Beiträge von wilhelm

    Hallo,
    hier habe ich das letzte Bild meines Onkels gefunden. Bei der Funkerausbildung oder Lehrgang in einer
    Sturmgeschütz Einheit. Er steht vor dem Fahrzeug. Wann könnte dies gewesen sein ? Welche Div.? Ab wann gab es die Div.?


    Hoffentlich habe ich es mit der Bildinstal. richtig gemacht???
    Gruß
    Wilhelm



    Onkel Henry.jpeg


    Quelle: Eigentum

    An alle Helfer,vielen Dank.
    Mit dem Schicksal ist das wohl so eine Sache.1.) am 23.01.1942 fällt der Erste Bruder in Swinoroika bei Sytschewka,( 1./SS.AA.SS Div.Reich, der Führer. 2.) am 14.Sept.1942 fällt der Zweite Bruder bei Subzoff,(328. Inf.Div. / 549.Inf.Rgt.; /.Komp. 3! 3.) der dritte Bruder ist im gleichen Abschnitt. Er hat noch die Grabstätten seiner Brüder fotografiert.
    Ich muß ersteinmal auf der Karte nachsehen wie der Rückzug verlaufen ist, eventuell bekomme ich dann mehr raus ab wann er in Gefangenschaft geraden ist ?.Nach seiner Aussage ist die Komp. durch eine Stadt marschiert und plötzlich hieß es halt und die Waffen ablegen.Dann wären die Russen aus allen Ecken hervor gekommen und das war es auch schon. Das heißt Gefangenschaft bis 1949.
    In Ungarn war er schon nicht mehr dabei.


    Viele Grüße Wilhelm

    Hallo und guten Abend,
    ich möchte mich hiermit bei allen welche so viele Informationen zusammen getragen haben, recht herzlich bedanken. Habt Ihr echt
    toll gemacht.
    Noch hierzu, der eine Onkel ist Truppenmeldung," am 12.08.1942 im Raum Subzow durch einen Granatsplitter am Kopf mit Hirnverletzung
    und Verletzung der rechten Schulter ( Stalinorgel) ins Lazarett gebracht worden. Verstorben am 04.09.1942, 23.25Uhr. Von da verliert sich jedoch die Spur des Bruders?.Wann und wo er in Russische Gefangenschaft gekommen ist ???? 1949 erst aus Gefangenschaft entlassen.
    Er ha einmal erzählt, daß die ganze Truppe ? komplett in Gefangenschaft gegangen ? ist.
    Ist eventuell bekannt, ob der Truppenteil sich den Russen ergeben hat???
    Gruß Wilhelm

    Beim durchsehen der Feldpostbriefe von meinen Onkels ist mir aufgefallen, daß Beide die gleiche Feldpostnummer verwendet haben.
    Ein Onkel ist am 04.09.1942 im Raum Subzow gefallen. Der Bruder später in Russische Gefangenschaft geraden.
    Kann es sein ,daß zwei Brüder in der gleichen Einheit gedient haben?.
    Die Feldpostnummer 21319 D


    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen ?
    MfG. wilhelm