Beiträge von checky89

    Das waren die ersten beiden Kommentare die du vll. meinst. Im Verlaufe der Recherche habe ich sowohl hier als im anderen Forum jeweils die kompletten Erkenntnisse beider Foren in meinen Kommentaren zusammengetragen.


    Back to the topic würde ich jetzt sagen;)


    Ich würde gerne noch einmal auf die Bandspange die vielleicht eine Dienstauszeichnung sein soll.


    Ich habe zwei Bandspangen bei meiner Suche im Internet gefunden, die es vielleicht sein könnten. Wisst ihr zufällig um welche Bandspangen es sich hier handelt? Diese Frage stelle ich zur Zeit auch im Forum der Wehrmacht.


    Finde diese Bandspangen leider nur bei Auktionshäußern und dazu keine wirkliche Erklärung.


    Grüße


    Euer Matthias

    Moin UFH51,


    ich weiß jetzt gerade nicht wirklich woran das Problem liegt, dass ich parallel im FdW nach Informationen suche und vor allem, warum ich das erwähnen sollte, muss, darf, soll?


    In jedem Forum könnnen sich andere Mitglieder finden, die auch unterschiedliche Ideen und Meinungen haben?! Oder liege ich darin etwa falsch?


    Und zweitens habe ich die Erkenntnisse aus dem FdW hier beschrieben, als auch eure im FdW.


    Gruß Matthias

    Vielen Dank für die Information. Über den Radom in Polen erfährt man ja relativ viel im Internet, z.B. die Kesselschlacht in Radom.


    Ich vermute das auf den anderen Bildern der Ort Kozy gemeint ist.


    Über den Ort Kozy und seine mögliche Bedeutung im zweiten Weltkrieg ist nichts zu finden? Hat hier mehr Informationen über diesen Ort bzgl. seiner Bedetung?


    Gruß


    Euer Matthias aka. checky

    Guten Morgen liebes Forum,


    erst einmal danke für all eure Antworten zu meinem gestellten Thema.


    Nichtsdestotrotz hätte ich noch ein paar Fragen zu den Bildern und euren bisherigen Antworten.


    Zu Bild 1: - Die Bandspange mit der Dienstauszeichnung könnte eine Auszeichnung für 4 Dienstjahre sein oder? Mein Großvater wurde 1917 geboren.


    Zu Bild 3: Erkennt jemand an der Mütze zufällig, zu welcher Einheit oder was für eine Art Soldat er war? Man ließt desöfteren etwas über Verfügungsgruppen.


    Zu Bild 5: Ich gehe davon aus, dass es ein Bild als SS-Anwärter war, wie ihr schon gesagt habz. Was für Schulterklappen könnten dies sein? Haben diese eine spez. Bedeutung?


    Gruß


    Euer Matthias aka checky

    Guten Morgen an alle,


    vielen Dank erst einmal für die ganzen Informationen, die ihr mir zu meinem Thema geben konntet.


    Ich habe am Freitag einen Antrag beim DRK-Suchdienst gestellt und bin einmal gespannt, wie sie mir weiterhelfen können. Gibt es zufällig jemanden hier, der die Rückseite (russisch) übersetzen kann? Ist es eine Kopie der Vorderseite nur in der russischen Sprache?


    Grüße


    Euer Matthias aka checky

    Hallöle:) Danke schon einmal für die ganzen Antwort. Vielleicht hätte ich schreiben soll, das mein Großvater 1917 geboren ist.


    Ich habe zu Hause das KVK 2. und 1. Klasse mit Schwertern, die wohl aus den Rücklässen meines Großvaters sind.


    Was für einen Zweck hatte die Trillerpfeife an der Brust?

    Liebes Forum,


    ich brauche Eure Hilfe:) Ich habe einen Schein von meinem Großvater über seine Kriegsgefangenschaft gefunden.


    Was kann man hieraus erkennen? Bilder sind leider zu groß, deswegen online hochgeladen!


    Bild 1 Bild 2


    Erkennen kann man wohl, dass er über Ulm in die Heimat gekommen ist? War Ulm ein "Auffanglager" für Kriegsheimkehrer? Wo war er in Kriegsgefangenschaft? Aufgrund des Datums der Stempel hat er für die Heimkehr 1 Jahr gebraucht?


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!


    Euer checky89

    Liebes Forum,


    ich bin auf der Recherche nach Dienstgraden, alten Bilder und so weiter von meinem Großvater aus dem zweiten Weltkrieg auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und weiteres Licht ins Dunkle zu bringen. Vorab schon einmal vielen Dank! Ich habe meinen Opa nie wirklich richtig kennengelernt, da erereits vor 10 Jahren verstorben. Mit 8 Jahren konnte ich ihn noch nicht nach dem Krieg fragen.


    Leider sind die Bilder zu groß für den Anhang, deswegen habe ich sie online eingestellt. Zu jedem Bild habe ich Kleinigkeiten rausgefunden. Ich hoffe durch eure Hilfe mehr über die Bilder zu erfahren. Was ist zu erkennen? Was habe ich übersehen?


    Bild 1: Dienstgrad, SS-Oberscharführer oder doch eher SS-Standartenführer - Woran erkenne ich den Unterschied? - Was bedeuten die Abzeichen über der Brust? - Was für Abzeichen könnten es auf der Schulter sein?
    Bild 2: Dienstgrad, SS-Unterscharführer - Was für ein Abzeichen hat er vorne am Uniformbund?
    Bild 3: SS-Sturmgefreiter - Hat er Feldpost geschrieben?
    Bild 4: War er hier nur in der normalen Wehrmacht?
    Bild 5: Dieses Bild kann ich mit nichts verbinden. Was kann man erkennen?


    Kann man an diesen Bildern erkennen in welcher Einheit er war?


    Vielen Dank im voraus für eure Mühe und Hilfe!


    Euer checky89