Beiträge von Wilhelm30

    Moin Moin,


    vielen Dank für die Aufnahme.
    Meine Name ist Matthias, ich bin 31j. alt und wohne mit meiner Frau, meinem Hund in der wunderschönen Fördestadt Flensburg.
    Ich bin seit Kindesbeinen interessiert an den Geschehnissen der Jahre 1933-1945 , da mich meine Großeltern- Tanten/Onkel usw. schon früh über diese Jahre unterrichteten.
    Da ich immer wieder auf der Suche nach neuen Geschichten bin, bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und hoffe bzw. bin mir sicher, dass ich hier meinen bereits vorhandenen Wissensstand noch um einiges erweitern kann!
    So, um auch gleich mal, eventuell was interessantes für euch beizutragen. Das angehängte Dokument ist von meinem Opa väterlicherseits. Er hat mir bis zu seinem Tode nie erzählt, warum er es erhalten hat. Meinen Vater auch nicht und er hat es mit ins Grab genommen.
    Das Orginal hat er einem Museum gestiftet, da war ich 6-8j. alt.
    Ich kann mich noch düster daran erinnern, als es darum ging, dass er sich davon zu trennen will.
    Leider habe ich nur diese Kopie, sowie das Buch über seine Einheit der III. Abteilung / Artillerieregiment 219 / 183. Infanteriedivision.
    Als mein Opa demenziell erkrankte und in ein Altenheim musste, hat mein Vater ihm seine Orden in eine Vitrine in sein Zimmer gestellt.
    Diese sind in irgendeiner Nacht verschwunden.
    Muss auf jeden Fall Mysteriös gewesen sein, denn als mein Vater am nächsten Tag bemerkte das in seinem Zimmer was fehlte, äusserte mein schwer kranker Opa, dass in der Nacht eine Absetzbewegung durchgeführt wurde und ihm ein junges Mädchen mit dem Eiseren Kreuz gewarnt hätte, dass es Zeit ist, loszumaschieren???
    Die Weiten einer Alzheimerdemenz sind unergründlich!
    Da er, wie gesagt immer geschwiegen hat, habe ich noch so viele Fragen und freue mich auf das zunkünftliche Stöbern in diesem Forum.


    Der Roman ist Fertig ;)


    Schöne Grüße aus der ehemaligen Reichshauptstadt für 20 Tage,


    Matthias


    Quelle: Eine Kopie die mein Vater mir übersand hat.