Beiträge von Keiler87

    Hallo Zusammen,


    mich hat das o. g. Thema schon immer sehr interessiert. -Konnte aber nie wirklich ordentlich übersichtliche Daten aus dem Internet/ Fachliteraturen entnehmen. Konkret meine Frage: Kann mir jemand Infoquellen empfehlen, womit ich folgendes Verständnis leicht entwickeln kann? Wieviele Personen werden von einem Unteroffizier geführt? Wieviele von einem Leutnant, Hauptmann, und alle Ränge wie sie heissen? Was war der Kompetenzbereich, von welchem Rang jeweils erhielten diese Verantwortlichen Befehle? Was ist eine Division? Was eine Armee? Was ist eine Einheit? -Zug? -Kommando? -Abteilung? Usw.? Wer definierte und zuordnete solche Strukturen?


    Mir ist selbst klar, dass dies in der Theorie Schwierig war dies pauschal zu definieren. Vor allem wegen den unterschiedlichen Waffengattungen zu Land/ Luft und See. Aber da muss es doch irgendwelche Anhaltspunkte gegeben haben??


    Wie sah es aus mit der Nummerierung? Z. B.: 6. Armee, 13. Panzerkorps, 12. SS-Panzerdivision, schwere Panzerabteilung 501 oder 502?


    Gibts für solche Daten ne übersichtliche Erläuterung? Je mehr ich im Internet danach suche um so mehr Fragezeichen entstehen. Wo kann ich einen Leitfaden finden?


    Viele Fragen, ich weiss. Vielleicht kann mir jemand helfen :).


    Danke.


    Gruss Uwe

    Hallo Zusammen,


    vorab: ein gesundes und neues Jahr 2017!


    Habe ein Bild im Bundesarchiv von Adolf Hitler entdeckt, dass wohl sehr bearbeitet aussieht.


    Könnt Ihr bitte mal ein Blick darauf werfen? Was haltet Ihr davon?


    http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/search/_1483307496/?search[view]=detail&search[focus]=161


    Also die schwarzen Umrisse usw. sehen schon sehr komisch aus. Kann das bei alten Bilder vorkommen?


    Und hier steht er genau so dran:


    http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/search/_1483307496/?search[view]=detail&search[focus]=130


    Das schaut ja billig gemacht aus.



    Gruß Uwe

    Werte Mitglieder,


    eine Erzählung eines ehemaligen G.I.´s beschäftigt mich manchmal über folgende Sache (ich komme gleich zur o.g. Frage). Meine Schwester heiratete in eine große Familie rein dessen eine weibliche Verwandtschaft den ehemaligen G.I. geheiratet hat und mit ihm in die USA gezogen ist. Bei einem "Familientreffen" wo ich auch anwesend war kamen wir zum Thema, ob und welche Kämpfe er mitgemacht hat. Er schilderte u.a., dass er eigentlich nur ein direktes Gefecht miterlebt hat in der Nähe von Crailsheim (Schwaben) zum Ende des Krieges. Dort haben die Amerikaner ein größeres Gebäude umstellt (eine Schule oder das Rathaus - er weiss es nicht mehr) weil sich dort ein angeblicher Gauleiter mit Weggefährten aufhielt der militärischen Widerstand aktiv geleistet hat. Das Ende der Geschichte war, dass die Amerikaner einen Vermittler zum Gebäude geschickt haben und es ein großes streitmächtiges Herumgebrülle gegeben hat. Als der "Parlamentär" sich wieder zurückgezogen hat wollten die Amerikaner das Gebäude zusammen schießen. Kurze Zeit später stürmten alle schwer bewaffnet raus und ein größerer Teil konnte sich sogar noch bis zum Stadtinneren durchkämpfen. Letztenendes fiel der besagte "Gauleiter" bei den Kämpfen.Ich glaube nicht das das ein Gauleiter war. Zumindest hatte er angeblich an seiner braunen Uniform viel mehr Rangabzeichen als bei einer normalen damaligen braunen Uniform. Vielleicht wars ja auch ein Kreisleiter oder ähnlich.


    Nach meiner Recherche bin ich dazu gekommen, dass es tatsächlich Gauleiter gab, welche im Gefecht direkt beteiligt waren. Zum Beispiel der Gauleiter Karl Holz in Nürnberg:


    http://de.metapedia.org/wiki/Karl_Holz


    zu diesem Thema gibt in in dieser Dokumentation Hinweise (ab der 38. Minute und 40. Sekunde):


    https://youtu.be/8T4Uzk7jKr0


    Doch diese Hinweise sind mir einfach zu wenig und viel zu pauschal.


    Deshalb meine Frage: kann mir jemand eine gute Lektüre empfehlen wo weitere und genauere Hinweise zu Gauleiter im Militäreinsatz beschrieben sind? - Ich bin da immer vorsichtig was Bücher betreffen. Deshalb bitte nur um wirklich gute Empfehlungen.


    Für Antworten möchte ich mich bedanken.


    Grüße, Uwe

    Werte Mitglieder,


    ich würde hiermit sehr gerne eine Liste erstellen von den Personen des zweiten Weltkriegs welche am meisten Panzer ausgeschaltet haben, egal auf welche Seite diese kämpften oder auch egal in welcher Waffengattung sie dienten. Dieses Thema wurde vor längerer Zeit bereits mit dem Administrator Michael abgestimmt und wenn ich hierbei Unterstützung von euch bekomme, so könnten wir eine sehr weit ausgebaute- vielleicht die detaillierteste Liste was es überhaupt gibt erstellen.


    Anhand den ersten Personen welche ich nun nennen möchte habe ich es mir in etwa vorgestellt:


    1. Platz. Name: Hans-Ulrich Rudel. Zerstörte Panzer: 519. Gattung: Luftwaffe. Letzter Rang: Oberst.


    2. Platz. Name: Kurz Knispel. Zerstörte Panzer: 168. Gattung: Panzerwaffe. Letzter Rang: Feldwebel


    3. Platz. Name: Otto Carius. Zerstörte Panzer: 150+. Garttung Panzerwaffe. Letzter Rang: Leutnant.


    Mit Panzerkommandanten gibt es ja schon genügend Listen/ Übersichten. Jedoch keine mit einzelnen Personen, welche mit Nahkampfmittel Panzer ausgeschaltet haben, Geschützmannschaften, Sturzkampfpiloten, Personen von der Artillerie etc.


    Für sinnvolle antworten wäre ich dankbar.


    Grüße, Uwe

    Hallo Michael,
    danke für den Link. Die Liste ist sehr interessant und speziell nur mit Leuten aus der Panzertruppe erstellt.


    Also mit deiner Erlaubnis würde ich gerne einen neuen Thread zu diesem Thema erstellen. Vielleicht wenn uns andere Mitglieder hier helfen, bekommen wir eines der genauesten Listen überhaupt zusammen. Es wird vielleicht nur technisch etwas schwierig wenn jeder als Antwort die Liste aktualisiert, oder wäre das in Ordnung?


    Es gibt bestimmt noch andere viele Stukapiloten die auch ein ordentliches Konto haben. Und bestimmt noch einige PAK-Besatzungen kann ich mir vorstellen. Oder vllt. auch Einzelpersonen mit der Panzerfaust? - In dieser Liste welche du verlinkt hast, sind ja Personen hinterlegt welche 10 Abschüsse zu verzeichnen haben. Es könnte ja sein, dass Einzelpersonen auch solche Abschüsse mit Panzerbekämpfungsmittel gehabt haben.


    Kannst du das einschätzen obs generell Interesse bei anderen gibt so eine Liste zu erstellen?


    Vielleicht könnte man auch die Liste international ausbauen. Also Personen die als Verbündete oder sogar Feinde Abschüsse gehabt haben?


    Grüße, Uwe

    Hallo Michael,


    meine nächste Frage hört sich vielleicht etwas markant an aber ich stell sie trotzdem mal: Gibt es so eine Art Hitliste von den Personen welche am meisten bestätigte Panzerabschüsse gehabt haben? Mich würde es zu gern interessieren was und wieviel ein Mensch tatsächlich (natürlich mit Hilfe der Kameraden) Panzer ausgeschaltet haben. Wenn es diese Liste nicht gibt, wollen wir eine erstellen in einem neuen Thread? Oder wäre das zu unmoralisch? Diese Liste denke ich mal würde Oberst Rudel mit seiner Stuka anführen. Er hatte so viel ich weiss 519 Panzerfahrzeuge ausgeschaltet.


    Gruß Uwe

    Werte Mitglieder,


    leider konnte ich nach Recherchen meine Frage wie folgt selber nicht beantworten:


    Folgendes Beispiel: Ein Panzerkommandant erhält aufgrund von guter Leistung (z.B. Panzerabschüsse von feindlichen Panzer) einen Orden, dann die nächste Stufe des Ordens bei weiterer guten Leistung usw. Wird seine Besatzung entsprechend auch durch einen gleich stufigen Orden geehrt oder nur der Kommandant? Wenn nicht wäre es doch sehr unfair gewesen meiner Meinung nach. Schließlich haben ja alle als "Team" zur "guten Leistung" mitgewirkt. Wie war das generell?


    Für Antworten würde ich mich freuen.


    Grüße, Uwe

    Werte Mitglieder,


    vielen Dank für die Information. Dann gehe ich davon aus, dass Himmler diese Mütze "spontan aus seinem Schrank" geholt hat ohne wirklich einen Anlass gehabt zu haben?


    Hier noch die Bildquelle (in Zukunft verwende ich immer Quellen):


    http://vignette2.wikia.nocooki…/latest?cb=20120307181112


    Ich Depp.....ich hatte den Namen die ganze Zeit vor der Nase. Wie ihr anhand des Links sehen könnt, heißt dieser ...."Himmler_Hitler_Steiner": Das heißt also das es sehr sicher Felix Steiner auf dem Foto ist. Damals noch im Rang als Standartenführer. Als letztes war er ja so viel ich weiss Obergruppenführer.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Steiner


    Grüße, Uwe

    Werte Mitglieder,
    tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Ich leide unter einer extremen Margen-Darm-Grippe die so blitzartig schnell über mich gekommen ist wie noch nie. Mich hatts jetzt erst mal 2 Tage ans Bett genagelt. - Aber jetzt zum Thema:


    Das ich keine Bildquelle angegeben habe lag daran, dass ich meine ersten beiden Themen unmittelbar hintereinander gestartet habe. In Zukunft werde ich immer die Quellen mitangeben.


    Zu den beiden Themen ist die Quelle das Bundesarchivs zu nennen: http://www.bild.bundesarchiv.d…earch/search/_1441886501/.


    Dieser Link beinhaltet mehr als 1000 Dateien. Ich habe jetzt krampfhaft ne gute halbe Stunde gesucht um den genauen Standort des Bildes zu lokalisieren, kam aber leider auf kein Ergebnis. Ich bleibe dran und versuche weiter das Bild wieder zu finden um euch einen genauen Standort weiterzugeben.


    Das habe ich mir auch gedacht, dass dieses Bild sehr selten ist und auch noch in Farbe. Auf dem Bild kann man erkennen das es Winter ist und die Sonne stark scheinen muss, deshalb lassen sich auch die Sonnenbrillen erklären. Jeder auf dem Foto hat ein Stock so weit erkennbar. Vllt. wars ja damals so üblich das Herren bei einem Spaziergang auf Schnee und Eis einen Stock dabei gehabt haben.


    Sehr schade, dann wird es wohl so sein wie ihr beantwortet habt, dass die Brillen privat organisiert wurden. Ich weiss nur dass unsere heutigen Modebrillen von Ray Ban in Kooperation mit Fa. Bausch und Lomb fürs US-Militär zu dieser Zeit Fliegerbrillen ausgegeben hat:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bausch_%26_Lomb.


    Jetzt sehe ich gerade, dass es in unserem Wehrmachts-Lexikon unter persönliche Ausrüstungsstücke einen Bericht darüber gibt. Hätte ich nie gedacht, dass man Brillen selber organisieren musste.


    Grüße Uwe

    Werte Mitglieder,


    kann sich jemand erklären, wieso Heinrich Himmler auf diesem Foto an seiner Schirmmütze keine Kordel/ kein Band trägt? Die restlichen Personen auf diesem Foto haben alle eine Schirmmütze mit Band.


    2. Frage: kennt jemand den Namen der 3. Person von links?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Vielen Dank.


    Gruß Uwe


    Quelle http://vignette2.wikia.nocooki…/latest?cb=20120307181112

    Werte Mitglieder,


    leider bin ich bei meiner Rechereche zu keinem Ergebnis gekommen. Deshalb stelle ich hier meine Frage: Auf Fotos sind immer wieder mal Angehörige der Wehrmacht und anderen Stellen mit einheitlichen Sonnenbrillen zu sehen. Anbei hänge ich mal ein Bild mit rein. Kennt jemand den Namen der Firma, der diese Sonnenbrillen für das Heer und Sonstige hergestellt hat? Und vielleicht eine Typenbezeichnung/ Modell-Name? Als "Fliegerbrille" habe ich mal im Internet ähnliche Brille gesehen aber ich bin mir leider nicht sicher ob das diese ist.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Vielen Dank.


    Gruß Uwe

    Guten Abend Michael,
    vielen Dank für deine sachliche Antwort die ich respektiere. Die Punkte welche du angesprochen hast werde ich einhalten, ohne Bedenken. Ich war so in Ärgernis, dass ich einfach das was passiert ist los werden wollte....


    Beste Grüße,


    Uwe

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Uwe und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Heute ist mein erster Tag in diesem Forum. Anlass zur Anmeldung war (und da bin ich ganz ehrlich), dass ich aus einem anderen Forum geflogen bin. Grund für die Sperrung war im alten Forum, dass ich mich über ein sehr empfindliches Thema (und zwar aus einer neutralen Sicht) geäußert habe.Um es milde zu formulieren ging es um den Revisionismus eines ganz speziellen Themas. Außerdem habe habe ich darauf hingewiesen, dass ich diesen Revisionismus nicht vertrete, sondern dadurch durcheinander gebracht worden bin, was meine geschichtliche Betrachtungsweise in Frage gestellt hat. Im Grunde habe ich nichts anderes gesucht und auch gehofft als nur Hilfe.


    Diese Historikerclique lassen aber keine Leute zu, die zu diesem Thema Hilfe bzw. Antworten brauchen um das eigene Gewissen zu beruhigen. Ich wurde in die Ecke gestellt und das ist es gewesen. Das zweite Problem was mich verärgert hat war und ist als ich einen neuen Beitrag eröffnet habe und sachliche Fragen zu einem Bild gestellt habe (es ging um Ausrüstung und Uniformen): In meiner Bildbeschreibung von der meine Frage abgeleitet wurde erwähnte ich den Namen Führer, statt Adolf Hitler ohne darüber nachzudenken.


    Einen Tag später haben die Mitglieder dieses Historiker-Forums die Antworten boykottiert, da diese der Annahme waren ich hätte eine braune Gesinnung. -Das hat mich heute so extrem verärgert, dass man sich wegen jedes kleine Wort rechtfertigen muss. Das Schlimmste allerdings ist, da ich ja gesperrt wurde, hatte ich nicht einmal die Gelegenheit mich zu verteidigen und die Dinge richtig zu stellen. Ich muss es einfach schlucken und das verärgert mich so sehr.


    Ich habe und werde immer stehts sachlich und im höchsten Niveau antworten/ Fragen stellen. Vielleicht waren diese beiden Beiträge aus der Schnelligkeit zu unüberlegt geschrieben sodass die Leser dies in den falschen Hals bekommen haben. Mir lässt das einfach keine Ruhe, weil ich mich nicht mehr dazu äußern kann obwohl ich keine hetzerische oder böse Absicht gehabt habe. Hier in diesem Forum möchte ich einen Neuanfang machen. Deshalb Hallo. Über eine Antwort auf meine Erzählung würde ich mich freuen.


    Grüße Uwe.