Beiträge von JFritsche

    vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe die Dokumente hinsichtlich deiner Anmerkungen geändert.

    Moin, "Antje611",


    ... allerdings handelte es sich hier im Thread beim Lazarett in Kurkijärvi tatsächlich ja nicht um ein L.Kr.Kriegs-Laz., sondern vielmehr um ein L.Kr.Laz.!


    Das genau gibt ja auch das KTB deutlich an - siehe Deckblatt!


    Also ist der Thread-Titel falsch.

    Ich fand dein damaliges Verhalten auch nicht so konstruktiv aber es war nun mal deine Meinung dazu, daher vollkommen OK.


    Seid diesem Zeitpunkt habe ich mich natürlich auch nicht mehr mit dieser Sache weiterführend beschäftigt wie du ja bereits feststellen konntest. Dennoch finde ich es gut, dass du dich jetzt nochmal dazu gemeldet hast.


    Auch ich werde das jetzt nochmal für mich beleuchten und dir bzw. den anderen eine Rückmeldung dazu geben.

    Moin Michael,

    oh doch, ich war damals sogar sehr konstruktiv! Ich habe Dir und dem Forum - leider erfolglos - so konstruktiv wie möglich Vorschläge unterbreitet, wie eine möglichst anstrengungs- und ermüdungsfreie Beschäftigung mit den Forumsinhalten, eine bessere Ergonomie der Seiten und eine gesundheitlich möglichst belastungsfreie Mitarbeit erreicht werden könnte! Und das war und ist nicht meine Meinung, wie Du schreibst, sondern ein nicht diskutierbarer gesundheitlicher Aspekt für mich - und damit absolut wichtig.


    In der zurückliegenden Zeit konnte ich tatsächlich feststellen, daß die hier immer wieder auftretenden Ermüdungserscheinungen und Augen- und Kopfschmerzen verschwanden bzw. nicht mehr auftraten, so lange ich auf kontrastreichen Seiten mit angenehmer Schriftgröße las und arbeitete - und ich habe mich damals hier ja doch z. T. täglich und stundenlang mit dem Lesen und Schreiben von unergonomisch dargestellten Beiträgen beschäftigt.


    Schriftgröße 11 bei schwarzer Schrift ist eben das, was meine Augen brauchen, um nicht überanstrengt zu werden. Ich werde dazu demnächst auch mal konkret meinen Augenarzt konsultieren. Meine Gesundheit ist nun mal mein höchstes Gut. Darüber lasse ich nicht mit mir diskutieren, das dürfte verständlich sein. Würde jeder andere auch so machen.

    Moin Michael,
    schön, daß wenigstens Dir das so geht ... :S


    Moin Michael,

    mit einem entsprechenden zeitlichen Abstand ("x-mal drüber geschlafen ...") nun eine abschließende Rückmeldung: Mir jedenfalls sind beim Lesen und Verfassen sowohl Schriftfarbe als auch Schriftgröße grundsätzlich zu anstrengend! Egal, was andere davon halten.



    Daher hatte ich mich nach Deiner ärgerlich-lapidaren Antwort einfach mal für jetzt schon über sechs Monate aus dem "Wehrmacht-Forum" und seinen Beiträgen ausgeklinkt.



    Meinen Augen hatte das gut getan, ich habe sie tatsächlich mal ausgiebig schonen können, denn ich mußte sie nirgendwo mit kleiner dunkelgrauer Schrift auf hellgrauem Hintergrund belasten.

    Wenn Du der Ansicht bist, das sei ausreichend und ein schickes Design Deines Forums sei wichtiger als nutzerfreundliche Einstellungen, und Du Dich offenbar nur unwillig vom vorher ja noch helleren Grau nur mühsam um eine, um eine winzige Nuance dunklere Graustufe weiter bewegen möchtest - okay, ist Dein Forum. Es gibt den Spruch von "In Schönheit sterben" ... (na ja, soweit wird's nicht kommen - Du weißt sicher, was ich meine)


    Sind andererseits aber meine Augen, deren Sehkraft ich noch einige lange Jahre bestmöglich erhalten möchte. Ich bin seit Jahrzehnten Brillenträger. Und mich strengt das Lesen kontrastschwacher und zudem in recht kleiner Schrift gehaltener Texte (wie hier im "Wehrmacht-Forum"), bei intensiver und immerhin üblicherweise stundenlanger Beschäftigung mit den Forumsbeiträgen nun mal sehr an, offenbar deutlich mehr als andere, gesündere Leute, die für mein Problem kein Verständnis haben.



    Ich habe das Thema hier wirklich nicht grundlos gestartet. Ich bekomme hier tatsächlich schnell Augen- und Kopfschmerzen! Nach Deiner damaligen, für mich enttäuschenden Antwort und Reaktion möchte ich darüber auch nicht weiter diskutieren.



    Hingegen kann ich problemlos und entspannt mit Schriftfarbe und Schriftgröße im "Forum der Wehrmacht" arbeiten (die dortige Schriftgröße entspräche in etwa einer Größe 11 hier, aber die kann hier nicht eingestellt werden, so habe ich hier jetzt mal die 12 gewählt). Beides zusammen ist für mich tatsächlich ein positiv-deutlicher Unterschied in der Beanspruchung meiner Augen!


    also wie ihr jetzt sehen könnt, wurde die Hauptschriftfarbe im Forum umgestellt. Mit einigen Darstellungen bin ich im Moment noch nicht wirklich glücklich aber schauen wir mal.


    Für ein entsprechendes Feedback bzw. Hinweise zu Fehlern/Abweichungen wäre ich dennoch sehr dankbar.

    Moin Michael,


    ich sehe jetzt nur ein etwas dunkleres Grau, jedoch noch keine richtig schwarze Schriftfarbe ...


    Ist Grau nun das neue Schwarz? :D :D :D

    Hier sind sogar Krankenträger aufgeführt. :D

    Moin Michael,


    es war Vorschrift, daß die Truppensanitätsdienste für den Btl.-/Abt.-Stab sowie je Kompanie / Batterie / Kolonne / Schwadron / ... neben den dort im Kp.-Trupp eingesetzten S.D.G. stets eine bestimmte Anzahl an ausgebildeten Krankenträgern auszuwählen und namentlich zu benennen hatten! Krankenträger waren Angehörige der jeweiligen Truppe und trugen deren Waffenfarben und Dienstgradbezeichnungen. Sie waren San.-Hilfspersonal. Zudem verfügten die Kp. noch über ausgebildete Hilfskrankenträger.


    Sanitätspersonal des Truppensanitätsdienstes (sowie der Sanitätstruppen) hingegen trug stets die Waffenfarbe Kornblumenblau und San-Dienstgradbezeichnungen (bei denen leider allzu oft das "San.-..." bzw. bei der Waffen -SS das "... (San.)" weggelassen wurde ...)


    Außer auf sein San-Personal im Btl.-/Abt.-Stab griff der Truppenarzt bei Einrichtung des T.V.Pl. je nach Bedarf im Einzelfall auch auf diese Soldaten zurück oder beließ sie generell bei den Einheiten zu deren San-Versorgung an der Front.


    Bei Panzertruppen und gepanzerten Truppenteilen wurde den Kp. / Abt. vom Truppenarzt ein gepanzerter Sanitätstrupp (SPW) zugeteilt.

    im Anhang findet ihr eine Stellenbesetzung der Sanitätsabteilung 4 der 14. Panzer-Division.

    Moin Michael,


    danke für den Beitrag.


    Allerdings:


    Die San.Abt. 4 war zu diesem Zeitpunkt (01.10.1937), wie im Kopf der Stellenbesetzung auch angegeben, der 4. Div. zugeordnet und deren Div.Arzt unterstellt (* 10.1934 unter Tarnbezeichnung "Art.Fhr. IV" Dresden -> * 15.10.1935 4. Inf. Div.).


    Die 14. Pz.Div. hingegen entstand erst knapp drei Jahre später am 15.08.1940 durch Umbenennung aus der 4. Inf.Div.! Sie übernahm dann die San-Dienste 4 und deren Numerierung.


    Infolgedessen sollte dieser Beitrag unter dem Titel "Sanitätseinheiten der 4. Division > 4. Infanterie-Division" erscheinen.


    Ein Querverweis auf einen ggf. später (neu) zu beginnenden Thread zu San-Diensten der 14. Pz.Div. ist dann angebracht, ebenso wie von dort dann auf die 4. Div. / 4. Inf. Div. verwiesen werden sollte.

    Hallo Jürgen,


    belegbare Verleihungsgründe für das EK sind sehr selten, daher meine Frage. Einige wenige sind mir bekannt, wo der betr. Verleihungsgrund z.B. auf die Rückseite der Verleihungsurkunde aufgeführt wurde

    Moin Michael,


    ja, das dürfte so sein. Mir sind bislang keine bekannt.
    Das Beispiel Dr. med. Jäger mit drei, richtlinienbedingt unmittelbar aufeinanderfolgenden und hinsichtlich des insgesamt zugrundeliegenden Verleihungsgrundes eine Einheit bildenden Verleihungen ist ohnehin eine seltene Ausnahme.

    PS: Die Verleihungsgründe für das EK II. und I. finde ich besonders interessant. Derartige Angaben sind m.E. nach sehr selten zu finden. Woher stammen diese wenn ich fragen darf?

    Moin Michael,


    sie stammen, von mir ins Deutsche übersetzt, aus einem englischen Text über seinen selbstlosen Bergungseinsatz, die drei aufeinanderfolgenden Verleihungen und die Beförderung.
    Tageweise aufeinanderfolgend aufsteigend deshalb, weil es die Verleihungsrichtlinien für das RK so vorgaben.
    Erwähnt wird der Verleihungsgrund allerdings nur für das RK. Ich habe ihn deswegen auch beim EK II und I erwähnt, da diese Verleihungen eine untrennbare, notwendige Einheit bilden.

    vielen Dank für deine ausführliche Ergänzung. Ich habe mir diesen Soldaten jetzt auch mal rausgesucht und die mir vorliegenden Informationen eingestellt. Auf den ersten Blick könnte sogar noch etwas für dich dabei sein aber schau am besten selbst.


    [...]


    PS: Den Themennamen werde ich jetzt besser mal ändern :)

    Moin Michael,


    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, die meine Daten teilweise ergänzen, präzisieren oder auch korrigieren.


    Hinweis: Zeitbedingt habe ich vieles als reine, meist ungeordnete oder noch nicht zusammengefaßte Datensammlung vorliegen. Ich habe (nach meinem o. g. Eintrag) bereits ansatzweise gesehen, daß meine Datensammlung zu überarbeiten ist. Das kann ich nun unter Ergänzung Deines Buchauszugs nun mal umsetzen.


    Zum Threadtitel: Der neue Titel läßt allerdings noch nicht erkennen, um wen es sich denn nun eigentlich konkret handelt. Das wäre schon sinnvoll.
    Daher mein Vorschlag: "Dr. med. Jäger - Oberarzt der Fallschirmtruppe mit dem Ritterkreuz" ...


    PS
    Ich habe aus meiner Datensammlung auch noch einige Ergänzungen beizusteuern, u. a. eine Reihe Auszeichnungen.

    Moin Michael,

    der erste Schritt in Bezug auf die neue Gliederung (zum Thema Sanitätseinheiten) sollte jetzt erledigt sein. Alle bisher erstellten Beiträge wurden (soweit möglich) den betr. Einheiten usw. zugeordnet. Wenn jemanden noch etwas auffallen sollte, bitte kurz bescheid geben.

    super, danke! :thumbup:

    PS: Für die Beiträge die nicht einwandfrei zugeordnet werden konnten, wurde ein neues Thema (Allgemeines) erstellt.

    "Allgemeines" fand ich bisher nicht ... Wohl übersehen ...


    Ich fände "Sonstiges" verständlicher. Das Wort gibt gleich die Info einer redaktionellen Trennung herüber, daß es sich eben um sonstige Beiträge handelt, die woanders nicht unterzubringen sind.
    "Allgemeines" macht es eher schwierig, zu entscheiden, was denn nun "allgemein" ist ...



    Edit:
    "Allgemeines" fand ich zwar nicht, aber "Allgemeines zum Sanitätswesen des Heeres". Hattest Du das gemeint? Wie wäre es, s. o., mit "Sonstiges zum Sanitätswesen des Heeres"?

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Dokumente online zu finden?

    Moin "Italien43",


    ja, einige kannst Du z. B. hier finden. Der Blogspot ist hier.


    Oder mal googeln nach "NARA", "NARA rolls", "purchase NARA rolls", "NARA-Rollen","Bestellung NARA-Rollen","rullini NARA", "ordinare rullini NARA", usw.


    In manchen Foren werden NARA-Rollen gemeinsam gekauft und der Preis unter den Bestellern aufgeteilt. Dadurch wird es billiger. Hier habe ich es noch nicht gesehen.


    Si, puoi trovare alcuni qui, per esempio. Il blogspot è qui.


    O anche cercare "NARA", "NARA rolls", "purchase NARA rolls", "NARA-Rollen", "Bestellung NARA-Rollen", "rullini NARA", "ordinare rullini NARA", ecc.


    In alcuni forum, i rullini NARA vengono acquistati insieme e il premio è condiviso tra gli acquirenti. Questo lo renderà più economico. Non l'ho ancora visto qui nel questo forum.

    bitte meinen Post nicht falsch verstehen oder interpretieren. Eventuell habe ich mich da auch falsch ausgedrückt.


    Mit "wir und laienhaft" meine ich uns hier zu Hause. Das sind meine Frau und ich. Uns fehlt das geschichtliche und militärische Hintergrundwissen. Im Gegenteil, ich schätze unheimlich eure Arbeit, gerade in eurer Freizeit, sehr und bin auch für jede noch so kleine Information sehr dankbar.

    Moin Göran,


    keine Sorge, nicht anders hatte zumindest ich das auch verstanden!

    ich habe durch Zufall diese Berichterstattung zum Ritterkreuzträger der Fallschirmtruppe Dr. med. Rolf Karl Ernst Jäger gefunden:


    https://www.facebook.com/DasRi…euz/posts/304339306682088


    Zur Richtigkeit kann ich zwar auf Anhieb nicht viel sagen aber es ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Werdegang.

    Moin Michael,


    ja, das ist eine interessante Biographie!


    Aber die Angabe im FB-Beitrag "Der erste Stabsarzt der Fallschirmjägertruppe mit dem Ritterkreuz" stimmt nicht, er war bei Verleihung noch Oberarzt. Zum Stabsarzt wurde er anschließend befördert (s. u.)


    Korrektur des Tippfehlers im FB-Beitrag ("... gerät so am 08.065.1945 als Oberstabsarzt in britische Gefangenschaft ..."): 08.05.1945!


    Ich habe für Dr. med. Jäger, teils ergänzend, folgenden militärischen Werdegang:


    01.04.1935 Infanterie-Regiment Gießen
    31.10.1935 Besuch Militärärztliche Akademie, Berlin
    01.11.1935 Übertritt zur Luftwaffe
    24.02.- 31.03.1936 Besuch Luftkriegsschule 2, Berlin-Gatow
    06. - 30.10.1936 Besuch Sportschule der Luftwaffe
    Januar 1937 Beförderung zum Unterarzt
    01.04. - 30.06.1937 11. Semester für Medizin, Berlin
    05.01.1938 (m. W. v. 01.01.1939) Zuteilung zur Luftkreis-Sanitäts-Abteilung 3, der späteren Luftgau-Sanitäts-Abteilung 8 am Standort-Lazarett in Liegnitz
    08.12.1938 (m. W. v. 22.12.1938) Versetzung zur Luftgau-Sanitäts-Abteilung 6 bzw. zur Luftwaffen-Sanitäts-Staffel in Münster, Westfalen
    20.12.1938 Staatsexamen
    22.12.1938 Bestallung zum Arzt
    Dezember 1938 Beförderung zum Assistenzarzt
    17.01.1939 Wahl zum Offizier durch Offizierskorps Luftwaffen-Sanitäts-Abteilung 6, der ehemaligen Luftkreis-Sanitäts-Abteilung 4
    Februar 1939 Beförderung zum Oberarzt
    23.02.1940 Versetzung zur Fallschirmjäger-Sturmabteilung Koch, dadurch Unterstellung Versuchs-Abteilung Friedrichshafen bzw. 7. Flieger-Division
    12.05.1940 Verleihung EK II als Oberarzt in der Sturmgruppe "Beton" der Fallschirm-Jäger-Sturmabteilung Koch für heldenhafte Verwundetenbergung in schwerem Feindfeuer ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben an Brücke bei Vroenhoven, Belgien, am 10.05.1940
    13.05.1940 Verleihung EK I als Oberarzt in der Sturmgruppe "Beton" der Fallschirm-Jäger-Sturmabteilung Koch für Verwundetenbergung in schwerem Feindfeuer ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben an Brücke bei Vroenhoven, Belgien, am 10.05.1940
    15.05.1940 Verleihung Ritterkreuz als Oberarzt in der Sturmgruppe "Beton", der Fallschirm-Jäger-Sturmabteilung Koch, für Verwundetenbergung in schwerem Feindfeuer ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben an Brücke bei Vroenhoven, Belgien, am 10.05.1940.
    20.05.1940 Beförderung zum Stabsarzt
    Unmittelbar danach Rückkehr zur Luftwaffen-Sanitäts-Staffel Münster der Luftgau-Sanitäts-Abteilung 6
    01.08.1940 Ernennung zum Bataillonsarzt des I./Fallschirmjäger-Sturm-Regiment 1, Hildesheim
    In der Folge Teilnahme an Einsätzen des Regiments in Griechenland, insbesondere Kreta
    Juni 1941 ff. Einsatz im Mittelabschnitt der Ostfront
    Beförderung zum Oberstabsarzt
    01.09.1942 15./Fallschirmjäger-Ergänzungs-Regiment 1
    1944 In Italien Teilnahme an den Kämpfen im Raum Anzio und Nettuno und in Norditalien (Truppenteile unbekannt)
    Mai 1945 Bei Kriegsende Oberstabsarzt und Chefarzt Fallschirm-Kriegs-Lazarett 21 in Tarvis, Nordostitalien (it.: Tarvisio)
    08.05.1945 britische Gefangenschaft
    20.01.1947 Entlassung aus britischer Gefangenschaft