgt. Westfrankreich (1943-44); Trsp.Kol. d.Lw. 112/XII (? – Aug 43); Ldssch.Zug d.Lw. 48/III (May 44); Ldssch.Zug d.Lw. 294/XI (May 44); 6./Ldssch.Rgt. Lisieux (May 44 - ?).Sources: AFHRA A5260 pp.228-35 (14 Nov 42 updated to 12 May 44); chronologies; BA-MA; NARA; PRO/NA; web site ww2.dk
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dann hast du diesen Datensatz schon. Ist doppelt gelaufen, sorry. Hatte ich nicht mehr auf dem SchirmMoin Martin,
halt, stop! Keine Entschuldigung! Das war beileibe kein Vorwurf oder dergleichen (denn woher solltest Du das denn auch wissen können?), nur eine bloße Feststellung, daß da schon was in meiner DB dazu vorlag, und dadurch stieß ich dann ja auf den alten VKSG-Thread.
Grundsätzlich gilt: Lieber mal was doppelt und dreifach melden als gar nicht!
Ich gehe gerade meine Unterlagen auf der Suche nach Kriegslazaretten durch....
... und das ist auch gut so!
Weiter so und immer her damit! -
Es steht in dem Akten das Balvi am 26.7.1944 aufgelöst worden ist.
Es wird als Krankensammelstelle. bezeichnet.
Da war es doch kein Lazarett mehr oder.?
Was ist denn der Unterschied?Keine OP,s mehr oder?
Moin Holger,
die Verwundetenversorgung in der Wehrmacht sollest Du als Grundlage kennen, da Du dort im FdW ja bereits vor 1,5 Jahren Deine Anfrage eingestellt hattest und Dich sicher angemessen auch im LdW umgesehen haben wirst.
Eine Kr.S.St. war das, was ihr Name ausdrückt: Transportfähige Kranke, Verletzte und Verwundete wurden dort zum Weitertransport innerhalb der Versorgungskette gesammelt und sortiert. Sie war natürlich kein Lazarett (war es nie gewesen) und es wurde dort (grundsätzlich) auch nicht operiert, sondern eben für ein, zwei Tage betreut und bei Bedarf medizinisch versorgt.
Kannst Du die erwähnten "Akten" bitte mal näher bezeichnen?