Beiträge von Pasak86

    Hallo zusammen,


    wir waren über Weihnachten und Neujahr in Oberschlesien bei der Familie meiner Freundin. Ihre Großmutter hat uns glücklicherweise Bilder vom Großvater meiner Freundin gezeigt, die wir beide so noch nicht kannten. Diese haben wir natürlich gleich mitgenommen, damit ich ein wenig recherchieren kann ;) Ich habe dazu mal ein paar Bilder angefügt, die den Großvater zeigen. Laut den uns bereits bekannten Infos und meinem bescheidenen Wissen, war er wohl bei der Luftwaffe (Rang?) und zu Kriegsende in Kriegsgefangenschaft in Montpellier, Südfrankreich, was auch einige andere Bilder bezeugen (hinten beschrieben). Das Bild ganz links, sieht für mich auch nach Italien oder Afrika aus? Was meint ihr? Vlt. könnt ihr mir/uns mehr dazu erzählen.



    Gruß Patrick


    QUELLE: EIGENTUM

    Moin zusammen,


    @ Sandro: ist das nicht in der Normandie? zwischen Vierville-s.- Mer und Longue-s. -Mer? Den genauen Namen weiss ich grad nicht mehr, war aber diesen Sommer dort, von daher bin ich mir so relativ sicher...? :DWar es nicht sogar direkt in Longue-s.-Mer die bekannte Batterie?


    Gruß


    Patrick

    Hallo Martin,


    ich sag nur wow! Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen.
    Da hast du Recht, das würde sich dann mit meinen Erinnerungen decken bzgl. Balkan-Russland
    .
    Du erkennst wirklich das Band? Ich als Laie kann da garnichts erkennen, hab es mir auch mal unter dem Link, den du gepostet hast angeschaut... :confused: Bist du dir da sicher?


    Das mit der Uniform der Sturmartillerie bzw. Panzerjägertruppe ist ja auch interessant. Hab gerade mal im Netz danach geschaut, um einen Vergleich zu haben, aber leider nichts vergleichbares gefunden...hast du da ebenfalls einen Link zur angesprochenen Uniform?


    Da bin ich ja mal wahnsinnig gespannt auf deine weiteren Hinweise nächste Woche :)


    Schönen Sonntag noch!


    Viele Grüße


    Patrick


    EDIT:
    Habe es mir nochmal angeschaut bzgl. der Ostmedaille...stimmt, du hast Recht, das könnte hinhauen (man erkennt halt nur den weissen Streifen des Bandes)
    Habe auch nochmal nach der Uniform der Sturmartillerie/Panzerjäger geschaut, ist das die, die ich angehängt habe? Sieht seiner zumindest sehr ähnlich.


    QUELLE: http://en.ww2awards.com/images-person/2473060831230857p.jpg

    Hallo Franz,


    danke für die Informationen. Schade dass das mit dem Hochladen von Bildern nicht so klappt, ist eigentlich nicht schwer. Falls du aber einen Link dazu hast oder finden solltest, würde ich mich auch darüber freuen.


    Grüße Patrick

    Hallo Heinz,


    danke für deine Antwort und die kleine "Korrektur" 😉.
    Ich werde mich in Zukunft daran halten.



    Ja sowas in der Art vermute ich auch dahinter. Aber was kann man im Zusammenhang mit Sturmbefehl darunter verstehen? Ich dachte zunächst an irgendeine Veranstaltung vor der Machtergreifung der NSDAP aber haut ja nicht hin vom Datum her betrachtet.


    Ich hoffe doch, dass vlt noch die ein oder andere Info dazu hier auftaucht.


    Viele Grüße aus dem schönen Nordbaden


    Patrick

    Hallo zusammen,


    habe im Nachlass meines Stiefgroßvaters den beigefügten Sturmbefehl der SA vom 22.10.1934 entdeckt. Ich fand das ganz interessant mal zu lesen, weil es, auch trotz des umgangssprachlich geschriebenen Stils, auch den Ton gut wiedergibt, der da wohl bei der SA geherrscht haben muss.
    Ich hab leider keinerlei Informationen was das genau bedeutet bzw. wie mein Stiefgroßvater daran kam etc.


    Und was bedeutet denn Mantelschuld? Hab im Netz nichts dazu gefunden...


    Vielleicht wisst ihr ja etwas dazu?


    Viele Grüße


    Patrick


    Quelle:Eigentum

    Hallo Franz,


    vielen Dank für deine Infos.


    Was ich interessant finde, ist die Sache mit der Sudetendeutschen Partei. Du meinst sicher das erste Bild im ersten Post, auf dem er noch kindlicher aussieht?
    Woran erkennt man das, gibt es da bestimmte Erkennungsmerkmale?
    Was mich auch interessiert, inwiefern da Jugendliche involviert waren...gab da sicher auch ne Jugendgruppierung oder ähnliches...
    Was ich weiss, ist dass die Gegend um Fulnek und Fulnek selbst nach der "Annektierung" der Tschechoslowakei als Hochburg der DNSAP galt. Als ich selbst vor 2 Jahren in der alten Heimat meiner Vorfahren auf Spurensuche war, wurde mir klar, dass es vom Geburtsort Seitendorf ca. 10 Minuten Autofahrt nach Fulnek sind. Von daher könnte das mit der politischen Aktivität so passen...


    Ja zu dem Bild mit der Fußverletzung habe ich bewusst mal nichts geschrieben. Da hast du Recht, das sieht sehr danach aus, dachte ich mir auch.


    LG
    Patrick

    Hallo zusammen,


    find ich super, dass du bis zuletzt Kontakt zu ihm hattest. Lebt er denn aktuell noch? Ich persönlich finde es sehr schade, dass es bald keine Zeitzeugen mehr geben wird, die ihre Geschichte an die Nachwelt weitergeben können. Das bedrückt mich ab und an schon...grade wenn man Dokus sieht und die Herren da sprechen denkt man sich..."in 10 Jahren gibts da wahrscheinlich nur noch ganz ganz wenige Auserlesene, mit denen der liebe Gott da oben es besonders gut meint".


    Schade, dass ich niemanden persönlich kenne, der mir da noch so einiges erzählen könnte.


    Grüße


    Patrick

    und gleich hinterher Teil 2


    Bild 1 sieht wie ein Wehrmachtsmantel aus? Feldbluse ist es ja keine oder täusche ich mich? Könnt ihr da noch mehr erkennen?


    Bild 2 ist die Rückseite hiervon:
    "Nur für dich mein ?Strolch? Willi" Dachte zuerst an Schatz aber sieht für mich eher wie Strolch aus.


    Bild 3 ist ja bereits bekannt von meinem Profilbild...leider nur der Preis des Fotos hintendrauf


    Gleichzeitig hab ich vor kurzem noch von meiner Oma väterlicherseits ein Foto erhalten, es weiss jedoch keiner wer hierdrauf von der Familie abgebildet ist. Könnt ihr mir was zu dem Bild (4) sagen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Grüße
    Bildquelle: Eigentum

    Hallo,


    hier die ersten Bilder mit Rückseiten.
    Bild 1 noch sehr jung, schätze mal 15 Jahre alt.
    Kann bei Bild 2 jemand was lesen auf der Rückseite?
    Ich glaube "Nur gültig für.........." und untendrunter irgendetwas mit Fulnek...
    Könnt ihr da irgendwas erkennen auf Bild 3?
    Die Zahl 74 bei Bild Nr. 4 wird vermutlich keine besondere Bedeutung haben.
    Teil 2 kommt gleich noch...


    Viele Grüße
    Patrick
    Bildquelle: Eigentum

    Hallo Daniel,


    danke für deine Antwort.


    Leider habe ich nur ein paar wenige Fotos aus seiner Wehrmachtszeit und kurz davor. Diese sind zwar beschriftet allerdings z.B. nur mit Zahlen die glaube ich den Preis des Fotos bedeuten, sowie einer Grußformel (vermutlich an meine Großmutter). Briefe oder Ausweise etc. von ihm liegen mir aus dieser Zeit leider nicht vor. Ich stelle die Fotos heute noch hier mit rein, vlt. seht ihr da mehr als ich :)


    Grüße
    Patrick

    Hallo zusammen,

    da mein Opa, Willibald Schenk (siehe Profilbild) geb. am 26.11.1920 bereits verstarb, als ich 16 war, konnte ich damals nicht viel über seinen Werdegang bei der Wehrmacht erfragen, bzw. hatte das damals für mich noch nicht so einen hohen Stellenwert wie heute.
    Ich habe nur vage Informationen aus seinen Erzählungen, dass er z.B. eingesetzt war beim Balkanfeldzug und von dort aus später dann evtl. Richtung Sowjetunion mit dabei war. Hierbei wurde er irgendwann (muss so ca. 1943/44 gewesen sein) durch Granatsplitter verletzt und wurde wohl zum "Erholungsurlaub" in die Heimat geschickt. Die Verformung an seinem Fuß hat er mir damals des Öfteren gezeigt, war gut zu erkennen. Ich weiss allerdings nicht ob er danach nochmals an die Front musste, da ich auch der Meinung bin irgendwas gehört zu haben, dass er zum Kriegsende hin aufgrund der Verletzung in einer Art Offizierskasino gearbeitet hat. Nach dem Krieg ist er dann mitsamt Familie vor der roten Armee aus dem Sudetenland nach Deutschland geflohen. Aber wie gesagt, sind das alles nur vage Erinnerungen. Leider habe ich bis auf eine 90-jährige Großtante, die mit den Themen Krieg, alte Heimat und Vertreibung abgeschlossen hat, keine Angehörigen dieses Familienteils aus dem Sudetenland mehr, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin...
    Interessieren würde mich z.B., bei welcher Division (Infanterie, Panzer) er eingesetzt war und wo diese genau kämpfte. Kann man anhand des Geburtsortes bzw. auch letzten Wohnorts vor der Einberufung evtl. auf ein bestimmtes Kreiswehrersatzamt oder ähnliches deuten?

    Über Antworten oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Patrick