Beiträge von stadt

    Begriffsumschreibung: (Neo-)Kolonialismus als Übersetzung des Begriffes <Lebensraum> (dtv-Atlas)


    Der klassische Begriff unterscheidet zwei Komponenten
    1) Interventionspolitik
    2) Rassenpolitik


    (Neo-)Kolonialismus als erweiterter Begriff ("Fiktion") aufgefaszt als die Errichtung von Neukolonien im Weltall-Bereich



    (dv-Atlas S. 475) -- Begriff Lebensraum
    Hitlers-Kregspläne: Hoszbach-Protokoll
    <Eroberung neuen Lebensraums mittels Gewalt>.

    An die Forum-Redaktion des Wehrmacht-Lexikons


    Forum-Leitung (FL)


    Themenabhandlung: Ulf


    Betreff: Zufallsbericht



    L.S.,


    Anläszlich der Bitte um eine Reaktion abzugeben, hierbei meine Antwort.


    Als Einstieg für meinen "Postbericht" im "Rubrik Stammtisch" habe ich ein willkürliches Thema aufgegriffen, nämlich der Begriff <Lebensraum>.


    Umschreibung des Begriffes (Wahrig):
    1) Lebensraum = Raum, in dem eine Lebensgemeinschaft lebt,
    2) Lebensraum als Gebietserweiterung(en).


    Dieses Thema habe ich aufgefaszt (gesehen, verstanden) im Rhamen der Vergangenheitsbewältigung (Geschichtsforschung).


    Schluszbemerkung: wegen Computerrenovierung (im Bau begriffen, Wiederaufbau) konnte ich erst neulich reagieren; bitte Verständnis.


    Mit freundlichem Grus,
    F. Stadt/Niederlande.