Beiträge von Cartosio

    Hallo Michael


    Danke für dein Angebot. Leider habe ich weder Fotos noch Dokumente. Alles, was ich weiss, stammt aus den Erinnerungen meines Schwiegervaters.
    Habe jetzt bei der Wast und anderen Stellen nachgefragt. Mal sehen. Ich bin natürlich jederzeit um jeden Hinweis froh und dankbar dafür.


    Gruss
    Cartosio

    Hallo Michael


    Herzlichen dank für den Hinweis. Obwohl ich keine Dokumente zur Verfügung habe, werde ich mal "in die Offensive" gehen. Zudem werde ich bei seiner Heimatgemeinde nachfragen und beim schweizerischen Roten Kreuz. Wer weiss...
    Gruss
    Cartosio

    Hallo liebe Forumsteilnehmer


    Mein Schwiegervater wurde als 17-Jähriger 1942 zur Waffen-SS einberufen und auf dem Truppenübungsplatz in Debica (Heideland) während drei-vier Wochen ausgebildet und dann im Balkanfeldzug und bei den griechischen Besatzungstruppen eingesetzt.
    Er kann sich nicht mehr an seine Einheit erinnern. Obwohl er mir im hohen Alter von 88 Jahren (erst!) viel erzählt hat, wüsste ich gerne mehr. Wo bekomme ich Informationen über seine Einteilung (Division, Bataillon usw.) um, seinen Weg letztendlich in die tschechische Gefangenschaft (Prag-Motol) verfolgen zu können? Er sagt, er sei als Panzer-Grenadier ausgebildet worden.
    Gibt es ein mir zugängliches Personenregister?
    Danke für alle Informationen


    Cartosio

    Hallo Zusammen
    Ich bin Schweizer (65), also nicht Mitglied der deutschen Wehrmacht, interessiere mich aber sehr für die Geschehnisse im und um den 2. Weltkrieg. Da mein Schwiegervater als deutsch-schweizerischer Doppelbürger 1942 eingezogen wurde und den Krieg an der Front sehr hart erlebte, möchte ich zur Aufarbeitung der Familiengeschichte mehr über seinen Weg herausfinden. Er konnte erst im Alter darüber sprechen, wie so viele in seiner Situation.
    Wohin kann ich mich wenden um Informationslücken zu schliessen?
    Danke für allfällige Hinweise.