Beiträge von copadewe

    Danke für diese Info. Mal schauen ob ich etwas weiteres noch bekomme. Habe mich auch mit einer Anfrage an die Traditionsgemeinschaft gewendet.
    Vielleicht gibt es da noch jemand der etwas sagen kann.


    Gruß
    Oliver

    Hallo, nachdem ich den Beitrag zum (11. Kampfgeschwader 100) gesehen habe viel mir ein, das der Opa meiner Frau auch im KG 100 war und das wir schon Mal probiert haben da etwas zu rekonsturieren, aber nicht in diesem Forum. Ich möchte es nochmal versuchen.


    Wir wissen nicht genau, wie der Werdegang war und welche Einheit er vor/nach der KG 100 zugeordnet war. Vielleicht habt ihr Daten die uns helfen könnten. Die Wast hat keine Informationen aus Soldbuch usw. da es dort nicht vorliegt. Sie schreiben lediglich wie folgt:


    "Alfred (Ernst) Wiechert, geb. 1914, Mitglied der Einheit
    III. Kampfgeschwader 100 am 14.01.1944, im Rang eines Feldwebel."


    Dazu können wir noch wie folgt ergänzen:
    1942 geheiratet in CELLE - dort vermerkt als Oberfeldwebel mit Wohnsitz in FINSTERWALDE.


    Sein Bruder konnte aktuell noch wie folgt beitragen:
    "war er in Dänemark (Aalborg im Norden). Am Ende des Krieges, April 45, wurde die Staffel verlegt zurück nach Deutschland,(Heilbronn). Als sie landeten, waren die Amerikaner schon am Flughafen. Das war dann seine Gefangenschaft"


    Wir fragen uns,
    - welche Einheit könnte in Finsterwalde gewesen sein wo er 1942 war
    - geheiratet in Celle, da gibts ja auch ´nen Stützpunkt
    - Die KG 100 wurde ja Anfang ´45 aufgelöst - da kann man wohl nicht mehr sagen, wo er dann gewesen sein könnte, denn
    - bei Landung in "Heilbronn" waren die USKräfte schon da, hat da jemand was in der Richtung mal vernommen das es sowas gab?


    Balke´s Buch ist bekannt brachte aber keine neuen Informationen.
    Vielleicht war er vor der KG100 in Ausbildung in Finsterwalde und Celle?
    Es hieß von der Familie her er war Pilot, kann das im Rang Feldwebel sein?


    Euch Dank und Gruß
    Oliver

    Hallo, bin Oliver habe bereits einige Erfahrungen im Bereich Ahnenforschung und habe hier gerade aus Ostpreußen, Westpreußen und Ost-Brandenburg einige Personen, die im WW II aktiv waren.
    Hier werde ich nach und nach versuchen mehr zu erfahren um zu sehen, wo waren die Personen und wie war der "Kriegsverlauf" für diese.
    Es mischt sich Luftwaffe, Heer und Marine, so dass ich dei Wast anfragen gestartet habe und sehen muss, was ich dort an Informatione bekommen.


    Es grüßt
    Oliver

    Hallo,
    der Bruder meines Opa´s (leider verstorben) ist soweit wir vom Volksbund erfahren haben in "Baranowitschi" im Lazaret ums Leben gekommen. Vom Volksbund kam heute ein Brief mit Neuheiten die sie von der Wast bekommen haben.
    Damit hätte ich einen weiteren Bruder meines Opa´s der im Krieg verstorben ist, der andere liegt im Elsass.


    Wir würden gerne mehr über die Einheit erfahren und sehen, wo diese eingesetzt gewesen ist, um den Lauf meines Großonkels zu erfahren und zu sehen, wo die Familienmitglieder jeweils gewesen sind. WAST direkt anfragen scheidet aus, keine direkten Nachkommen daher bin ich den Weg über den Volksbund gegangen.


    Kann mir vielleicht jemand etwas zu den Daten sagen, da ich zur Einheit bisher trotz Tante Google nichts gefunden habe:


    Truppenteil: 1./S.B.291
    Erkennungsmarke: -78-L.Sch.Kp.78/VI
    Todesort: Kr.-Laz. 1/581 (Kriegs-Lazarett 1/581 in Baranowitschi?)


    Leider schreibt der Volksbund das die Grablage heute ein Wohngebiet ist und wohl fast alle Gräber überbaut wurden. Sie werden aber trotzdem versuchen noch zu bergen. Das zur Info.
    Ich danke euch für die Hilfe.
    Gruß
    Oliver