Beiträge von Ursula Paradies

    Hallo Patrick,


    mit Lebenslauf meine ich,
    in einer Bewerbung muß man dan Familienstand angeben. So kenne ich das.
    So viel mir bekannt ist, mußte man bei der Bahn jede Änderung melden.
    Was solls, werde weiter suchen.
    Bis bald Ursula;)

    Guten Abend Patrik,
    Deinen Zeilen habe ich mit großer Aufmersamkeit gelesen. Folgendes habe ich zu berichten.
    Eine aidestattliche Erklärung aus Berlin habe ich noch heute in meinem Besitz. In den 70zigern kam ich auf die Idee mir meine Geburtsurkunde über die Botschaft zu besorgen. Von meiner Oma kam auch dazu. Alles auf polnisch. Die Übersetzung in deutsch war teurer als alles andere. Im letzten Jahr war ich in Lebork. Habe versucht einen Termin beim Bürgermeister zu bekommen. Der hat mich gleich an das Standesamt verwiesen. Angemeldet hat mich meine Oma. Habe mir noch einen Auszug besorgt, leider nur Kopien,leider keine Randbemerkungen. Auf meiner Bitte hin, hat sich ein polnischer Ahnenforscher meiner Sache angenommen. Gleich Null. In der Familie Paradies hat es auch einen zweiten Fall gegeben. Es war eine Cousine meiner Mutter. Die Tochter hat einen Juristen hier aus dem Ruhrpott beauftragt. Der hat Kontakt mit dem damaligen Bürgermeister aufgenommen. So hat die Tochter ihren Vater herausbekommen. Ich selber habe auch diesen Menschen aufgesucht. Er brauchte von mir eine Eidesstattliche Erklärung das ich die Tochter von meiner Mutter bin. Leider ist diese Mensch zwischenzeitlich verstorben. Habe mich vor Wut im A-- beißen können. Mama war Schaffnerin in Danzig.
    Leider komme ich an ihren Lebenslauf nicht heran. Mein Vater müßte dort vermerkt sein:mad:
    LG Ursula

    Guten Morgen Michael,


    zunächst wünsche ich allen Mitgliedern ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2016.:o


    Danke Michael führ Deine Feststellung. Kann auch schon 1943 in Frage kommen?:rolleyes:
    L G Ursula

    Hallo Birger,
    danke für Dein Verständnis. Die Jungs auf dem Gruppenbild waren guter Dinge.
    Die SS Kaserne in Lauenburg ist 1940 entstanden. Erst war das Heer, später kamen die Panzer dazu. Von einer Marine war auch die Rede. 1943 soll es auch ein Marinelazarett gegeben haben.
    Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Bin immer noch guter Dinge.
    Schönen Abend noch. Gruß Ursula:)

    Guten Abend Birger,
    ich suche meinen Vater. Meine Eltern waren verlobt. Die Oma hat hat mir den Vater verschwiegen. Über ihn wurde nie gesprochen. Fest steht, das mein Vater in der SS Kaserne in Lauenburg Pommern Mitte bis Ende des 2 WK aufgehalten hat. Mama ist Ende 44 Anfang 45 nach Danzig gegangen. Sie soll da als Schaffnerin bei der DR gearbeitet haben. Monate später ist sie von den Polen verhaftet worden und nicht mehr wieder gekommen. Habe versucht über den Lebenslauf meiner Mutter den Namen von meinen Vater zu erfahren.
    Alles gleich null. Alte Lauenburger zu fragen, war auch gleich null. In meiner Geburtsurkunde kein Vater vermerkt. Randbemerkungen gibt es auch nicht. Das Standesamt in Lauenburg Pommern hat Urkunden zugeschickt. Kann bis meine UR - Großmutter zurückgehen Ende 1800 Anfang 1700. Alles geht. Nur meinen Vater nicht. Der Familienname Paradies ist bekannt wie ein bunter Hund. Diese beiden Soldatenbilder habe ich bei meiner Oma gefunden, als sie verstorben war. Weil in meiner ganzen Familie keiner dazu gehört, vermuten alle, ich auch, das mein Vater auf dem Bild ist. Hoffe, das es einen Menschen gibt, der sich auf dem Bild wiedererkennt. Mir mehr zu meinem Vater sagen könnte. Bei der WASt habew ich über den Namen meiner Mutter angefragt. Aber leider leider keine Unterlagen.
    Hoffe immer noch auf gute Nachrichten. Gruß Ursula
    Gruß Ursula:mad:

    Guten Morgen Birger,


    angerufen habe ich nicht. Alles geht schriftlich. Habe kongrete Angaben über meine Mutter machen können. Leider auch ohne Erfolg.
    Versuche Leute zufinden, die meine Eltern gekannt haben. Was sich auch sehr schwierig erwiesen hat.
    Gruß Ursula:confused:

    Hallo Birger,
    bei der WAST konnte man mir nicht weiterhelfen. Weil keine genauen Angaben macht werden konnten. Somit hat keine Suche stattgefunden.
    Auf den Gruppenbild muß gefeiert worden sein, das ist deutlich zu erkennen
    Die Feldblusen hat es Anfang der 50ziger noch gegeben. Kann mich dunkel dran erinnern. Hoffe immer noch auf gute Nachrichten
    Gruß Ursula

    Hallo,
    endlich habe ich es geschaft die beiden Soldatenbilder hochzuladen. Meine Vorfahren stammen aus dem Raum Danzig, Westpreußen und Hinterpommern.
    Welche Bedeutung die beiden Soldatenbilder haben, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Auch bei meinen Angehörigen nicht
    Über meinen Vater weiß ich leider nicht viel. Ob er auf dem Bild ist, unbekannt.
    Hoffe, bald mehr zu wissen.
    Gruß Ursula :confused:


    Quelle: Eigentum

    Liebe Mitglieder,
    bin neu im Forum. Brauche noch so manche Hilfe. Habe auch ein altes Soldatenbild im Nachlass meiner Großmutter gefunden. Leider weiß ich nicht wo und wann das Bild aufgenommen worden ist. Geschätzt wird es Anfang des zweiten Weltkrieges. Ca 1940 - 41.
    Vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen.
    Gruß Ursula:confused: