Beiträge von ukhock

    Hallo Robert,


    nach einem langen berufsbedingeten Auslandsaufenthalt (und dem Letzten!!) hatte ich nun endlich
    als Rentner die Zeit dank Deiner Posts die Lazarettaufenthalte meines Vaters nachzuvollziehen.
    Neu war für mich die versorgungsmässige Unterstellung der 4.SS.Pol.Pz.Gren.Div. unter die Heeresgruppe F ab Herbst 1944. Dein Archiv ist ja phänomenal und hält vielleicht auch Infos zum Einsatz der Stug.Abt.4 bzw.späteren Pz.Abt.4. Besonders interessiert mich ein Einsatz der 2.Batterie in Kriva Palanka Mitte September 1944 bei dem das Geschütz meines Vaters einen Treffer erhielt. Ich glaube mich an seine Ausführungen zu erinnern, daß es bei der Überquerung eines Gebirgspasses passiert ist. Vielleicht findet sich was.


    Grüße aus Mauer bei Heidelberg


    Walter

    Hallo Jürgen,


    ist ja phantastisch was sich so alles in Deinem Archiv findet. Also Ort und Zeit passt. Mein Vater
    wurde nach Soldbucheintrag am 19.9.1944 in das Kriegslazarett 2/637 eingeliefert. Ab dem 6.10.1944 dann im Reservelazarett Wien.


    Grüße aus Mauer bei Heidelberg


    Walter

    Aus Soldbucheintrag weiß ich daß mein verstorbener Vater bei
    der 2./SS-Stug.Abt.4 der Polizei Division(Volos/Larissa) und
    dann bei der 2.Kompanie der SS-Pol.Pz.Gren.Div als Fahrer
    eingesetzt war. Aus seinen Erzählungen weiß ich, daß sein Geschütz ("Maria"
    laut Bild) beim Rückzug während einer Passüberquerung bei
    Kriva Palanka abgeschossen worden ist. Hierbei erlitt er
    schwere Verletzungen und wurde am 17.9.1944 in das
    Kriegslazarett 2/637 verbracht.
    Da weder Husemann noch Schmidt Richberg ausführliches über
    die Pz.Abt.4 berichten frage ich also das Forum:
    1. Gibt es Einsatzberichte der Stug.Abt.4 (z.B.NARA?)
    2. Wo war das Kriegslazarett 2/637


    Weitere Episoden:
    Überfall durch Partisanen:
    Anführer der Partisanengruppe war
    ein übergelaufener deutscher Soldat. Die Überfallenen waren
    gerade beim Baden. (Da gab es wohl auch einen Unfall mit
    einem Kübel-Schwimmwagen).


    Vergeltungsmaßnahmen:
    Partisanenüberfall auf ein Lazarett- Verwundete Soldaten an Scheunentüren genagelt.


    Gibt es hierüber noch weitere Berichte?


    Schon mal vielen Dank für die Bemühungen.


    Walter