Beiträge von Im_Felde_unbesiegt

    Hallo Heinz, hallo Legit,
    ich bedanke mich schon mal für die schnellen Antworten.
    Es sieht also offenbar nicht so aus als ob es eindeutige Merkmale gibt, um heute aufgefundene alte und verrostete Konservendosen, eindeutig als Wehrmachtsverpflegung identifizieren zu können. Schade eigentlich. :(


    Mfg
    Im_Felde_unbesiegt

    Hallo Gemeinde,


    hat Jemand detaillierte Informationen darüber, ob die Wehrmacht ihre kämpfenden Truppenteile mit eingebüchsten Nahrungs-Konserven versorgt hat.
    Der Großteil der Versorgung mit Nahrung, dürfte wohl über Feldküchen erledigt worden sein. Dort hat die Truppe im Einsatz mit ihren Essgeschirren Essen gefasst. Es wurde wohl auch Essen in Transportbehälter gefüllt und dann per Fahrzeug zu den Truppenteilen nach dem Prinzip -Essen auf Rädern- ausgefahren.


    Diese Art von Verpflegung dürfte jedoch bei Truppenteilen die in schwer zugänglichem Gelände unterwegs waren, z. B. Gebirgsjäger, nicht möglich gewesen sein. Deshalb meine Frage, ob dort Konservenbüchsen Teil der Verpflegung waren.
    Falls ja, waren dies speziell für die Wehrmacht gefertigte Konserven, mit entsprechend spezieller Beschriftung, Nummerierung, oder was auch immer. Lagen also besondere Merkmale vor, um diese Verpflegung eindeutig militärischer Verwendung zuordnen zu können.
    Es könnten jedoch auch ganz normale Konserven gewesen sein, wie sie auch in der zivilen Nutzung verwendet wurden.
    Falls Jemand in dieser Richtung über genauere Details zu berichten weis, dann würde mich dies sehr freuen.

    [FONT=&quot]Ich grüße alle Forumsmitglieder und freue mich auf regen Informationsaustausch.[/FONT]

    Hiermit will ich meine Pflicht erfüllen und als Neuling dem Vorstellungsritual gemäß, der Gemeinde meine Aufwartung machen.
    Da es nun mal Usus ist hier, wie auch in anderen Foren Benutzernamen, bzw. Nicknames zu verwenden, halte ich es für völlig sinnlos sich hier mit richtigem Namen vorzustellen.
    Ich habe mir einen Benutzernamen ausgesucht, bei dem soll es auch bleiben.
    Im realen Leben liegen meine Wurzeln im Handwerk und in der Technik. Ich befasse mich seit einigen Jahren mit der Verlagerung von Sachwerten des deutschen Reiches und deren Vertreter, die sich vor allen Dingen zum Ende des 2. WK zugetragen haben. Desweiteren interessiert mich das Kriegsende, welches sich in verschiedenen Städten und Gemeinden auf ganz unterschiedliche Art zugetragen hat.
    Ein weiteres Interessengebiet ist, wie die Kapitulation und die Übergabe von Waffen und Material an die Siegermächte erfolgte. Dabei interessieren mich im Detail die Orte und die Prozeduren der Übergabe.


    Ich grüße alle Forumsmitglieder und freue mich auf regen Informationsaustausch.