Beiträge von Rolf-S

    Hallo Uwe, dass ist nett von Dir.


    Hier noch Einsatz-Daten bei den HKP's gemäß der Briefe:


    2.1941: HKP Bonn
    6.1941 HKP Köln
    ab 8.1941 Bei Bryansk, Kiew, Smolensk. Rückmarsch über Gomel
    2. 1943 Bryansk und Orel
    4. 1943 Dobrusch
    8. 1943 Klinzy 75 km ö von Dobrusch
    9. 1943 Wilna Litauen (HKP 562?)
    5.1944 Huta-Dabrowa sö von Warschau
    7.1944 Lyck (Ostpreußen) und Adler-KOsteletz (Böhmen)
    12.1944 Iserlohn
    1.1945 Detmold
    Anschließend Versetzung zur Inf.


    Mfg
    Rolf

    Hallo Michael und Uwe,
    danke für Eure Rückmeldung.
    Feldpostnummern > wurde hier im Forum schon geklärt.
    Die Erkennungsmarke ist bekannt.
    Mir sind diverse Standorte aus den Briefen bekannt, nicht aber die Einheiten. Meist hieß es ja im Osten. Ist wohl etwas kompliziert, da mein Vater von 1941 bis Ende 44 in Kraftfahrparks an immer wechselnden Orten jeweils hinter der Ostfront eingesetzt war.
    Für den Zeitraum von Mai 1940 bis März 1941 gibt es keine Briefe, keine Fotos oder sonstige Hinweise. Dies ist aber von Interesse für mich.
    Was mich wundert ist doch, dass bei der WAST nur 1 Eintrag für den Dienstantritt beim I.E.B. 328 und dann ein Eintrag für H.K.P. Bonn für einen Zeitraum von fast 5 Jahren vorhanden ist.
    Da er bei Oliva vermißt ist, war beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. nichts bekannt und beim Deutsches Rotes Kreuz Suchdienst München nur die Vermißtenanzeige.


    Im Vermißten-Forum hatte ich vor einiger Zeit mal angefragt, leider ohne Ergebnis.
    Mfg
    Rolf

    Hallo,


    Mein Vater war von 1940 – 1945 Soldat beim Heer. Er war an vielen verschiedenen Orten im Osten (hinter der Front) eingesetzt u.a. laut den Angaben aus seinen Briefen.


    Meine Anfrage bei der WAST lieferte als Ergebnis nur einen Standort von 1940 mit Angabe der Einheit. Weitere Informationen gäbe es nicht. Dies kann ich nicht ganz verstehen. Bei Einsätzen an den unterschiedlichsten Orten im Osten (zB Virbalis, Vilinius, Smolensk, Byansk, Orel, Dobrusch, Gomel usw) müsste es doch Meldungen an die WAST gegeben haben? Auch Ordensverleihung und Beförderung wurden doch gemeldet? Eine Anfrage an das Bundesarchiv ergab auch keinen Treffer.


    Meine Frage an Euch: Gäbe es noch eine andere Dienststelle, die über Informationen verfügen könnte? Sein Rang zuletzt war Uffz. Er ist nach dem 20.3.1945 in oder um Oliva/Danzig vermißt.


    Es würde mich freuen, wenn jemand hierzu einen Hinweis geben könnte
    .


    Rolf-S

    Hallo Michael,
    danke für die Aufklärung. Das ist ja schon eine Menge an Infos. :)
    Da das Datum auf der Urkunde mit 1.9.1944 aufgeführt ist, müßte es den K.I.P.606 doch zumindest bis zu diesem Datum gegeben haben.


    Die Feldpost-Nr. 36583 hat es definitiv noch bis März 45 gegeben, aber wahrscheinlich bei einer anderen Einheit? Den K.I.P.606 wird wohl zu diesem Zeitpunkt nicht mehr existiert haben?


    Gruß Rolf

    Hallo Michael,


    auf der Urkunde (Kriegsverdienstkreuz) ist nur vermerkt: Hauptquatier OKH (Oberkommando des Heeres) und H.Qu.OHK 1.9.1944 Generalquartiermeister
    Leider keine Ortsangabe und die wäre mir in Verbindung zur K.I.P 606 wichtig gewesen.

    Hallo,
    auf einer Urkunde für meinen Vater (Heer) ist unter seinem Namen aufgeführt:
    K.I.P. 606 Weis jemand um welche Einheit und Standort es sich hier handeln könnte?
    Ich nehme an, dass es Kraftfahr-Instandsetzungs-Park heißen soll. Kenne aber nur H.K.P. = Heimat-Kraftfahr-Park. Wer kennt die event. Unterschiede?


    danke schon mal
    Rolf