Beiträge von Plat00n

    Hallo Heidrun und Herzlich Willkommen in diesem Forum!


    Aufgrund von einer Urkunde zur Verleihung des Verwundetenabzeichens, konnte mir das Forum helfen herauszufinden wo mein Opa jeweils verwundet worden war, bei welcher Einheit er war und so weiter. Bei meinem Großonkel konnte anhand des Soldbuches sein kompletter Werdegang nachvollzogen werden, und auch die Geschichte warum er im KZ war konnte dank diesem Forum rekonstruiert werden.
    Ich denke also, wenn du schon viele Informationen hast, dass dir hier toll weitergeholfen werden kann und auch wird!


    Viel Spaß hier und alles gute,


    Gruß Jannik

    Hallo alle zusammen!


    Erstmal vielen dank für die Blumen :)


    @Danzig


    Das sieht in der tat komisch aus...hmmm...ich kann es mir jedoch so erklären das bei meinem zwischen den zweiten und dritten Strich so ein großer Abstand ist und es deshalb als Hauptschaarführer durchgeht. Denke mal das soll die Abgrenzung sein. Da immer zwei Striche so Eng beieinander sind denke ich mal soll das als ein breiter Strich gedeutet werden. Aber danke für deinen Hinweis! :)


    @Wehrmachtlexikon


    Ich denke mal ich werde dann ein Abzeichen ohne Nummer besorgen :) Kannst du mal ein paar Fotos posten wo eine Panzeruniform zu sehen ist mit Bandspange? Ich habe noch eine Bandspange zuhause aus einem Konvolut. Da sind unter anderem Orden aus Ungarn dabei, EK1 aus dem 1WK, ebenso eine 25 Jahr Medaille der NSDAP. Wenn gewünscht kann ich ja mal ein paar Fotos hochladen!


    So, nun zum Hemd. Da habe ich an sowas hier gedacht:


    https://europemilitaria.net/ep…e749333ec6/Products/FH-02


    Aber da andere hier die Profis sind könnt ihr mir sicher sagen welches ich nehmen muss :)



    Gruß Jannik

    Hallo liebe Leute!


    Lange hat es nun doch gedauert, aber jetzt hab ich mir Zeit genommen um die Fotos hoch zu laden. Jeweils über dem Foto steht die Beschreibung zum Bild. Dann legen wir mal los!


    So kam das gute Stück an, im Karton mit der Koppel schön eingepackt.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpjwtrhpp0q3mnr.jpg]


    Dann hab ich der Puppe Opas Uniform ausgezogen und die Panzeruniform übergestülpt. Passt absolut perfekt. Auch diesmal habe ich Größe L genommen. Mir passt Sie ebenfalls 1A :D


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpklq6ldkpfccxj.jpg]


    Hier einmal das Koppelschloss. Wie nah das nun am Original ist kann ich nicht sagen, da ich noch nie ein Originales Koppelschloss in den Händen halten durfte. Fakt ist aber das es sich Stabil anfühlt und auch einen guten Eindruck macht.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkplvzdohuiu5xmf.jpg]


    Einmal schräg von der Seite...ich hätte vorher mal mit der Fusselrolle drüber gehen sollen :rolleyes: Aber ihr wisst ja wie das so ist wenn man sehnsüchtig auf etwas wartet und dann nicht erwarten kann es endlich auszupacken und zu fotografieren :D


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpmsst1ugvb22d3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpo1uef5kkghdo7.jpg]


    Der Ärmeladler


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpofhwhldts6bg7.jpg]


    Hier das Ärmelband der LSSAH. Es fühlt sich sehr hochwertig an, ob es nun Metallfaden ist weis ich nicht. Es fühlt sich aber haptisch nicht nach Stoff an, eher hart und Kantig. Mir gefällt es sehr gut!


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpqqev1mkyxg3nb.jpg]


    Die Schulterklappe. Sie sitzt schön fest drauf, schlackert nicht rum und ist schön genäht. der Faden oben links war ein loser Faden der sich verirrt hatte, also keine sorge :) Das Metallabzeichen der LSSAH ist wirklich klasse. Es fühlt sich toll an und sitzt schön fest auf der Schulterklappe. Die Rosa Umrandung ist auch schön geworden. Mir als Panzermann geht da das Herz auf :love:



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpznwn7b54eehrr.jpg]



    Zuletzt nochmal das Rangabzeichen auf dem Kragen.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkptrfimcktmbcs7.jpg]


    Abschließend sei gesagt das ich mit der Uniform sehr zufrieden bin. Mit dem kauf habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt, sowas wollte ich schon lange haben! Die Qualität finde ich gut. Wenn ich an die derzeitige Dienstkleidung der Bundeswehr denke dann ist dieses Stück DEUTLICH hochwertiger. Ein sich toll anfassender Stoff und sauber vernähte Effekte. Auf der Schulterklappe müsste ich die Pickel nochmal neu ausrichten ;) Ansonsten kommt nun noch ein Repro Unterhemd ins Haus und dann kann die Uniform auf die Puppe. Fehlt nur noch die Passende Kopfbedeckung und die Orden. Aber da bin ich schon dran, aber auch hier gilt: gut ding will weile!


    Nun eure Kritik, fragen usw!


    @Wehrmachtlexikon


    Warum sollte ich lieber eins in Silber ohne Einsatzzahl nehmen?


    Liebe Grüße,


    Jannik

    Hallo Liebe Leute!


    Die Uniform ist letzte Woche Samstag geliefert worden! In Verbindung mit der Koppel sieht das einfach wunderbar aus! Ich versuche morgen mal Aussagekräftige Fotos zu machen und dann stelle ich die hier rein. Der Stoff fasst sich klasse an und Sie sitzt wie angegossen! Definitiv ein Blickfang :)


    Jetzt fehlt noch die Kopfbedeckung und der ein oder andere Orden. Welche Orden wurden in der Regel an einer Panzeruniform getragen?


    Ich habe bisher Maximal gesehen:


    -EK 1 und 2
    -Panzerkampfabzeichen
    -Verwundetenabzeichen


    Welche Orden des Heeres wurden noch an Panzereinheiten verliehen? Hatte die SS eigene Orden für die Panzertruppe?


    Gruß Jannik

    Hallo Ulf!


    vielen dank für deine recherche!
    ich schaue mal in meinen unterlagen nach. Ich meine das ich den Namen Richard schonmal irgendwo gelesen habe.
    Hast du Infos zu einem Johann Schimschal gefunden? Ich habe ebenfalls eine unterlage gefunden die bescheinigt das Johann Schimschal in Russland gefallen ist. Muss direkter Verwandter von meinem Opa gewesen sein.


    gruß jannik

    Hallo Michael!


    Gratulationen sind immer erwünscht, vielen dank :)


    Okay, dann werde ich die Uniform schön Fotografieren und dann können wir mal gucken ob noch was "richtig" optimiert werden kann =)


    Wie denkt ihr eigentlich über folgendes? Darf so eine Uniform ruhig neu aussehen oder kommt es "echter" rüber wenn man sie altern lässt?


    Gruß Jannik

    Hallo Leute!


    Also zu aller erst: Die Bestellung ist raus und ich bin jetzt schon total gespannt auf die Uniform! Habe einen Super Preis bekommen und die Koppel mit Koppelschloss ist auch mit dabei! Absolut klasse Service von Saxonia Repros!


    Sobald das gute Stück da ist mache ich Fotos für euch und stelle Sie rein wenn erwünscht :)


    Handschuhe habe ich keine gekauft, mein Dummy hat auch keine Hände wo man die Hätte Anziehen können. Und ob die Handschuhe hinter die Koppel geklemmt wurden kann ich nirgendswo auf Fotos erkennen.


    Was aber Fakt ist: Die nächste Bestellung beinhaltet das passende Schiffchen!


    Dann ist erstmal die eigene Uniform im Fokus. Im Juli wird geheiratet und da lasse ich mir vorher noch eine neue Panzeruniform schneidern.


    Liebe grüße,


    Jannik

    Grüß euch ihr lieben!


    Also danke erstmal Michael für die Links! Frage dazu: War auf dem Schiffchen bei der LSSAH immer ein Totenkopf vorne drauf? Weil wenn würde ich das Schiffchen nehmen. Die Feldmütze geht gar nicht....mag die auch beim Bund nicht. Ist für mich ne Treckermütze :D
    Also wenn, dann Schiffchen :) Hab nun auch ein Angebot vorliegen, inkl. Koppel und Koppelschloss für 220€. Finde das ist ein super preis und gegen ende des Monats werde ich dann mal den Kontostand checken. Ich hoffe das dann noch genug drauf ist, gespart hab ich ja schon nen Großteil ;) Und dann kann ich es kaum erwarten bis das Schmuckstück endlich da ist! Brauche dann noch eine Puppe...die jetzige ist ja mit der Uniform von Opa belegt. Die wird nie mehr ausgezogen ^^


    @KaLeun


    Danke für den Hinweis! Waren das besondere Handschuhe oder stink normale Leder Handschuhe?


    Gruß Jannik

    Hallo Leute!


    Also ich habe den Shop Betreiber angeschrieben und die Jacke hat drei Knöpfe.


    Werde ihm dann nochmal Detailliert meine bevorzugten Dinge nennen und dann erstmal bestellen. Die Mütze kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt!


    Gruß Jannik

    Hallo Michael!


    Meinst du ich sollte den Shop nochmal Kontaktieren und das er mir nochmal genau Auskunft geben kann? Finde schade das da keine Fotos abgebildet sin die die Uniform offen darstellt. Grade das macht diese Art der Uniform so elegant und einzigartig in ihrer Trageweise.


    Dann wird meine eine Mai 1942 Ausführung mit der gewebten Ausführung :D


    Zum Koppel: Original Unbezahlbar und würde abgenutzt auch garnicht zur neuen Uniform passen. Also auch hier ein Repro. Das müsste dann die richtige sein. Passt das mit deinen Unterlagen soweit überein?


    https://europemilitaria.net/ep…6/Products/%22KSE%2002%22


    https://europemilitaria.net/ep…0e749333ec6/Products/KO-1


    Gruß Jannik

    Hallo Michael!


    Erstmal danke für deine Ausführlichen Antworten! Dröseln wir das nun erstmal auf was die Jacke betrifft.


    Zum Schnitt: Also der Vorderteil verläuft nach unten hin grade und nicht schräg. Also passt das schon mal oder?


    Zu den Knöpfen: Ich sehe auf dem Bild von meiner ausgesuchten Uniform nur 2 Knöpfe. Ist der dritte unter dem Kragen?


    Paspelierung: Da auf der Jacke aus meinem Link keine dran ist gehe ich davon aus das es das Modell nach 1942 darstellen soll. Silber Paspelierung ist ausschließlich nur für Offiziere da gewesen, richtig? Rosa ist Panzertruppe, klar. Trage ich ja selber im Dienst :thumbup: <3


    Cyphern: Okay dann wird silber genommen!


    Adler: Das ist jetzt Geschmacksache, ob Norm oder Wirklichkeit. Ich nehme das was schicker aussieht! Ich sehe es ja selber bei der Bundeswehr. Da wird auch mal von der Norm abgewichen wenn es darum geht das etwas besser aussieht (im Auge des Besitzers).


    Ärmelband: Nimmt man nun lieber das Gewebte oder das BEVO? Ich will ja lieber das Gewebte nehmen.


    gruß Jannik

    Grüß dich Michael!


    Also das Projekt wird auch für mich interessant. Darf man so eine Uniform eigentlich "schön" finden? Oder sagt man besser was anderes?


    Ich stelle mal die Links ein:



    Die Jacke:


    https://europemilitaria.net/ep…c6/Products/%22UP%2008%22


    Die Kragenspiegel:


    https://europemilitaria.net/ep…49333ec6/Products/EFFE-05


    Das Ärmelband in gewebt:


    https://europemilitaria.net/ep…ducts/%22%C3%84B%20-01%22


    Die Cypher:


    https://europemilitaria.net/ep…49333ec6/Products/EFFE-10


    Für die Unteroffiziere in silber, richtig?


    Dann der Ärmel Adler:


    https://europemilitaria.net/ep…49333ec6/Products/EFFE-01




    Hab ich was vergessen was zur Jacke dazu gehört? Der Dienstgrad soll Hauptschaarführer sein.


    Nun zur eigentlichen Mütze. Welche Mützen wurden auf dem Panzer von den Kommandanten getragen? Schiffchen? Oder die Knautschmütze? Die gefällt mir ja noch am besten...aber welche ist die richtige? Er bietet die Mütze in verschiedenen Konfigurationen an:


    https://europemilitaria.net/ep…749333ec6/Products/SCHE-1


    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße, Jannik


    Edit:
    Auf anderen Seiten werden auch Uniformen angeboten die Günstiger sind. Bei dem Shop weis ich aber was ich habe und das ist echt gute Qualität. Zudem ist der Service echt gut und es wird auf die wünsche und fragen eingegangen. Da diese Uniform nicht getragen wird (um himmels willen!!!) oder sonstiges, wird der Adler etc. auch nicht "Entnazifiziert". Wenn es um die Darstellung historischer Sachen geht finde ich das richtig gruselig. Ich meine Okay, die Reenectment Leute haben keine andere Wahl. Aber das ist in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes. Also nicht das ihr euch wundert oder so.

    Hallo zusammen!


    Ich überlege momentan mir eine SS Panzeruniform zu kaufen. Da ich leider nicht in Geld schwimme wird es auf eine Repro hinauslaufen. Ich weis, das ist für die Originalfetischisten in diesem Forum nicht das gelbe vom Ei und das verstehe ich auch. Ich habe mir schon die Uniform von meinem Opa zusammenstellen lassen und die hat mir unglaublich gut gefallen! Die Orden die dann irgendwann an die Panzeruniform wandern werden, werden dann natürlich Originale sein. Da möchte ich keine Repros verwenden.


    Ich weis nun nicht ob ich von dem ausgesuchten Produkt(en) hier Links reinstellen darf, deshalb lasse ich das erstmal bis ihr mir grünes Licht gebt.


    Anfangen soll es mit der Jacke und dem dazugehörigen Hemd unten drunter. Erst später soll die entsprechende Mütze folgen. Die entsprechende Einheit soll die Leibstandarte sein, da ich mich bisher sehr für diese Einheit interessiert habe.


    Um nun alles Historisch korrekt zu machen daher die frage ob zu dem Ärmelband auch die Metallabzeichen auf den Schulterklappen dazu gehören. Als Ärmelband kann ich die gewebte Ausführung auswählen oder BEVO. Gewebt finde ich ansehnlicher, aber ist das dann auch korrekt?


    Bei der Mütze bin ich mir absolut nicht sicher welche da die richtige ist. Welche haben die Kommandanten auf dem Panzer getragen? Trugen die ausschließlich die Schirrmütze oder praktischerweise das Schiffchen? Aus welchem Material waren diese Mützen? Waren die in schwarzem Stoff gehalten oder in Baumwolle? Aus welchem Material war der Schirm?


    Fragen über Fragen aber ich hoffe ich könnt mir helfen die Uniform so zu gestalten wie Sie richtig ist.


    Liebe Grüße,


    Jannik

    Hallo ihr lieben!


    War mal wieder im stress, deshalb schreibe ich erst jetzt.


    Also am Sonntag war schon nicht mehr ganz so viel los, mir wurde geraten beim nächsten mal eher zu kommen, am besten Donnerstags schon. Werde ich im Frühjahr nochmal machen! Gefunden habe ich leider nichts, aber es war mal wieder eine Freude durch das ganze Militaria Sammelsorium zu stöbern :)


    Gruß Jannik

    Hallo ihr lieben!


    Also ich war schon zwei mal da. Beim ersten mal habe ich mir dort eine Deko AK-47 gekauft, das war mein Ziel. Dann war ich dieses Jahr im Frühjahr auf der Messe und habe mir dort die Orden gekauft die mein Opa hatte. Das Angebot ist wirklich groß und man kann viel Zeit dort beim Stöbern verbringen! In meinen Augen auf jeden fall eine Reise wert!


    Schade Michael, aber vielleicht beim nächsten mal!


    Liebe grüße,


    Jannik

    Hallo liebe Leute!


    Wer von euch dieses Jahr zum Abschluss auf der Waffenbörse in Kassel? Die beginnt am Donnerstag und endet am Sonntag. Ich werde wohl am Sonntag mit ein paar Kameraden dort hinfahren und schauen was dort alles zu kaufen gibt.


    Liebe grüße,


    Jannik