Beiträge von narvafront

    Guten Abend Ulf hier die Uckermark, habe in meinem Fundus von meinem Opa und meinem Uropa gefunden Kreuz Mut Schwertern 1914/P.&C.L. Paulmann & Crone Lüdenscheid sie waren beide zu gleicher Zeit in Serbien mein Opa kam mit Durchschuss in beiden Beinen nach Prenzlau ins Lazarett sein Vater nach Bromberg wo er 1919 verstarb. Schon irre beide zusammen im Krieg der Sohn kommt nach Hause. Wofür gab es diese kreuze? Darf ich mich auch an Dich wenden über Auskunft über GR 328 Gefallen 27.06.1944 in permisküla. Vielen Dank und mit Gruß Renate

    Ja so is det im Leben. Prenzlau deshalb weil ein Teil meiner Familie dort lebte meine Mama zwar in Berlin geboren wurde, dann aber nach Prenzlau zu Ihrer Familie ging und ich in Prenzlau geboren wurde und bis 1964 dort lebte. Seit meiner Lehrzeit suchte ich dort bei vielen Leuten Informationen aber alle schwiegen. Ein paar Details erfuhr ich vom Bruder meines Vaters, auch einige brisante Details zur Soldatenzeit meines Vaters. Soviel zum Ersten. Vielen Dank an Dich und ich freue mich auf weiteres informatives und Gruß aus Berlin von Renate

    Guten Morgen, ich habe von der Wast vom 25.01.2017 „Meldung vom 26.04.1942 Angehöriger der Einheit 9. Kompanie Flieger-Ausbildungs-Regiment 51“ mehr läge über meinen Vater nicht vor. Dann 2018 vom DRK die genannten Angaben. Ich weiß, dass mein Vater interniert war bei den Amerikaner aber nicht wo und von wann bis wann. Mein Vater war Obergefreiter. Er muss im Herbst 1944 in/ bei/ um Prenzlau gewesen sein. Meine mama erzählte mir etwas von Laffetten, die dort beladen standen. Ich bin im Juni 1945 geboren. Ich freue mich auf eine neue interessante nachricht Gruß Renate

    Erstmal Korrektur es heißt natürlich gefühlten und dann vielen Dank für die schnelle Antwort ich habe zu meinen Fragen Hund und Katze verrückt gemacht. Man wollte mir zu meinem Vater keine Auskunft geben und hat mir empfohlen mich an die Entnazifizierungsstelle in Hamburg zu wenden - negativ. DRK “die Feldpost-Nr. war der leichten......und4. Batt.zugeordnet” so heisst es richtig. Das sagt mir immer noch nicht, was er an/um die V1 gemacht hat. Ich weiß nur, dass er in Peenemünde, Tromsö und Bergen stationiert war. Keine Angaben von der Wast, Ba Freiburg. Keiner aus der Familie lebt mehr. Lieben Dank für Deine Hilfe Renate

    Nach gefüllten 10 Jahren Pause heute meine Frage aber erstmal Guten Tag was war „leichte Flak 1001, 3. und 4. Batt. Zugeordnet“ Feldpost Nr. L 53348 mein Vater war dort eingesetzt. Dazu wurde das Flak Reg 155 herangezogen zu dem er eingezogen wurde. Das sind Angaben des DRK Suchdienstes von 2018. Wer kann mir behilflich sein? Danke und bis bald Renate

    Guten Abend Heinz, danke für die Antwort. Ich habe vor langer Zeit mit H. Naumann kontaktet, auch H. Japes hat mir Unterlagen zur ID geschickt, der das GR unterstand. Aber alles war nicht das richtige. Auch Kontakte zu "Benny" von der Kriegsgräberfürsorge ergab nur das, was ich schon wußte Aus der Fam. wußte ich nur, daß mein Onkel - Bruder meiner Mutter - in Permisküla gefallen ist.Am 27.06.44 gefallen?! Mein Opa erhielt erst 1947 Information über den Tod seines Sohnes. Ein Bild von seiner Grabstelle habe ich auch. Dann habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, Wehrmachtsauskunft Nach langem Hin und Her erhielt ich die Erkennungsmarke, ungebrochen, was mich schon verwunderte.Auch Vorstellen bei der "Topographie des Terrors" hier in Berlin ergab nischt. Ich möchte für mein Seelenheil wissen wollen, welche Kampfhandlungen an diesem Tag stattgefunden haben, wie er zu Tode gekommen ist. Angeblich soll er im Lazarett gestorben sein. Meiner Familie konnte ich mein Wissen leider nicht mehr mitteilen, worauf sie so lange gewartet haben, sind alle schon verstorben. Viele für mich ungeklärte Fragen, die ich gern beantwortet hätte. Wenn Du mir helfen könntest - mein Wunsch zu Weihnachten. Ich grüße Dich und wünsche eine geruhsame Weihnacht - Renate


    Guten Abend, ich suche auch zu o.g.Habe eventuell Informationen, weil ein Familienmitglied dort 1944 zu Tode gekommen ist. Auch Info zur alten und neuen Grabstätte habe ich. Freue mich auf eine Antwort.
    Gruß Renate