Beiträge von jagdflieger.info

    gefunden auf http://en.ww2awards.com/person/39643


    alfred müller



    Leutnant (2nd Lieutenant) Unit: Beobachter 5. (F) / 122 Awarded on: June 30th, 1944 Action: Citation:
    "On 18th October 1943, a plane of 5. (F) / 122 received a hit form anti-aircraft fire during a reconnaissence flight over the Finnish Bay, which killed the pilot ans severely damaged the plane. Clear of mind, the observer, Leutnant Alfred Müller. grasped the controls and leveled the plane in spite of being hindered by the dead pilot and disregarding his own wounds, he set to a straigh course towards the coast. Recognising he would not be able to hold the plane much longer, he commanded his crew to jump in the sight of the coastal area of the Lugabucht, enabeling them to be saved. He could not leave the plane himself, that by then was spinning down to earth; he completed his unselfish act by his own death." Details: 38th Entry.


    Nachtrag zu: Das Goldene Buch der Flieger,pagina 225, Militaria magazine 6/2008, November-Dezember 2008, 31.Jahrgang, Verlag Klaus D. Patzwall, Norderstedt, ISSN 0724-3529

    gefunden auf
    http://en.ww2awards.com/award/2440/M


    Karl Merkle,
    Feldwebel Unit: Flugzeugführer Wettererkundungsstaffel 26 Awarded on: October 3rd, 1944 Action: Citation:
    "During a nighttime reconnaissence flight over the Tyrhenian Sea on 25th May 1944, suddenly the left wing engine of the plane flown by Feldwebel Karl Merkle, Wettererkundigungsstaffel 26, started burning. When the plane started to descend with fast speed, Feldwebel Merkle ordered his men to jump out of theplane ove La Spezia, this way giving them a chance to survive. He himself, out of duty to the service and unselfishness, not being able to leave the plane on time, died in the crash." Details: 39th Entry.



    Nachtrag zu: Das Goldene Buch der Flieger,pagina 225, Militaria magazine 6/2008, November-Dezember 2008, 31.Jahrgang, Verlag Klaus D. Patzwall, Norderstedt, ISSN 0724-3529

    Habe eben dieses gesehen,
    vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen, habe dazu nichts.


    Patzwall K.D., Hauptmann Ernst-Siegfried Steen - Ritterkreuzträger im "Goldenen Buch der Flieger", pagina 217-225, Militaria magazine 6/2008, November-Dezember 2008, 31.Jahrgang, Verlag Klaus D. Patzwall, Norderstedt, ISSN 0724-3529


    Gruß
    Heinz

    Hallo Michael,


    Zu dem Vorgang wird folgendes berichtet:


    1. In dem Buch: Ausbildung und Eisatz eines Nachtjägers im II.Weltkrieg - Autor Heinz Rökker - VDM Verlag - ISBN:3-86619-008-5

    auf Seite 81
    Zitat:
    "Am 22. Juli flog die Besatzung Hauptmann Harmstorf einen Nachtjagdeinsatz in der Nähe der Front bei El Alamein.
    Er schoß über See eine Wellington ab. Vom abwehrfeuer des Heckschützen wurde er am Kopf schwer verwundet.
    Da Harmstorf nicht mehr reagieren konnte, setzte sich der Bordmechaniker Schiffbänker auf seinen Schoß und flog die Ju 88 zurück nach El Quasaba. Bei der Radlandung rollte er allerdings über die Landebahn hinaus und rammte eine Ju 87. Harmstorf wurde ins Lazarett nach Marsa Matruk gebracht. Dort erlag er seiner schweren Kopfverletzung."


    auf Seite 82
    Zitat
    "Uffz. Schiffbänker und Uffz. Krogull wurden in das 'Goldene Buch der Flieger' eingetragen. Schiffbänker erhielt von Feldmarschall Kesselring eine besondere Belobigung und einen Sonderurlaub"


    In dem Buch I.NJG 2, wie vorher schon beschrieben.


    auf Seite 53
    Zitat
    "Beim Luftkampf mit einer Wellington erhält Hptm. Harmstorf eine schwere Kopfverletzung. Der Bordmechaniker Uffz. Schiffbänker landet die Ju 88 auf dem Flugplatz El Quasaba (40%). Für ihre besondere Leistung werden beide Besatzungsmitglieger in das 'Goldene Buch der Flieger' eingetragen"


    Der Vorfall an sich wird mal auf den 22. Juli und mal auf den 23. Juli 1942 datiert, was bei Nachtjagdeinsätzen mal vorkommen kann. Start am 22. und Landung am 23. und irgendwann dazwischen ist es passiert.
    Die (40%) bedeuten 40% Bruch an der Maschine.


    auf Seite 220 wird berichtet, daß der Luftkampf um 23:45 stattgefunden haben soll.


    Schiffbänker hieß mit Vornamen Cornelius und Krogull hieß Franz.


    Gem. dem Buch "I.NJG2" wurde bei diesem Einsatz ein Ju 88 C-6 (R4+AK, WNr.: 360250) geflogen.
    Harmstorf war zu diesem Zeitpunkt der Staffelkapitän der 2./ NJG 2.


    Franz Krogull ist angeblich am 21. Februar 1945 als Besatzungsmitglied bei Oblt. Wilhelm Schmidt gefallen. Über den Verbleib von Schiffbänker ist mir noch nichts bekannt.


    Der Geschwaderbefehl aus meinem Beitrag vom 15.9. ist nicht auf Seite 178 sondern auf Seite 176 abgedruckt.


    Gruß
    Heinz

    Hallo allerseits,
    mein vorheriger Beitrag ist wohl doch etwas zu oberflächlich gehalten.
    Mein Eintrag bei Wiki ist auch nicht gespeichert, habe das wohl falsch gemacht. Nun egal.


    Gem. Geschwaderbefehl Nr. 24 / 42 datiert 21.12.1942 vom NJG 2 hat der Reichsmarschall die Eintragung von
    1. Uffz. Krogull - 2./ N.J.G. 2 und
    2. Uffz. Schiffbänker - 2./ N.J.G. 2
    in das Goldene Buch der Flieger angeordnet.


    Nach zu lesen in dem Buch


    I. Gruppe Nachtjagdgeschwader 2
    VDM Verlag
    ISBN: 3-925480-21-8


    von Heinz Rökker auf Seite 178.


    Gruß
    Heinz

    Hallo Michael,


    habe heute zwei Namen bei Wiki hinzugefügt.
    Denke die Quelle Geschwaderbefehl ist glaubwürdig genug um eine Veröffentlichung bei Wiki auch als historisch korrekt vertreten zu können.
    Bin zwar kein Historiker, aber meistens ein Pedant.


    gruß
    heinz