Beiträge von Mir doch egal

    MOIN!


    Ich bin ja an familiengeschichtlichen Zusammenhängen interessiert und da meine beiden Großväter - kämpften beide nie an der Front, sonder waren Funker und KFZ-Meister in der Werkstattkompanie - als auch der Opa meiner Frau den 2.WK erfolgreich überlebten, glaube ich hier nun weitere Detailtipps zu erhalten.
    Ich selbst war nicht beim Militär und daher wenig vertraut im militärischen Jargon.


    Zu meinem Forennamen sei noch gesagt, dass wenn man sich überall registriert oder in Fachforen unterwegs ist, man die Übetsicht seiner Nicknames verliert, weshalb ein inhaltsleerer da schon sinniger ist.


    Hoffe auf gute und erfolgreiche "Radschläge".


    Bedankt Christian

    Hallöle!


    Mein Opa war im April/Mai 1945 in dieser Nachrichten Festungs Kompanie 730 als Funkoffizier zugeordnet. Ursprünglich war er auf der Festung Preßburg stationiert, bis er zu Kriegsende nach Westen sich absetzt.. Über die letzten Kriegstage in Tschechien wüßte ich gern mehr.


    Wie und wo komme ich an Infos?


    Danke



    VG


    Christian

    Moin zusammmen!


    Bin neu hier und will gerne erfahren, wo im Frühjahr 1943 die deutsche Wehrmacht einen Posten hatte. In den Feldpostbriefen meines Großvaters steht, dass sie in Erdbunkern beim dortigen Friedhof waren. Gibt es dazu Karten und wie kann man das heute lokalisieren? Ich bim im Sommer eh in Albanien und wollte mal dort vorbei, mein Opa hat detaillierte Landschafts- und Volksbeschreibungen verfasst und ich würde gern mal auf seinen "touristischen" Spuren wandeln.


    Danke für Tipps.