Beiträge von aachen

    Hallo zusammen,


    ich versuche, herauszufinden, in welchem Bereich mein Großvater tätig war. Mein Vater hat selber kaum Erinnerungen an dessen Erzählungen.


    Er wurde recht spät eingezogen (geboren 1906) und nach meinem Kenntnisstand in der SS in Einheiten eingesetzt, die mit "Banden../Vernichtung..." etc. zu tun hatten. Mein Vater erinnert sich grob, dass es eine Art Polizeieinheit in der SS gewesen sei.
    Angabegemäß hat er für Volksdeutsche 1944 ff die Flucht von Ungarn nach Deutschland organisiert. Gab es solche Zuständigkeiten in der SS?
    Er war wohl mit einer Vollmacht Himmlers ausgestattet, die es ihm in allen Belangen ermöglichte, Hilfe und Unterstützung in jedweder Form zu erhalten.


    Vielen Dank für einen Hinweis.


    Gruß
    Matthias

    Guten Abend, Uwe.


    Ganz vielen Dank. Ein gutes Gefühl, solche Unterstützung zu bekommen.


    Mir erschien nämlich auch fraglich, dass der Ort, den man bei "Radima" als Holowienczyce angezeigt bekommt, an dem ersten Tag des Feldzuges erreicht worden ist.


    Habe gerade den Ort in Google Maps gefunden. Direkt hinter der polnischen Grenze, soeben in Weißrussland. Jetzt kann ich weiterarbeiten...
    Herzlichen Dank


    Gruß
    Matthias

    Guten Abend, zusammen.


    Mein Großvater gehörte zum Infanterie Regiment 371.


    Er verstarb am 22.06.1941 im heutigen Weißrussland. Der Ort wurde seinerzeit mit "Holowienczyce" dokumentiert. Begraben wurde er in einem "Kameradengrab".


    Derzeit bin ich mit der Grabsuche befasst. Bis ich beim Volksbund und der Deutschen Dienststelle weiterkommen, würde ich gerne als Anhaltspunkt erfahren, wo der o.g. Ort liegt.


    Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe


    Gruß
    Matthias Bach