Beiträge von Falke88

    Nabend Zusammen,


    Gefunden habe ich nun die entsprechende HDv. Leider gibt es diese nur im Verkauf und leider gibt es auch keine im digitalisierten Format! Das müsste man unbedingt nachholen bevor die guten Heftchen der Verwitterung erliegen!


    Danke für den Hinweis,
    Wenn ich ein paar Mark gespart habe, werde ich mir das Original wohl erstehen und es dann digitalisieren.


    Gruß Patrick

    Super!


    Dazu kann ich schon direkt einige Fragen verfassen.


    1. Auftrag des Sanitätspersonals


    Aus dem Lexikon:

    Zitat

    Kompanietrupp mit Kompanietruppführer, Meldern, Sanitätspersonal


    Wie genau wurde das Sanitätspersonal eingesetzt? Meldete ein Zug Ausfälle so werden diese vom im Zug integrierten Sanitätssoldaten durch "Erste Hilfe" versorgt und zeitgleich wird das Sanitätspersonal in Marsch gesetzt um den Verwundeten in die z.B. Verwundetensammelzone gebracht? Hat der KpFührer also der Kompaniechef (wie wir es heute nennen) explizit dieses Vorgehen befohlen oder wurden diese "Hintergrundaufträge" an den Kompanietruppführer delegiert?

    2. Gab es keine "schweren Züge" ?


    Aus dem Lexikon:

    Zitat

    4.3. Maschinengewehr-Kompanie


    In meiner Dienstzeit hatte unsere Kompanie 3 FschJg-Züge und einen schweren FschJgZug (GraMaWa, MILAN, MG3+Lafette). Hier sehe ich diesen Aufgabenschwerpunkt eher auf Kompanien verteilt, also eine schwere Kompanie. Lag das daran, dass Kompanien damals so eingesetzt wurden, wie wir Züge einsetzen? Also das man damals mit einer Einheitengröße nach oben gearbeitet hat - wohl vielleicht auch aus dem Grund, dass man größere Operationsbereiche hatte?


    3. Drei Züge und vier Gruppen?


    Das war damals auch durchgehend so? In meiner Dienstzeit gab es drei Züge mit jeweils drei Gruppen.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    3. Führung und Einsatz bzw. Auswertung anhand von Gefechtsberichten etc.


    Der Punkt würde mich am ehesten interessieren!

    Guten Abend Alle zusammen,


    Ihr werdet wohl die nächsten 2 Jahre öfter mit meinen Fragen zu diversen Gefechtssituationen "belästigt" werden ;).


    Bis zum Jahre 2019 strebe ich an einen Prototyp eines Brettspiels im 2WK Setting fertig zu stellen. Wie Jedermann, behaupte auch im mit "innovativen" Ideen aufzutreten und hoffe demnach, dass mir diese Community bei gewissen Fragen aushelfen kann.


    Das Ziel des Spiels, ganz grob erläutert, ist es - eine stimmige Szenario auf Brettspiel-Ebene zu schaffen. Ich lege sehr viel Wert auf realistische und historisch korrekte Ereignisse.


    Daher komme ich direkt zu meiner ersten Frage.


    Wie wurden Infanterie-Kompanie im Allgemeinen eingesetzt und worin bestanden deren Aufträge und wie sahen die tatsächlichen Gefechtshandlungen aus?


    Bisher bestehen meine eigenen Erfahrungswerte lediglich aus meiner Dienstzeit als FschJg-Mannschafter, Computersimulationen wie die "Combat-Mission" Reihe, Hearts of Iron und Graviteam Tactics: Mius Front.


    Jedoch sind diese Erfahrungen nicht vergleichbar mit dem was damals tatsächlich geschehen ist und Computerspiele basieren selten auf den wirklichen Einsatzszenarien.


    Daher fände ich es sehr hilfreich wenn mir jemand genauer erläutern könnte in welchen Gefechtshandlungen sich Kompanieführer befunden haben, wie sie ihre Züge führen mussten und wie ihre Nachbarn, also die Nachbarkompanien, im Bezug auf den Hauptauftrag und der eigenen Angriffsachse/Gefechtsraumgrenzen agiert haben.


    Insofern meine Frage unschlüssig ist und ich genauer werden soll, so tue ich das gerne.


    PS: Ich habe zZt. sehr schlechte Erfahrungen in anderen Militär-Foren gemacht, wo es eher das Ziel der Community war, Unwissenheit an den Pranger zu stellen, anstelle wirklich Hilfe zu leisten. Ich verspreche mir sehr viel professionelles und freundliches Auftreten von dieser Community und hoffe nicht enttäuscht zu werden.



    MkG


    Patrick H.