Beiträge von schnuffel

    Hallo Patrick,


    mein Spezialgebiet ist das 80. dt. Armeekorps im April 1945. Was würde dich über den Raum Heidelberg interessieren? Ganz oberflächlich und allgemein gesprochen, hat sich die deutsche Seite sehr schnell aus diesem Bereich zurückgezogen, nachdem entlang dem Rhein die Front nicht gehalten werden konnte ...


    Viele Grüße,
    Schnuffel

    Anfang April 1945 stürmten französische und amerikanische Einheiten durch das Kraichgau. Südlich der Jagst, östlich des Neckars und südlich der Enz hatten die deutschen Einheiten (1. und 19.dt.Armee) Stellungen bezogen, um die Angreifer aufzuhalten. Somit wäre ein großer Teil der industriell sehr starken Region 'Mittlere Neckar' und damit Stuttgart für die deutsche Seite gesichert gewesen.
    Zunächst bildeten sich zwei Schwerpunkte bei den Abwehrkämpfen:


    1.) Raum Bad Friedrichshall-Neckarsulm-Heilbronn (amerikanische Vorstoßrichtung)
    2.) Raum Mühlacker-Wiernsheim-Vaihingen/Enz (französische Vorstoßrichtung)


    Seit kurzem ist eine Publikation über die Kämpfe im Raum Mühlacker-Wiernsheim-Vaihingen/Enz erhältlich. Das interessante daran, dass erstmals die Ereignisse im so genannten Enzbrückenkopf umfassend beschrieben sind. Die regionalen Überlieferungen, die französischen Kriegstagebücher und die teilweise verfügbaren deutschen Kriegstagebücher boten die Grundlage, um die Ereignisse nachvollziehen und beschreiben zu können.
    Im Mittelpunkt standen auf der französischen Seite Teile der 5. Panzerdivision und der Fremdenlegion. Auf deutscher Seite kämpften Teile der 16. und 47. Volksgrenadierdivision.
    Das Buch kann über die Webside des Verlags für 27,55 € inkl. Porto und Verpackung bestellt werden:
    http://www.explorate-verlag.de…e-neckar-enz-stellung.php