Beiträge von Jens

    Hallo zusammen,


    danke für eure weitere Aufklärung, toll, was man doch noch alles rekonstruieren kann. "VBL" verstehe ich leider nicht, was bedeutet dies ausgeschrieben? Das Bild, von welchem ich sprach, ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht, ich habe meinen Vater jedoch gebeten, nochmals danach zu suchen, und auch bei den anderen Geschwistern zu fragen.


    Gruss und vielen Dank nochmal

    Hallo zusammen,


    kann ich noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise zusteuern, die uns weiterführen könnten? Leider kann ich meinen Grossvater nicht fragen, der ist lange tot, daher ja auch der Umweg über die Akten. Wenn es noch irgendetwas gäbe helfe ich gern weiter. Die Frage der EM war an Michael gerichtet, nicht wahr? Denn ich habe diese nicht, lediglich die Nummer aus der Abschrift vom WAst. Vielleicht kommt mit der Zeit auch noch etwas vom Bundesarchiv, ich hab auch dort Anfragen gestellt, und die Dame bei der WAst informierte mich, dass dort viele Entnazifizierungsunterlagen seien, welche die Betroffen hätten selbst ausfüllen müssen, worauf manchmal sehr lohnende angaben seien.


    Gruss


    Jens

    Hallo Uwe, hallo Michael,


    ganz herzlichen Dank für eure Expertise, dies sind wirklich Hinweise und Informationen, die ich sonst nie hätte recherchieren können mit meinem Wissen. Es ist schön, ein bisschen grösseres Bild des Ganzen zu bekommen, das Abstrakte, in diesem Fall die Abschrift von Zahlen auf der Marke, dann konkreter werden zu lassen. Dank euch dafür!


    Jens

    Hallo,


    danke für die Antwort....ja, unter dem Namen Lupisch fand ich im Internet erst einmal nichts, dafür tauchte die Variante mit "b" auf....dachte auch schon an einen Übertragungsfehler...andererseits, wenn dies eine hastig zusammengestellte Truppe ohne grössere Bedeutung am Ende des Krieges ist, könnte auch ein heute nicht mehr bekannter oder relevanter Anführer in Frage kommen.


    Wie ist die Einschätzung der Verwicklung in Kampfhandlungen vs. Ausbildung in der Schule? Würdet ihr überhaupt interpretieren, dass der Genannte aufgrund der Information ein Unteroffz. in Ausbildung war, oder gibt es andere, wahrscheinlichere Interpretationen?


    Wie dekodiert sich die Erkennungsmarke? 301 K-SS.Pz.Gren. A und E. Btl. 1?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    ich wende mich an die Forumsmitglieder, da ich denke, dass hier ein grosses know-how bzgl. Wissen über die Streitkräfte vorliegt.


    Im Rahmen der Recherche der Familiengeschichte habe ich über die WAst zu meinem Grossvater folgende Hinweise bekommen, die leider nicht sehr ausführlich sind, aber doch ein guter Ansatz, und vielleicht kann mir ihr die Situation eingeschätzt. Eine weitere Anfrage beim Bundesarchiv läuft, habe bisher jedoch keine Rückmeldung von dort


    Geboren: 03/1927
    Erkennungsmarke: 301 K-SS.Pz.Gren. A und E. Btl. 1
    Dienstgrad: Grenadier
    Truppenteil: "T"-Division Kampfgruppe Lupisch, Unteroffiziersschule Laibach


    Kriegsgefangenschaft (amerikanisch) in Österreich:
    05.05.45
    08.06.1946 letzter Eintrag


    Ich interpretiere dies folgendermassen: Bei Kriegsende 18-jährig, zur Ausbildung in der Unteroff.- Schule in Laibach als Panzergrenadier, Slovenien, "T"-Divison ?-> Totenkopf?


    Wie schätzt ihr die Situation ein, war er in Kampfhandlungen eingebunden, oder wurde er im Rahmen der Ausbildung vom Kriegsende überrascht. Man hat die Jungen ab 17-jährig in die Kampfeinheiten aufgenommen, nicht wahr?
    Ich bin nicht allzu sehr mit den Details vertraut, daher freu ich mich über eure Hilfe und Einschätzung.


    Jens